Rennräder und ihre preise

Ich werde bald 16 Jahre und wünsch mir ein Rennrad von meinen Eltern, die aber wollen mir keins kauffen haben sie gesagt weil die strassen so befahren sind!

Allso wollte ich mir selbst eins kaufen aber da hab ich fest gestellt das die ja 5.000 € kosten und des mag ich nicht zahlen!!!
Also gibt es eine fatrauens würdige seite wo ich mir so unter 100€ ein Rennrad kaufen kann und wenn ja wie heist diese?

Wie schwer sollte ein rennrad sein?
Wie viele gänge sollte es haben?
Kann ich kurtz sträcken auf kiess fahren oder sollte ich es da tragen?
Ich es splicht sich so kommisch hinzu setzen?

Ist es biliger wenn ich mir mein Rennrad selber baue?

ich hab jetzt einfach die Fragen gestellt die mir so eingefallen sind, würd mich freunen wenn ihr antwortet, nach dem ihr den Artickel gelessen habt!

MFG Legastniger

(PS: MFG = mit freundlichen grüssen …)

MOD: Titel für Archiv korrigiert.

Hallo,
zuerst solltest du dir im klaren sein, für was genau du das Rennrad möchtest. Wenn du es nur brauchst um ein wenig um die Häuser zu fahren, oder um zur Schule zu fahren dann würde ich dir ein Trekking-Rad empfehlen. Mit dem kannst du auch über Schotter fahren, steile Berge schaffst du damit problemlos, zügig fahren und auch mal ne längere Tour machen.
Falls du aber ein Rennrad möchtest, welches du nur zum Sport machen willst, musst du schon einige Dinge beachten.
Es sollte z.B. für deine Körpergrösse geeignet sein. Am besten gehst du mal in ein Geschäft und lässt dich von einem guten Händler beraten.
Das dir hier zu erklären, würde wohl den Rahmen sprengen und ich glaube, dass du keinerlei Vorkenntnisse hast.
5000€ ist aber viel zu teuer für einen der wohl wenig Geld hat und dieses Hobby erst beginnen möchte.
Für ca 500-800€ bekommst du bestimmt ein schönes Einsteigerrad.
Frag doch mal Omi oder Opi ob sie dich ein wenig unterstützen.
Desweiteren brauchst du aber auch einen Helm, Radlerhose, evtl ein Trikot, Schuhe usw. Auch da kommen nochmal kosten auf dich zu.
Ein Rennrad muss auch sehr gepflegt werden, oder hast du mal einen Rennradfahrer gesehen mit einem versifften Bike???

Natürlich ist das gefährlich auf unseren Strassen, du musst sehr umsichtig fahren und viel Augenkontakt zu den Autofahrern halten.MP3-Player im Ohr ist auch tabu. Als Radfahrer ziehst du bei einem Unfall immer den kürzeren.

Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.
Falls du das Radeln je anfängst, dann mach es richtig und mit Leidenschaft.

Gruss Boris

sind im nördlichen Finnland etwas preiswerter

War das jetzt ein Rätzel?

Erheitert
Ray

Hi

War das jetzt ein Rätzel?

vielleicht ein Rätsel?!

Gandalf

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/bcard/N753Cq…

oh
stimmt

ich war nachlässig
das habe ich glatt übersehen

sorry

Ich werde bald 16 Jahre und wünsch mir ein Rennrad von meinen
Eltern, die aber wollen mir keins kauffen haben sie gesagt
weil die strassen so befahren sind!

Allso wollte ich mir selbst eins kaufen aber da hab ich fest
gestellt das die ja 5.000 € kosten und des mag ich nicht
zahlen!!!
Also gibt es eine fatrauens würdige seite wo ich mir so unter
100€ ein Rennrad kaufen kann und wenn ja wie heist diese?

Hallo!

Deine Eltern wollen Dir kein Rennrad kaufen, weil sie Dich nicht mit einem Rennrad auf öffentlichen Straßen herumfahren lassen wollen. Das ist nachvollziehbar!

Als Minderjähriger bist Du nicht voll geschäftsfähig, d.h. Du kannst Rechtsgeschäfte höchstens im Rahmen Deines Taschengeldes (Taschengeldparagraph) abschließen. Das bedeutet für Dich, dass es kaum einen seriösen Händler geben wird, der Dir ohne die Einwilligung Deiner Eltern ein Fahrrad verkaufen würde, denn er müsste es im Zweifel auch benutzt zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.

Du müsstest also einen unseriösen Händler oder einen unwissenden Privatmann finden. Bei beiden ist aber fraglich, ob das angebotene Fahrrad nicht aus einem Diebstahl stammen könnte. Man kann aber rechtlich betrachtet kein Eigentum an gestohlenen Gütern erlangen.

Kurz ausgedrückt: Es bleibt Dir nur noch die letzte Möglichkeit: Quengeln bzw. die Eltern überzeugen. An Deiner Stelle würde ich einen entsprechenden Radsportclub in Deiner Nähe ausfindig machen und Informationen zum Jugendtraining einholen. Mache Deinen Eltern klar, wie das dort abläuft, wie trainiert wird, dass dort andere Jugendliche erfolgreich trainieren und dass die Trainer ein Auge auf ihre Leute haben. Vielleicht lassen sie sich erweichen. Die Leute im Radsportclub wissen außerdem ganz genau, welche Räder für Dich infrage kommen, welche Technik beim Radfahren angesagt ist und wie man am besten trainiert. U.U. stellen sie Dir sogar für die ersten Versuche ein Rad zur Verfügung.

Schlag es Dir aus dem Kopf, irgendwo ein Rennrad aufzutreiben und auf eigene Faust herumzurasen. Verantwortliche Eltern werden das nicht zulassen!

Abgesehen davon, Rennradreifen und Schotter mögen sich gar nicht!

Deshalb mein Rat: Recherchiere sorgfältig, hole Infos ein und präsentiere Deine Ergebnisse Deinen Eltern. Wenn sie merken, dass es Dir wirklich ernst ist, könnte es sein, dass sie sich den Club selbst mal genauer ansehen und eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.

Viel Erfolg

Anne

P.S.: Die billigsten Räder, die legal zu bekommen sind, gibt es auf der Fundsachenversteigerung des örtlichen Fundbüros. Rennräder sind dort aber nur sehr selten, hochwertige Rennräder fast nie zu bekommen. Aber Du kannst es mal versuchen. Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn Du zwar ein Rennrad ergattern konntest, Deine Eltern Dir aber verbieten, damit zu fahren.

Hallo,
ob Du Dir eines bauen kannst, da fehlt mir das Wissen über Dein handwerkliches Geschick.
Können kann man das schon, die Frage ist, ob es dann für Dich finanziell machbar würde. Da sage ich klar NEIN.
Ich habe für mein erstes Rennrad bei ebay 50 Euro bezahlt, für ein weiteres 120 Euro. Damit fahr ich immernoch.
Versuchs mal dort.

Aber geht vorher auf jeden Fall in ein Fachgeschäft und lass Dir dort sagen welche Voraussetzungen das Rad - für Dich- erfüllen muss.
Rahmenhöhe, Rahmengeometrie,Sitzposition und so weiter.
Dann kannst Du gezielt bei ebay Ausschau halten. Ich habe das nämlich nicht getan und habe ein Rennrad gekauft was für mich viel zu klein war.
So kanns einem gehen.
Âusrüstung wie Helm, Handschuhe, Brille, Hose und so gibt es immermal bei ALDI, PENNY und den anderen Discountern für kleines Geld.

Viel Spass Rumburak

Autor
Also ich möchte mich hirmit bei allen bedanken die mir geantwortet haben!

1. das war kein Rätzel oder Rätsel sondern eine ernst gemeinte frage, die man immer noch beantworten kann. Und mir auch noch mehr tipps geben kann.

2. zu den ausrüstungen, habe ich das meiste schon z.b. eine Radler hosse und einen Hälm, und hand schuhe, brille. Was mir noch fehlen würde wäre ein Triko, was ich nicht so wichtick finde, aber da gibt es bestimmt irgegend welche gründe so eins zu haben (man schwitz weniger oder so), und die schuhe fehlen mir, aber so lang ich keins habe finde ich brauch ich die ja nicht, oder?

3. das mit dem Taschen geld war mit bekannt, zählt den da auch dass geld das ich beim Zeitungs austagen, baby siten, und garten Arbeiten verdine mit? da würde ich meines erachtens auf ~60€, im monat kommen. Taschen geld allein im monat 20€. Gild diese Gesätzliche kränze nur für einen monat oder für 3 bin mir da nicht sicher. (ich weis das gehört hir nicht her aber bitte drinen lassen, danke)

4. (gehört jetzt direckt auch nicht hir her, egal) Wenn ich ein Rennrad von meinem Freund kaufe das über der „Taschengeld Krenze“ liegt macht er sich strafbar? weil er mir das rad verkauft hat?

Hallo,ich nochmal

Was Anne schreibt ist eigentlich vollkommen richtig. Der Weg mit dem Verein ist wohl der klügste.
Obwohl ich manche Dinge anders sehe.
Habe vorausgesetzt, dass bei einem eventuellen kauf auf jeden Fall deine Eltern dabei sind.
Du solltest nichts auf eigene Faust machen und plötzlich ein Rennrad präsentieren. Das gibt nur unnötig Ärger.
Das Argument nicht auf öffentlichen Strassen zu fahren, weil es zu gefährlich ist, finde ich totalen Quatsch. Immerhin wirst du bald 16 und u.U. fährst du, wie tausende von anderen Jugendlichen, morgens mit dem Rad zur Schule und mittags wieder heim. Da sind die öffentlichen Strassen plötzlich nimmer gefährlich.

Lass bitte die Finger von irgendwelchen Bahnhofsversteigerungen. Das sind alles schlechte Räder (Sportgeräte), denn sonst würde sie dort keiner stehen lassen.

Würde dir empfehlen, dass du deine Eltern nimmst und mal bei einem Radsportclub vorstellig wirst. Dort bekommst du 100% ein Rad zur verfügung gestellt, so dass du das alles mal unter Fachmännischer Anleitung lernen kannst. Und wenn sich nach ein paar Monaten dann herausstellt, dass du Freude an dem Hobby hast, unterstützen dich bestimmt deine Eltern bei einem Radkauf und legen ein paar Euros drauf.

Gruss Boris

Hallo!

Was Du schreibst, stimmt schon, aber Du hast vergessen, dass man auch für Ebay mindestens 18 Jahre alt sein muss. Der Kauf über Ebay funktioniert also nur gemeinsam mit den Eltern.

Trotzdem würde ich in diesem Fall nicht dazu raten. Es fehlt hier einfach an Grundlagenwissen. Bei Ebay gibt es soviele verschiedene Dinge und jemand, der wenig Ahnung hat, hat kaum eine Chance, das Richtige herauszufinden. Abgesehen davon wird ein Fahrradkauf gebraucht über Privatverkäufer häufig nur über Abholung funktionieren. Welcher Privatmann tut sich das mit dem Versand an?

Grundkenntnisse über Fahrräder und Radsport im Allgemeinen kann man sich aber auch anlesen. Eine gutsortierte Stadtbücherei ist dafür sehr hilfreich. Für mich war ein wenig Theorie aus der Bücherei immer sehr hilfreich, wenn ich eine neue Sportart begonnen hatte, oder auf irgendeinem Gebiet Grundkenntnisse benötigte, egal, ob es um Fliesenkleben, Fahrradreparaturen oder Geldanlagen ging. Interessant sind in dem Zusammenhang auch die Radsport-Zeitschriften, die oft auch in Büchereien ausliegen.

Ich denke, das Wichtigste bei der „sonstigen“ Ausrüstung sind neben dem Helm vor allem die Schuhe. Dabei muss man beachten, dass sie zum Pedal passen müssen, wenn man Klickpedale verwenden will (was wirklich empfehlenswert ist). Gut ist auch eine Hose mit Sitzpolstern. Welches Trikot man trägt, ist eher zweitrangig. Man kann auch erst mal mit dem fahren, welches man beim Sportunterricht trägt.

Ich habe übrigens mal bei einer Fundsachenversteigerung ein Marken-Mountain-Bike der günstigeren Preisklasse für 10 DM ersteigert. Es war leicht lädiert und der Sattel fehlte. Mit ein paar Ersatzteilen für ca. 40 DM wurde es ein gutlaufendes, solides Fahrrad. Die sind also nicht alle schlecht, man muss nur informiert sein und ein Baumarkt-billig-Teil von einem Markenrad unterscheiden können. Gute Rennräder sind aber so kaum zu finden.

Trotz allem denke ich, dass der Einstieg über einen Radsport-Club wahrscheinlich das bestmögliche Ergebnis zum günstigsten Preis bieten wird. Ein Fahrrad-Fehlkauf kann wirklich teuer werden und den kann man so ziemlich sicher vermeiden. Mal ganz abgesehen von dem Gebrauchtwaren-Potential, welches ein solcher Club für einen Einsteiger bietet.

In unserem Eislaufverein werden auch ständig Schlittschuhe und Kürkleider von den Großen an die Kleinen zu günstigen Preisen weitergegeben. Das wird im Radsport nicht viel anders sein. Da wo junge Sportler ständig wachsen, muss häufig neue Ausrüstung her, bevor die alte abgewetzt ist.

Abgesehen davon ist ein Gruppen-Jugendtraining doch viel lustiger, als ganz allein ohne Anleitung irgendwo Kilometer zu fressen. Mit der Gefahr, durch falsche Technik und Ausrüstung nicht seine bestmögliche Leistung entwickeln zu können oder sogar Fehler anzutrainieren oder Muskeln oder Gelenke zu überlasten und zu schädigen.

Gruß

Anne