Renovierung glatte Wände, Vlies oder Putz

Hallo,

die Renovierung des Hausflurs/ Treppenhauses steht an. Bislang ist alles glatt geputzt und direkt mit Dispersionsfarbe gestrichen. Mich stört, dass der Putz beim Anstossen gleich Schrammen und Macken bekommt.
Fragen:
Wird der Schutz der Wand verbessert, wenn ich die Wände vorher mit Vliestapete tapeziere?
Kann ich direkt auf die gestrichene Wand kleben?
Wenn nein, wie muß ich vorbehandeln?

Danke für eine Info!

Gruß Christian

Hallo

die Vliestapete ist nicht schlecht,ergiebt eine noch gleichmäßigere Struktur der Wände.

Aber beim Anstoßen, event. mit einer Kante von einem Schrank der woanders hingekommen ist,hilft das nicht.

Wennz.B. ein Besen umfällt und in die Wand klatscht, dann wäre es sinnvoll, hängt also immer von der Intensität-Kraftaufwand ab.

Zuvor aber abklären ob eine wischfeste oder waschfeste Dispersionsfarbe aufgebracht wurde,
bei der wischfesten Farbe vorher den Untergrund behandeln (Tiefengrund z.B.) am besten wäre es aber den Anstrich runterwaschen
und dann erst Tapezieren.
(Test: Spucke auf den Daumen und den Finger kurz an die Wand drücken, wird es sofort dunkler ist es eine wischfeste Farbe, ansonsten ist es die bessere waschfeste.)

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
        Herbert

Tapete oder Putz ist ja eher eine Frage von: Was will ich, was gefällt mir? Ich zum Beispiel mag keine Tapeten, also würde ich immer streichen. Und wenn ich die Wand besser schützen will, würde ich halt hochwertige Farbe nehmen mit einer hohen Abriebbeständigkeit, auf alle Fälle vorher grundieren, um den Untergrund zu festigen und bei sehr ungleichmäßigem Putz die Wand vollflächig vorher mit einer neuen Schicht Putz/ Spachtelmasse überziehen, damit sie schön glatt ist.
Tapete geht, wenn man sie mag. Und schützen tut sie natürlich. Aber dann ist die Frage: Mustertapete oder weiße Tapete zum Überstreichen?

Viel Spaß beim Renovieren!
Daniela

Leider nein, das ist zwar nett gedacht aber generell hilft es eher weniger. Ich denke, hier kommt es auf den Geschmack an, als auf die Möglichkeit das sicherer zu machen.

Hallo,

also wir haben im Haus in mehreren Räumen „Rauhfaseranstrisch“ drauf.
Du musst natürlich zuerst die Wand völlig glatt machen. Ist aber recht einfach.
Und danach die Farbe drauf. Die kannst Du auch beliebig abtönen.

Und unter „Rauhfaseranstrisch“ ist Tante Google voll!

Viel Spaß, jo_enn

Hallo!

Hallo,

also wir haben im Haus in mehreren Räumen „Rauhfaseranstrisch“
drauf.
Du musst natürlich zuerst die Wand völlig glatt machen. Ist
aber recht einfach.
Und danach die Farbe drauf. Die kannst Du auch beliebig
abtönen.

Und unter „Rauhfaseranstrisch“ ist Tante Google voll!

Voll von was, Negativberichte frag mich wie man sich so ein Material auf den Wänden streichen kann, Wünsche dir auf jedenfall viel Spaß, wenn sich deine Geschmacksrichtung mal Ändert und Du musst den Mist wieder von den Wänden holen bzw.Über spachteln.

Sepp.

das ist das übelste neben bluthochdruck, hämorrhoiden und fahrraddieben was es gibt…

3 „Gefällt mir“