Hallo!
Was Du schreibst, stimmt schon, aber Du hast vergessen, dass man auch für Ebay mindestens 18 Jahre alt sein muss. Der Kauf über Ebay funktioniert also nur gemeinsam mit den Eltern.
Trotzdem würde ich in diesem Fall nicht dazu raten. Es fehlt hier einfach an Grundlagenwissen. Bei Ebay gibt es soviele verschiedene Dinge und jemand, der wenig Ahnung hat, hat kaum eine Chance, das Richtige herauszufinden. Abgesehen davon wird ein Fahrradkauf gebraucht über Privatverkäufer häufig nur über Abholung funktionieren. Welcher Privatmann tut sich das mit dem Versand an?
Grundkenntnisse über Fahrräder und Radsport im Allgemeinen kann man sich aber auch anlesen. Eine gutsortierte Stadtbücherei ist dafür sehr hilfreich. Für mich war ein wenig Theorie aus der Bücherei immer sehr hilfreich, wenn ich eine neue Sportart begonnen hatte, oder auf irgendeinem Gebiet Grundkenntnisse benötigte, egal, ob es um Fliesenkleben, Fahrradreparaturen oder Geldanlagen ging. Interessant sind in dem Zusammenhang auch die Radsport-Zeitschriften, die oft auch in Büchereien ausliegen.
Ich denke, das Wichtigste bei der „sonstigen“ Ausrüstung sind neben dem Helm vor allem die Schuhe. Dabei muss man beachten, dass sie zum Pedal passen müssen, wenn man Klickpedale verwenden will (was wirklich empfehlenswert ist). Gut ist auch eine Hose mit Sitzpolstern. Welches Trikot man trägt, ist eher zweitrangig. Man kann auch erst mal mit dem fahren, welches man beim Sportunterricht trägt.
Ich habe übrigens mal bei einer Fundsachenversteigerung ein Marken-Mountain-Bike der günstigeren Preisklasse für 10 DM ersteigert. Es war leicht lädiert und der Sattel fehlte. Mit ein paar Ersatzteilen für ca. 40 DM wurde es ein gutlaufendes, solides Fahrrad. Die sind also nicht alle schlecht, man muss nur informiert sein und ein Baumarkt-billig-Teil von einem Markenrad unterscheiden können. Gute Rennräder sind aber so kaum zu finden.
Trotz allem denke ich, dass der Einstieg über einen Radsport-Club wahrscheinlich das bestmögliche Ergebnis zum günstigsten Preis bieten wird. Ein Fahrrad-Fehlkauf kann wirklich teuer werden und den kann man so ziemlich sicher vermeiden. Mal ganz abgesehen von dem Gebrauchtwaren-Potential, welches ein solcher Club für einen Einsteiger bietet.
In unserem Eislaufverein werden auch ständig Schlittschuhe und Kürkleider von den Großen an die Kleinen zu günstigen Preisen weitergegeben. Das wird im Radsport nicht viel anders sein. Da wo junge Sportler ständig wachsen, muss häufig neue Ausrüstung her, bevor die alte abgewetzt ist.
Abgesehen davon ist ein Gruppen-Jugendtraining doch viel lustiger, als ganz allein ohne Anleitung irgendwo Kilometer zu fressen. Mit der Gefahr, durch falsche Technik und Ausrüstung nicht seine bestmögliche Leistung entwickeln zu können oder sogar Fehler anzutrainieren oder Muskeln oder Gelenke zu überlasten und zu schädigen.
Gruß
Anne