Rennrad als Hometrainer

Hallo Wissende.

Ich bin Besitzer eines normalen Starßenrennrads. Jetzt möchte ich gern das Rad bei schlechtem Wetter in der Wohnung als Hometrainer aufstellen.
Gibt es da sichere und platzsparende Konstruktionen die ein angenehmes Fahren mit akkuratem Widerstand ermöglichen?

Habt ihr Vorschläge oder Idee?

Gruß

3dsmax

Moinsen!

Ich bin Besitzer eines normalen Starßenrennrads.

Gibt schon mal einen Sympathie-Punkt!

Gibt es da sichere und platzsparende Konstruktionen die ein
angenehmes Fahren mit akkuratem Widerstand ermöglichen?

Tja, wie Du vielleicht schon selber in Katalogen gesehen hast, gibt es da ja quasi nur die zwei Systeme. Zum einen die „Hinterrad-Rolle“. Die haben den Nachteil, dass die Reifen hier schnell verschleissen. Hab seinerzeit alle von mir ausgemusterten Reifen einem Triatlethen geschenkt, der ihnen dann den Rest auf der Rolle gegeben hat, da ihm neue zu schade waren.

Dann gibs auch noch die Rollentrainer, bei denen Vorder- und Hinterrad gekoppelt sind. Für Anfänger mit Fahrradhalter, für Fortgeschrittene mit ohne Halterung, also frei balancierend. Haben in letzter Variante den Vorteil, dass sie schon echtes Fahrgefühl vermitteln, man gleichzeitig was für die Koordination (schööön geradeaus fahren!) tut und es halt einfach am coolsten ausschaut. Hab selber auch immer diese Version gewählt, selbst ohne Widerstand an der Rolle kann man sich auf so einem Ding den Rest geben, lässt sich alles über die Gänge am Rad regeln. Nachteil ist, dass die Dinger relativ laut sind, in einem Mietshaus könnte es da schon mal Ärger geben, wg. Körperschall.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

danke für die deine Ideen.

Für die zweite Variante fehlt mir die Vorstellungskraft. Hast du zufällig mal einen Link, damit ich mir das mal genauer anschauen kann.

Dank und Gruß

3dsmax

Ein Bild sagt mehr…
…als tausend Worte:

http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlinesho…

Ist auch das Lieblingsspielzeug der Profis, die machen sich damit oft vor Zeitfahren warm, zudem sind die recht günstig, da keine komplexen Widerstandssysteme nötig sind (obwohl erhältlich). Nur halt gewöhnungsbedürftig und zu Beginn nicht ganz einfach, wenn man ohne Halter fährt. Trotzdem braucht man keine Angst zu haben, wenn man selbst bei vollem Tempo von der Rolle abkommt, kippt man höchstens um, ballert aber nicht durch die Hauswand.

Gruß

Markus

Mensch Markus! :wink:

Vielen Dank für die Impression.
Ich muss nun noch mal Rücksprache mit meinem Geldbeutel halten; denn neben meinem Rennrad hab ich auch noch eine Freundin… :smile:

Thx again

3dsmax

Hallo Wissende.

Ich bin Besitzer eines normalen Starßenrennrads. Jetzt möchte
ich gern das Rad bei schlechtem Wetter in der Wohnung als
Hometrainer aufstellen.
Gibt es da sichere und platzsparende Konstruktionen die ein
angenehmes Fahren mit akkuratem Widerstand ermöglichen?

Habt ihr Vorschläge oder Idee?

Also ich empfehle aus eigener Erfahrung nicht mit dem normalen Reifen zu fahren - nach ungefähr einer halben Stunde werden die normalen Reifen wirklich sehr sehr warm auf diesen Teilen hier: http://tinyurl.com/kcudh und das kann den Reifen massiv beschädigen. Ich habs so gelöst: Im befreundeten Fahrradladen nach einem alten Hinterrad gefragt, ne Kassette montieren lassen falls nötig und dann den Conti Hometrainerreifen montiert http://tinyurl.com/kcudh. So ists es mir jederzeit mit ein paar Handgriffen möglich mit dem Rennrad auf der Straße zu fahren und nach dem Radwechseln auf dem Rollentrainer. Der Conti-Reifen wird praktisch nicht warm und - was im Zimmer manchmal nicht unwichtig ist, das Hinterrad ist sauber. Mit einem Straßenrad kann man schonmal ganz schön Dreck in die Bude spritzen. Und sehr leise läuft das Rad damit auch.
Anfängern rate ich vom Training auf der sogenannten „Freien Rolle“ die einer der Vorredner einbrachte, ausdrücklich ab - die Gefahr des Umkippens ist einfach viel zu hoch.

Der Herr D aus B.