Renovierungsbedürftiges haus kaufen

Hallo, wenn man sich ein Renovierungsbedürftiges Haus kaufen wollen würde, wen sollte man dann engagieren?
Bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Einfamilienhaus oder kleines Mehrfamilienhaus

Hallo Sunny,
was bedeutet Sanierungsbedürftig; in welchem Umfang?
Wenn man Zeit und Geld hat, kann man auch mit einen Mehrfamilienhaus liebäugeln, natürlich nur, wenn man seeehr viele Arbeiten selbst erledigen kann.
Dir ist hoffentlich klar, dass es vom „Traumhaus“ ebenso sehr schnell zum „Fass ohne Boden“ mutieren kann.
MfG

Umfang kann zwischen "Messi/Punker-Hütte bishin zum Rohbau sein.

Mir ist ganz klar dass sowas viel Geld in anspruch nimmt, das habe ich bei unserer Eigentumswohnung stark festgestellt, mitlerweile habe ich aber viele „Nachbarn“ die ich kostengünstig bitten kann.

Ich Stelle fesst das es auf ebay Kleinanzeigen viele Häuser gibt die für nur 30.000-50.000Euro verkauft werden (Renovierungsbedürftig)
da schlägt mein Heimwerker Herz aber wild, zudem bin ich gelernter Steinsetzer also nicht unerfahren was das Handwerk angeht.

Ich brauche jemanden von Fach der mir etwas zeigt worauf ich nicht kommen würde, um halt nicht den Faß ohne Boden zu erwischen.

Überraschungsei
Hallo,

Ich brauche jemanden von Fach der mir etwas zeigt worauf ich
nicht kommen würde, um halt nicht den Faß ohne Boden zu
erwischen.

Investiere ein paar Teuronen in einen Gutachter, der zahlt sich bei solchen Vorhaben sicher aus.

Wenn nicht, siehe Titel.

Viel Glück!
Kati

2 „Gefällt mir“

Moin auch,

Hallo, wenn man sich ein Renovierungsbedürftiges Haus kaufen
wollen würde, wen sollte man dann engagieren?

Mind. eine GUTEN Architekten, besser einen Gutachter/Sachverständigen(nomen est omen!)…

Bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Ich würde als gelernter Baumensch die Finger von sowas lassen, wenn ich nicht 100% davon verstehe.

Einfamilienhaus oder kleines Mehrfamilienhaus

Da es von „pleite“ keine Steigerung gibt, könnte man sich sogar an einer Hochhausruine versuchen . . .

Hallo,

Umfang kann zwischen "Messi/Punker-Hütte bishin zum Rohbau
sein.

Also hast Du noch garkeinerlei Vorstellung! Mein Tipp neben den bereits genannten, das man tunlichst fachleute dazuholen sollte ist sich erstmal 3-4 solcher Häuser anschauen. Meist bekommt man dann von nachbarn wertvolle Infos wie „der Besitzer hat nie was dran machen lassen“ oder „da stand vorher mal ne Werkstatt und das Erdreich riecht seitdem so komisch und der besitzer hat kurz nach dem Einzug so Hautausschlag bekommen…“ oder ähnliches.

Mir ist ganz klar dass sowas viel Geld in anspruch nimmt, das
habe ich bei unserer Eigentumswohnung stark festgestellt,
mitlerweile habe ich aber viele „Nachbarn“ die ich
kostengünstig bitten kann.

Aha, also der Familienkredit :wink: Aber auch da würde ich zur Vorsicht raten… ist aber ein anderes Thema.

Ich Stelle fesst das es auf ebay Kleinanzeigen viele Häuser
gibt die für nur 30.000-50.000Euro verkauft werden
(Renovierungsbedürftig)
da schlägt mein Heimwerker Herz aber wild, zudem bin ich
gelernter Steinsetzer also nicht unerfahren was das Handwerk
angeht.

Das ist aber nur EIN Handwerk. Du wirst oft noch Elektrik, Gas/Wasser, Holz/Dachdecker, etc. brauchen. Dann ist die Frage in welchem Grundzustand das Mauerwerk ist (feucht oder nicht, also auch Baujahr), usw. Das ist leider nie so pauschal zu sagen!
Deshalb: Bude anschauen, abschätzen ob es überhaupt noch zu renovieren ist oder von Grund auf saniert - was einem kompletten Neubau gleichkommt.

Ich brauche jemanden von Fach der mir etwas zeigt worauf ich
nicht kommen würde, um halt nicht den Faß ohne Boden zu
erwischen.

Jep.

Gruß
h.

Klar ohne Sachverständigen geht gar nichts.

Ko- Kriterien sind

a.)extrem feuchte, abgeplatzte Kellerwände (die Wanne ist nicht dicht, das Haus muss rundherum aufgegraben werden), Mehrkosten kann man verschmerzen, wenn es ein Schnäppchen ist
b.)ein schiefes Dach (der Dachstuhl hat nachgegeben, das wird es schmerzhaft teuer)

Hallo sunny45,

nicht persönlich nehmen, aber es gibt ein Sprichwort

„Wer Geld hat und ist dumm, kauft ein altes Haus und baut es um“.

Auch Sprichwörter haben einen gewissen Wahrheitsgehalt.

Gruß notna

Variante
Moin,

„Wer Geld hat und ist dumm, kauft ein altes Haus und baut es
um“.

Variante dazu

Altes Haus und junges Weib
Ist der beste Zeitvertreib

Gandalf
(mit altem Haus :wink:

Hallo sunny45,

nicht persönlich nehmen, aber es gibt ein Sprichwort

um“.

Hi,

wer das nötige Geld hat und zudem handwerklich versiert ist, kann sich durchaus auch ein altes Haus kaufen.

Im Gegensatz zu vielen geschmacklosen Neubauten, die heutzutage oft alle gleich aussehen, hat ein altes Haus Charakter.

Ein liebevoll saniertes altes Gebäude hat Charme und Seele.

Gruß
Tina

Moin,

um“.

Auch Sprichwörter haben einen gewissen Wahrheitsgehalt.

Sunny informiert sich ja gerade.

Ein schon existierendes Haus hat z.B. den Vorteil, dass es zumindest fertig geworden ist. Man hört nicht selten von Bauvorhaben bei denen Firmen pleite gehen und dann der Bauherr in die Röhre guckt und/oder noch ordentlich Geld nachschießen muss.

Sicher kann man da einige Fehler auch vermeiden, z.B. beim Zahlungsmodus.

Ich habe bereits dreimal ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft und keine Probleme gehabt, die nicht vorher zu erkennen waren, vlt. ein Glückfall.

Ich wüßte nicht, ob ich mich im Ernstfall für einen Neubau oder ein gebrauchtes Haus entscheiden würde.

Gruß Volker

Moin,

um“.

aber ggf. ist das Grundstück (unabhängig vom Haus darauf) wertvoll oder man findet so eine Lage eben nur mit Altbestand . . . ?!

1 „Gefällt mir“

Du magst zwar in der Regel Recht haben, aber ich lebe in Hamburg und heir bekommst du kein Einfamilienhaus mehr für untet 250.000Euro, ich habe immer wieder mal Häuser gesehen die Renoviert werden und kann mir daher grob abschätzen was auf einen zukommt, meine Devise „Vorsicht ist besser als Nachsicht!“ soll mich vor deinem Motto schützen!
Renovierungsbedürftiges bekommt man aber schon für 50.000-70.000 und das relativ Central.

Hallo,

Umfang kann zwischen "Messi/Punker-Hütte bishin zum Rohbau
sein.

Also hast Du noch garkeinerlei Vorstellung!

Keine Vorstellung hört sich zu planlos an,
ich hätte das Geld mir ein Renovierungsbedürftiges Haus zu kaufn aber nicht es zu Renovieren, ich möchte mich wie beschrieben erstmal nur informieren, es macht jetzt kein Sinn mir Immobilien intensivst anzuschauen wenn ich sie doch sowieso nicht kaufen kann, in Hamburg bleiben die Häuser sowieso nicht lange „Single“
Ich schätze in einem oder 2Jahren bin ich aber finanziell so weit und würde dann gerne meinen Traum verwirklichen, interssant sind auch die Erfahrungen der User hier die sich durch so ein Thread angsprochen fühlen und wertvolle Tipps einfügen.

Momentan habe ich intersse an diesem Haus, man erkundigt sich ja mal gerne nach den Stand der Dinge.

[http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/reno…](http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/renovierungsbeduerftiges-reihenhaus ***** /111697113-208-9444?ref=search)

Moin,

in der Regel haben besonders in sog. Boomgebieten auch die letzten Heuler begriffen, was so eine Immobilie wert ist und folglich muss es sich entweder ume inen seltenen Glücksfall handeln oder aber der/die Altbesitzer wissen um den immensen Aufwand der Renovierung . . .

Speziell in großen Städten kommen bisweilen weitere „Problem“ beim Renovieren hinzu: Stell- bzw. Lagerfläche, Zufahrt, Lärm, Staub, Entsorgung . . .

Hallo,

auf den ersten Blick dürfte das Angebot dem entsprechen, das ich mal gekauft habe.

Stutzig macht mich, dass von 60m² Wohnfläche die Rede ist, das ist für ein Zweifamilienhaus zu wenig.

Ich hatte damals das Glück, naja ein trauriger Anlass, das Nachbarhaus hinzukaufen zu können. Wir haben aus diesen beiden „Scheiben“ ein richtig schönes „großes“ Haus gemacht.

Wenn die Bausubstanz selbst in Ordnung ist, durchaus eine Überlegung wert.

Jenachdem wieviel Eigenleistung Du/ihr erbringen könnt oder wollt, vieles kann man schon vorbereiten, damit dann Instalationen schneller und kostengünstiger ausgeführt werden können.

Das Dach ist natürlich ganz wichtig. Bevor ich neue Fenster einsetze würde ich die Elektro- und übrige Installation machen. Dies ist später meist nur mit viel „Aufhauen“ verbunden.

Lieber zuviele Steckdosen, auch bei Internet und Telefon, Antenne.

Gruß Volker

Ich bin mir nicht sicher ob du oder ich das richtig verstanden haben, aber es ist von 119m2 Wohnfläche die rede und 60m2 Nutzfläche

Moin

Lass die Finger davon

1. Erbpacht der Stadt Hamburg,Die mtl. Erbpacht beträgt: 200,- €.
    das gründstück wird dir nie gehören es sei den du kaufst es dazu für 78000 €

2. Dach muß erneuert werden

3. Das Mittelreihenhaus ist stark renovierungsbedürftig. Sämtliche Leitungen, die Heizungsanlage, Fenster, teilweise das Dach, Wand- und Bodenbeläge, Bäder und Küchen etc. müssen erneuert werden.

4. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.Phantasie ist bei dem Haus auch gefragt.

Allein wegen der Erbpacht würde ich es lassen

Wenn du ein wenig Zeit hast mit dem Hauskauf ,dann nimm dir mal zeit und schau unter Zwangsversteigerungen im Amtsgericht von Hamburg oder in der Tagespresse sind die Ausgeschrieben ,da lassen sich Schnäppchen machen :wink:

entwarnung, das war nur ein Beispiel wie es ausschauen könnte, wie besagt werde ich mit der suche erst beginnen wenn ich auch das nötige Kleingeld beisammen habe, dann aber ist mir auch die Inet Seite ZVG.com bekannt :smiley: