Hallo!
Ich habe vor kurzem mit meiner Mutter erörtert, dass doch
wesentlich mehr Mittel in der Bundesrentenkasse vorhanden
wären, wenn Beamte / Soldaten dort einzahlen würden.
Ich bin selbst Soldat auf Zeit, aber fange das Thema mal
völlig objektiv an. Also auf meiner monatlichen
Gehaltsabrechnung sehe ich nichts von Zahlung an eine
Rentenversicherung. Mich würde aber sehr Eure Meinung dazu
interessieren. Also bitte ich um rege Beteiligung.
ich vertrete sogar die meinung, dass der, der 20 oder 30 jahre lang 4000 euro netto hat, keinen anspruch auf 2000-3000 euro rente hat. er hat genügend zeit zu sparen. es gibt viele, viele leute, die arbeiten im niedriglohnbereich, über der armutsgrenze…die haben nix übrig zum sparen.
ich stimme dir zu, beamten sollten auch zahlen - ich finde jedoch, dass das ganze system dazu verdammt ist, immer wieder in die schlagzeilen zu geraten, weil viele rentner quasi vom steuerzahler verwöhnt werden mit der begründung, man habe ja das ganze leben hart gearbeitet. als hätten das andere nicht. und wenn die diskussion aufkommt, dann wird es plötzlich zu einem „alt-jung-problem“ deklariert und gestoppt. dabei ist das gar nicht das problem.
es sollte eine mindestrente geben, von der jeder leben kann, wenn er eine bestimmte anzahl an jahren VOLLZEIT gearbeitet und eingezahlt hat - egal wieviel geld eingezahlt wurde. und es sollten auch keine 20 jahre sein, sondern 5 oder so.
und jemand, der 15 oder 20 jahre über z.b. 200.000 euro jährlich verdient hat, soll überhaupt keinen anspruch auf staatliche rente haben.
die, die ihr leben lang gutverdient haben(40.000-100.000), können sich was zur seite legen, damit sie nicht verhungern, wenn sie plötzlich nicht mehr arbeiten und nur die mindestrente bekommen.
sicher ist mein vorschlag nicht der weisheit letzter schluss, aber es ist einfach ein umdenken notwendig. wenn das nicht gemacht wird, endet die diskussion nie. im gegenteil…was wird dann nochmal richtig zum thema, wenn die, die heute nix verdienen als nen lutscher dann im rentenalter neben denen beim einkaufen stehen, die heute gut verdienen. die sparen nämlich heute und bekommen dann auch noch mehr rente.
in 30 jahren wird es heißen: wir haben die größte schlucht zwischen armen und reichen rentnern, die es je gab.