Wenn Du meinst, es wird allen vorgegaukelt…
Ok, vielleicht nicht allen. Es gibt bestimmt auch Berater, die Ihren Kunden Alles erklären. Meist machen die aber zu wenig Umsatz und bleiben dann nicht lange bei Ihrer Pfefferminzia.
ALGI-Empfänger auch nicht
(sorry, war böse)!
Keine Angst, das kann ich aushalten.
Ich sehe die Schuld wenn, auch bei den naiven Kunden, aber sei
es drum. Außerdem müssten die „bösen Verkäufer“ doch
propagieren noch mehr abzuschließen, als nur Riester.
Natürlich wollen die immer so viel wie möglich verkaufen - nicht nur Riester. Es gibt ja da auch noch andere unrentable Geldanlagen am Markt. Die bringen auch gute Provisionen und sind teilweise sogar ebenfalls staatl. gefördert. Den großen Reibach machen aber immer die Gesellschaften, nicht der kleine, unwissende Berater mit 60! Monaten Stornohaftzeit. Die Armen müssen teilweise Dinge verkaufen, die sie selbst nicht verstanden haben und bekommen sogar noch vorgegeben wieviel am Tag, Woche, Monat so geschrieben werden muss. Durch das neue VVG müssen sie das sogar noch protokollieren. Wenn da mal nach Jahren ein Kunde merkt was er gekauft hat, ist immer zuerst der Berater dran - nicht die Gesellschaft.
Tausende arbeitslose Rechtsverdreher warten schon.
Was ist mit Alleinstehenden,
unverheirateten Paaren oder der alleinerziehenden Mutter?
Ähnlich gut, wie in der GRV.
Du meinst ähnlich schlecht. Nur: die Einzahlungen für die GRV kann ein Arbeitnehmer leider nicht verhindern - für oder gegen Riester kann er sich frei entscheiden.
Mit 20 Jahren Garantiezeit kommt mehr raus, als eingezahlt
wurde! Das Geld fällt nicht an die Gesellschaft, sondern an
die Versichertengemeinschaft.
Na, eine tolle Geldanlage ist das: nach 20J bekomme ich das raus was eingezahlt wurde. Wo ist denn 20J die Rendite geblieben? Was ist mit dem Kaufkraftverlust während dieser 20J? Da muss man ja 120 werden, damit sich das lohnt.
Und danach fällt das Kapital an die Versichertengemeinschaft, wie nobel! Bestimmt bekommen dann alle anderen Rentenbezieher wesentlich höhere Renten, oder wo versickert die Kohle?
Okay, das war es, was ich hören wollte! Ein
Mega-Super-Produkt, wie es nur Du haben kannst (natürlich
alles garantiert und ohne Risiko).
Ohne Risiko gibt´s nix und Garantien kosten garantiert mehr als sie bringen. Das Produkt welches ich meine bekommst du fast überall, teilweise sogar ohne Ausgabeaufschlag. Wenn du möchtest auch über mich, ich verkaufe jedoch nichts(wie bereits gesagt).
Schwachsinnige Angstmache speziell für altere Bürger. Die
Angst, ohne Geld zu sterben halt.
Und womit machen die Versicherungsfuzzis Angst?
Vielleicht lässt sich die Versicherungswirtschaft ja mal sowas
wie eine Vollkasko für Notfälle einfallen- das wäre echt
innovativ! Aber nur ohne gekoppelten Sparvertrag.
So etwas wie eine Private Krankenversicherung? Gibbed schon!
Stimmt, so eine Versicherung habe sogar ich! Leider zahlt die auch nicht alles. Wer kann denn heute vorraussagen welche neuen, teuren Heilmethoden es in der Zukunft gibt? Mir ist es jedenfalls lieber immer frei über mein Kapital entscheiden zu dürfen - egal wofür ich es verbraten möchte.
??? Ich widerlege nur Deine pauschale Aussage, außerdem steckt
da keine Hexerei drin.
Ich lerne gerne dazu, erklär mal wie das geht. Erklär mir aber bitte auch, warum das nicht sowieso und gründsätzlich geht.
Wow, vorher ging es noch um den total Verfall, jetzt um ALLE
Geldwertpapiere, da sind wir schon mal auf dem Weg der
Besserung. Das Schlimme ist, für Deine pauschalen Aussagen
fehlt Dir (Eurem Vordenker) der Marktüberblick und das
Fachwissen scheint es mir.
Wen meinst du? Wer hat denn den Marktüberblick, du etwa?
Auf dass der Goldpreis ewig steigen wird und die Allchemie
versagt!
Gold ist zwar ein Sachwert, jedoch ein sehr unflexibler. Derzeit steht der Kurs zwar extrem hoch, das kann sich aber natürlich ändern. An einer Goldmine beteiligt zu sein oder an einer Firma die das entsprechende Equipment herstellt, ist sicher besser. Das sollte jetzt aber keine Empfehlung sein, solche Aktien zu kaufen! Bei guten internat. Fonds ist man automatisch daran beteiligt, wenn die Leute die sich damit auskennen meinen, dass hier ein guter Gewinn zu erzielen ist.
Übrigens: Der Ausdruck „Sachwerteonkel“ ehrt mich, danke.
Ich fand ihn nett, das Äquivalent zum Versicherungsfuzzi halt.
Stimmt!
LG Sachwerteonkel