Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Rentenfonds mit einer hohen Ausschüttung. Dabei ist mir der DWS RENDITE SPEZIAL ins Auge gefallen. Die durchschnittliche Auszahlung in der Vergangenheit lag bei rund 7%.
Kann mir jemand sagen, wo man in den Fonds per Fondssparen anlegen kann (außer bei DWS direkt)?
Und kennt jemand einen Fonds der eine ähnlich hohe Ausschüttung bei gemäßigterem Risiko hat (z.B.: DVG EURO RENDITE PLUS).Wichtig ist, dass ich diesen auch per Fondssparen anlegen kann.
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Rentenfonds mit einer
hohen Ausschüttung. Dabei ist mir der DWS RENDITE SPEZIAL ins
Auge gefallen. Die durchschnittliche Auszahlung in der
Vergangenheit lag bei rund 7%.
Kann mir jemand sagen, wo man in den Fonds per Fondssparen
anlegen kann (außer bei DWS direkt)?
bei der Frankfurter Fondsbank beispielsweise; sehr große Auswahl an Fondsgesellschaften und günstige Konditionen, nur noch ein Depot notwendig
Und kennt jemand einen Fonds der eine ähnlich hohe
Ausschüttung bei gemäßigterem Risiko hat (z.B.: DVG EURO
RENDITE PLUS).Wichtig ist, dass ich diesen auch per
Fondssparen anlegen kann.
schau dir mal den DJE Real Estate an
Uwe Noll
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Infos. Die Fondsbank schaue ich mir mal genauer an. Der Fonds ist ein Immobilienfonds, der meines erachtens nicht sehr interessant ist.
Schneidet deutlich schlechter als der MSCI World Real Estate Index ab und hat nur eine geringe Ausschüttung (~2% p.a.) bei einem hohen Ausgabeaufschlag von 5%
Gruß Steffen
Hallo zurück,
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Rentenfonds mit einer
hohen Ausschüttung. Dabei ist mir der DWS RENDITE SPEZIAL ins
Auge gefallen. Die durchschnittliche Auszahlung in der
Vergangenheit lag bei rund 7%.
du schreibst hier von 7% Auszahlung bzw Auschüttung, aber entscheident ist die „Rendite pro Jahr“ oder meinst du die ?
Dabei solltest du allerdings bedenken, dass die 7% in den letzten Jahren bei fallen Zinsen erzielt wurden. Die Renditen dürften in den nächsten Jahren niedriger ausfallen.
In diesem Zusammenhang muss man bedenken, dass er in hoch verzinslichen Unternehmensanleihen in Euro und US- Dollar sowie Anleihen aus Emerging Markets investiert.
Gerade diese Märkte wurden du stark fallende Zinsen geprägt.
Gruss
Börsenfan1968
Hallo,
Schau mal bei der Ing-Diba rein .dort spart man den ausgabeaufschlag.
warum sollte man in zukunft in rentenfonds investieren ???
Mischfonds oder aktienfonds ziehe ich eher vor…
Hallo Steffen,
der DJE Real Estate ist kein richtiger Immofonds. Hier die Beschreibung von Morningstar:
"Der Dachfonds investiert mindestens 60 % des Fondsvermögens in offene Immobilienfonds und maximal 40 % in Immobilienaktien(-Fonds). Zusätzlich können Renten- und Geldmarktfonds beigemischt werden. "
Deine Konzentration auf die Ausschüttung eines Fonds könnte sich als Sackgasse erweisen… Die Ausschüttungen eines renetnfonds sind i.d.R. die zugeflossenen Zinsen eines geschäftsjahres pro Anteil.
Zum Einen, sind derzeit und wahrscheinlich auch mittelfristig nur niedrigere Zinsen zu erzielen, egal was der Fonds in der Vergangenheit erzielt hat.
Außerdem wird es bei weiter steigenden Zinsen zu Kursverlusten kommen.
Unterm Strich ist nur der Kurs des Fonds wichtig, da fließen die Zinsen übers Jahr mit rein.
Wie hoch die Ausschüttung ist, ist vor allem für den steuerpflichtigen Teil der Performance entscheidend. Hochzinsanleihefonds machen dem Finanzamt besonders Spaß, gerade vor dem Hintergrund des sinkenden Freibeträge… .
Hochzinsanleihen sind übrigens besondes sensibel gegenüber Zinssteigerungen ==> RISIKO!
Mal davon abgesehen: So, wie die Deutsche Bank mit Privatanlegern umgeht (Bsp. Schließung des Immofonds Anfang diesen Jahres) finde ich persönlich, dass man diese Company meiden sollte.
Gruß Schorsch
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Performance in der nächsten Zeit ist sicherlich richtig. Deshalb habe ich auch vor in einen etwas defensiveren Fond zu investieren. Außerdem ist mein Anlagehorizont gerade bei diesem Fonds >10 Jahre. Der Fonds dient nur als Beimischung fürs Depot.
Mir wurde schon mehrfach empfohlen einen therausierenden Rentenfonds zu nehmen, doch finde ich persönlich eine Ausschüttung pro Jahr angenehmer, auch wenn die 6-7% in der nächsten Zeit möglicherweise nicht mehr erreicht werden kann.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
Deshalb habe ich auch vor in einen etwas defensiveren
Fond zu investieren. Außerdem ist mein Anlagehorizont gerade
bei diesem Fonds >10 Jahre. Der Fonds dient nur als
Beimischung fürs Depot.
Ein Fonds, der in Unternehmensanleihen investiert, ist nicht wirklich defensiv! Höchstens im Vergleich zu speziellen Aktienfonds. Sonst gilt auch hier: Mehr Rendite = mehr Risiko.
Als Beimischung auf jeden Fall sinnvoll. Aber bitte nicht als „sicheren Hafen“ ansehen.
Mir wurde schon mehrfach empfohlen einen therausierenden
Rentenfonds zu nehmen, doch finde ich persönlich eine
Ausschüttung pro Jahr angenehmer, auch wenn die 6-7% in der
nächsten Zeit möglicherweise nicht mehr erreicht werden kann.
Das mit dem thesaurierenden kann auch „suboptimal“ sein, weil Du dann eventuell beim Verkauf alle innerhalb der Haltedauer aufgelaufenen (und thesaurierten) Erträge auf einen Schlag versteuern mußt (ZaSt) und Dir Dein Geld beim Finanzamt erst mühsam wieder holen mußt.
Aber bitte beim ausschüttenden nicht vergessen, die Erträge wieder anzulegen. Sonst gibt es keinen schönen Zinsezinseffekt…
Gruß Schorsch