Rennrad steht bevor, was ist zu empfehlen ?

Hallo Radfreaks,

ich bin eigentlich wieder auf den Geschmack gekommen u. würde gerne wieder vom Mountain-Bike aufs Rennrad steigen. Mein jetziges Rennrad ist schon 15 Jahre alt und war halt noch zu dieser Zeit aktuell. Ich fahre eigentlich schon relativ viel (7000 - 8000 km im Jahr ) so dass ich sagen kann, dass ich schon auf Qualität achten muss und möchte. Ich bin 188cm gross und wiege z.Z. 98 kg. ( Nur mal wegen dem Rahmen so erwähnt).
Was ist so im Moment Interessant zu kaufen und mit was muss ich rechnen, denn ich weiss dass es kein Rad für mich von der Stange gibt. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 1500.- € komme ich da hin ?

Vielen Dank im voraus für jeden brauchbaren Tipp.

Günter

Guten Morgen Günther,

ich bin eigentlich wieder auf den Geschmack gekommen u. würde
gerne wieder vom Mountain-Bike aufs Rennrad steigen. Mein
jetziges Rennrad ist schon 15 Jahre alt und war halt noch zu
dieser Zeit aktuell.

Du kannst dir natürlich deinen „alten“ Rahmen wieder herrichten und modernisieren lassen, d. h. wichtige Teile erneuern und auf den Aktuellen Stand bringen lassen. Vorteil: Du kennst den Rahmen und das Fahrverhalten, hast dich schon drauf wohlgefühlt und das wird sich nicht ändern. Nachteil: evtl. das Gewicht und die Optik.

Ich fahre eigentlich schon relativ viel

(7000 - 8000 km im Jahr ) so dass ich sagen kann, dass ich
schon auf Qualität achten muss und möchte. Ich bin 188cm gross
und wiege z.Z. 98 kg. ( Nur mal wegen dem Rahmen so erwähnt).
Was ist so im Moment Interessant zu kaufen und mit was muss
ich rechnen, denn ich weiss dass es kein Rad für mich von der
Stange gibt. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 1500.- € komme
ich da hin ?

Beim Rahmen gibts 2 Kriterien: Material und Gewicht…
Material sind derzeit Stahl oder Alu, da fällt die Optik die Entscheidung. Bei deiner Grösse und Gewicht ist es wichtiger, dass du auf Stabilität achtest, nicht ganz so auf auf Leichtbau.
Was Schaltung und Bremsen angeht… Shimpansko und Campa sind gut, Shimpansko schaltet besser, Campa bremst besser. Preis ist in etwa gleich.
Ansonsten kann ich dir nur raten zu einem guten Radhändler zu gehen, dem du auch vertrauen kannst und dich dort ausführlich beraten lassen.

Grüsse Andrea

Hallo Günter,

im aktuellen Tour-Heft sind etliche Rennräder zu moderaten Preisen getestet worden. Das ist mit Sicherheit in deiner Situation eine gute Infoquelle.

http://www.tour-magazin.de/stuff/index1.html

Gruß
Theo

Hallo Radfreaks,

ich bin eigentlich wieder auf den Geschmack gekommen u. würde
gerne wieder vom Mountain-Bike aufs Rennrad steigen. Mein
jetziges Rennrad ist schon 15 Jahre alt und war halt noch zu
dieser Zeit aktuell. Ich fahre eigentlich schon relativ viel
(7000 - 8000 km im Jahr ) so dass ich sagen kann, dass ich
schon auf Qualität achten muss und möchte. Ich bin 188cm gross
und wiege z.Z. 98 kg. ( Nur mal wegen dem Rahmen so erwähnt).
Was ist so im Moment Interessant zu kaufen und mit was muss
ich rechnen, denn ich weiss dass es kein Rad für mich von der
Stange gibt. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 1500.- € komme
ich da hin ?

In der preisklasse bekommst du schon was sehr ordentliches. zu empfehlen wäre im besonderen die marke stevens die erstens alle räder bis mindestens 120kg fahrergewicht zulässt und in den tests immer wegen ihres guten preis/leistungsverhältnisses gelobt wird, schau dir mal auf deren homepage stevensbikes.de das rennrad aspin an das müsste passen.
gruß RAD-DOCTOR

Vielen Dank im voraus für jeden brauchbaren Tipp.

Günter

Vielen Dank Euch 3 für die guten Tipps :wink:
… Pünktchen habt Ihr natürlich verdient.

Schönes Wochenende

Günter