Tatsächlich ist es doch so, dass die Generation Rentner von
heute über 40 Jahre lang die Sozialkassen geplündert hat und
sich auch sonst am Staat bedient hat wie keine andere
Generation.
Ohne auf den Irrwitz deiner Behauptungen einzugehen, sage ich nur: großenteils noch 45 Stdn. gearbeitet, Überstunden, 3 Wochen Urlaub, 2 - 3% Arbeitslosigkeit usw. Aber es gab da auch noch keine Sozialkassen plündernden Unternehmen, die ihre Arbeitnehmer mit 55 in den Ruhestand geschickt haben.
All das ist der „jüngeren“ Generation vorenthalten, …
Die meisten Bekannten haben im Alter von 40 - 45 ihr Haus/Wohnung gebaut/gekauft. Deren Kinder tun es heute mit 35 - 40 …
Wir sind uns bewusst, dass wir die jetzigen Rentner
finanzieren und ziemlich sicher uns selbst.
Hmm, man muss wohl Renten- und Finanzexperte sein, um das zu verstehen. Ich wiederhole, was ich hier in einer anderen Antwort sagte: Ob umlage- oder kapitalbasiert, für die Rentner (die Nichtarbeitenden) müssen immer die Arbeitenden aufkommen! Das Geld, das du jetzt zurücklegst, geht in den Geldkreislauf ein, sorgt für Investitionen, sichert Arbeitsplätze, später bekommst du dann die Dividende dafür. Mag sein, dass die kapitalbasierte Rente bessere Rendite bringt, dafür ist aber das Risiko höher, denn Privatversicherer können pleite gehen, das Geld verzocken usw. Aber, ist ja alles schon da gewesen, dann kommt der große Schrei nach dem Staat!
Und bei uns selbst
gibt es genau zwei Wege: So vorsorgen dass man es komfortabel
hat und keine staatliche Leistung braucht, oder gleich
Grundsicherung…
Der dritte Weg wäre der, es nicht so zu machen, wie es die heutige Rentnergeneration angeblich gemacht hat: Mehr Kinder!
Denn keiner traut sich ja das Modell grundlegend zu
reformieren. Das schiebt man schon über 20 Jahre vor sich her
und mit jedem Tag wo es nicht passiert wird es der Generation
die heute Arbeitet mehr weh tun.
Was schlägst du vor?
So geshen bin ich heilfroh dass ich seit 2,5 Jahren in ein
System einzahle, dass ein wenig durchdachter, wengleich immer
noch nicht optimal ist.
Das würde mich auch interessieren, welches das ist …
Gruss
Laika