Tag zusammen,
mir geht’s Joggen zu sehr auf die Knie, deshalb will ich zwei- bis dreimal pro Woche per Rennrad in Schweiß kommen. Ich will DM 1500 ausgeben, denn 500 brauche ich bestimmt für Klamotten, Schuhe, Helm, Handschuhe. Was ist in der Preisklasse empfehlenswert? Wo im www gibt es Tests?
Danke!
Tag Christoph,
mir geht’s Joggen zu sehr auf die Knie, deshalb will ich zwei-
bis dreimal pro Woche per Rennrad in Schweiß kommen. Ich will
DM 1500 ausgeben, denn 500 brauche ich bestimmt für Klamotten,
Schuhe, Helm, Handschuhe. Was ist in der Preisklasse
empfehlenswert? Wo im www gibt es Tests?
Für dieses Geld würde ich Dir ein gebrauchtes gescheites empfehlen. Ein Bike-Markt ist unter http://www.cycle24.de vielleicht kennen andere hier noch weitere Möglichkeiten.
Gruß, Karin
Warum nichts neues…?
Ich denke, für 1.500,-- solltest Du auch schon was Neues kriegen. Shimano Tiagra, bzw. RX100- Ausstattung dürfte vollkommen reichen, wenns in absehbarer Zeit bei den zwei Mal pro Woche bleibt.
Mein Tipp: Besserer Rahmen, einfache Ausstattung. Verschlissene Einzelteile kannste dann immer noch nach und nach gegen bessere Komponenten austauschen, da vieles kompatibel ist.
Hab selber auch mal mit 105er Ausstattung angefangen, hab jetzt mittlerweile alles Ultegra, bzw. DuraAce. So wächst das Fahrrad mit.
Wenn Du mal n guten Überblick haben willst, besorg Dir nen Katalog vom Brügelmann-Versand. Ob Du´s nicht irgendwo anders günstiger bekommst, ist zwar ne andere Frage, aber da haste zumindest mal ne Hutschnur
So, 3 Stunden noch, bis ich mich selber aufs Rad schwinge…
Naja,…, ich würd auch sagen das was anständiges gebrauchtes für 1500DM besser ist.
Wenn man sich ein einigermaßen gutes Rennrad neu kaufen will, sollte man nur für das Rad etwa bei 2000-2500 DM anlegen.
cu daniel
Moment…
…auch wenn Du mittlerweile imstande bist, einen 1.500-Marks-Renner im Sprint zu zerlegen, (was ich nicht glaube…*g*) würde ich auch überlegen, daß er hier vom Einstieg und von 2mal die Woche sprach. Und - wer verkauft schon sein gebrauchtes Rennrad?
Jemand, der was besseres will, und daher damit auf jeden Fall schon einige Kilometer gefahren ist, so daß vermutlich bei nächster Gelegenheit ne neue Kassette, Kettenblätter, Kette, vielleicht auch n Schaltwerk fällig ist. Ach ja, und die Reifen.
Zudem ist man grad als Neuling oft auf ne Werkstatt für die Schraubereien angewiesen, und da lässt sich bei nem Neurad vermutlich noch einiges über Garantie/Kulanz abwickeln.
Gut, n Gutes gebrauchtes vom Händler oder Vereinskollegen lass ich mir ja noch gefallen, aber den Vorschlag mit der Internetbörse würde ich doch mit Vorsicht geniessen.
Tschaui
Markus
Klar, mit einem Rad von so ner Internetbörse wär ich auch vorsichtig.
Aber ich fahr auch jetzt seit, naja, ca 1 1/2 Jahren ein gebrauchtes Rennrad, welches vorher für ein Jahr von einem Triathleten in der Amateur-Klasse gefahren wurde.
Ein Superteil was ich dann für schlappe 700 Eier bekommen hab, welches neu einen Wert von ca 3000-4000 DM hat.
Man muss halt nur wissen wo man so ein Rad her bekommt!!! 
Ist halt zufall das ich den Jemand kenne der die Räder für den Kerl zusammenbaut.
cu daniel
Hi Markus,
Gut, n Gutes gebrauchtes vom Händler oder Vereinskollegen lass
ich mir ja noch gefallen, aber den Vorschlag mit der
Internetbörse würde ich doch mit Vorsicht geniessen.
von selbiger Internetbörse, die allerdings ein ganz normaler Kleinanzeingenmarkt ist, habe ich mir mein Müsing Trekking-Rad für 1700 statt 3500 (originalquittung) gekauft, natürlich erst nach Probefahrt.
Vielleicht verwechselst Du meinen tipp mit e-bay oder so?
Karin
Bin von natur aus mißtrauisch…
…grad was Börsen im Internet angeht.
Aber lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, man hört ja sonst soviel Schauermärchen…
CU
Markus
Du kannst durchaus im Herbst für 1500 DM ein Schnäppchen machen, wenn die Saison zuende geht, denn: „Nichts ist lausiger, als im Regen Fahrrad zu fahren (Lance Armstrong)“, daher räumen die Händler die Lager für den Winter leer. Kaufe Dir einen Alu-Rahmen und eine 105er Shimano-Gruppe, die kriegst du nicht kaputt. Empfehlen kann ich auch die Auktionen unter www.e-bay.de, dort kannst du auch die Gebraucht-Preise studieren. Kaufe nichts, was älter als 5 Jahre ist, denn die Technik hat sich in dieser Zeit rasant entwickelt und ist auch erschwinglich geworden. Viel Spaß