Rentenkasse voller, wenn Beamte einzahlten?

wieso müssen dann bauarbeiter, fließbandarbeiter, verkäufer
usw. beiträge zahln?

Diese haben die Beiträge schon immer bezahlt. Man kann nicht von heute auf morgen kommen und den Beamten ihr ohnehin nicht gerade hohes Einkommen kürzen.
Wie du weiter oben gelesen hast ist das versichern der Beamten in der RV ohnehin ohne Sinn.

usw. beiträge zahln?

Diese haben die Beiträge schon immer bezahlt.

ich wusste, dass du noch so einen hast:smile:))

Man kann nicht
von heute auf morgen kommen

verlangt doch keiner…alles mit der zeit.

Hallo!

ich vertrete sogar die meinung, dass der, der 20 oder 30 jahre
lang 4000 euro netto hat, keinen anspruch auf 2000-3000 euro
rente hat.

Um die Debatte auf diesem Nievau weiterzuführen, wäre ich dann der Meinung, dass wir den Sozialstaat inkl. Renten etc. auf das minimal Lebensnotwendige zurückführen. Und zwar für alle auf dem derzeitigen Hartz4-Niveau. Das wäre die Konsequenz Deiner Argumentation. Und auf diese 345 EUR+Wohnung verzichte ich als besserverdienender sehr gerne und freiwillig, wenn dafür meine RV-Beiträge und Steuern sinken.

Dir ist klar, dass das exakt die Konsequenz Deiner Forderung gegenüber den Besserverdienenden ist? Und Du willst das wirklich?

Denn mal ehrlich: Die meisten derjenigen, die 4000 EUR netto (warum eigentlich diese Summe?) im Monat haben, leisten seit Jahren überdurchschnittliches. Sie waren in der Schule engagiert, sie waren auf der Hochschule engagiert, sie sind im Beruf engagiert. Sie sind mobil, lassen sich um die gesamte Welt hetzen etc. Und genau deswegen machen sie auch 4000 EUR netto und halten mit ihren Steuern und Abgaben den Laden hier finanziell am laufen …

Grüße
Jürgen

usw. beiträge zahln?

Vermutlich, weil sie irgendwann mal Rente beziehen sollen…

Und […] sogar ein politisches Streikrecht.

Echt? Cool, ich werde dann natürlich auch sofort anfangen Soldatenräte zu gründen und werde von diesem politischen Streikrecht gegenüber bei einer Regierungsbeteiligung der Linken natürlich bei Gelegenheit sofort Gebrauch machen. Natürlich nur, sofern die Exekutive der Bundesrepublik dann nicht sofort aufgelöst wird. :wink:

Also Realpolitik ist irgendwie was anderes…

usw. beiträge zahln?

Vermutlich, weil sie irgendwann mal Rente beziehen sollen…

wolln das beamte nicht?

Hallo nochmal,

zumal die Frage bleibt, wieviele davon überhaupt betroffen sind.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann solltest du mal erörtern, dass
dann die Aktuelle Belastung des Steuerzahler wesentlich höher wäre, denn
a) 50% der Rentenbeiträge trägt der Arbeitgeber = Dienstherr (somit Steuerzahler
b) müssten die Beamtengehälter entsprechend angehoben werden denn (Überraschung:smile: Beamte kriegen Brutto weniger als gleichrangige Angestellte, da sie ja nichts in die Rentenkasse einzahlen (1957 wurde die Beamtenbesoldungen aus diesem Grund um 7% gekürzt)
c) hätten die Politiker keinen Grund mehr, den Beamten die Besoldungsanpassungen entsprechend den Gehaltssteigerungen für Beschäftigte zu verweigern, so dass auch Beamte endlich an der allgemeinen Einkommensentwicklung teilnehmen würden.

Gruß
HaWeThie

.

rente hat.

Was mache ich nur falsch??
Da habe ich doch tatsächlich ein FH-Diplom in der Tasche und komme nach ca. 20 Jahren nur auf 2,5 TEUR netto (wovon ich auch noch ca. 250 EUR Krankenversicherung zahlen muss)
Alsoo: bevor du Unsinn erzählst, erkundige dich erst einmal

ich bin mir nicht sicher, ob du dir darüber im klaren bist, dass ein elektriker vor 10 jahren im osten mit 600 euro netto anfing und mit 10 jahren erfahrung immerhin schon 750 euro hatte. und der hat seinen job keinenfalls sicher.

Hallo,

tolle Argumente.

Es wir immer jemanden geben, der noch weniger hat, und der dann gut als abschreckendes Beispiel verwendet werden kann.
Wie ist es mit dem Schreiner in Polen, dem Taxifahrer in Peru und dem Strassenkehrer in Simbabwe?

Mit gleichem Recht könnte ich behaupten dass, wenn ich meine Frau einmal in der Woche durchhaue, sie es immer noch gut hat, denn mein Nachbar schlägt die seinige jeden Tag!

Gruß
Jörg Zabel

.

rente hat.

Was mache ich nur falsch??
Da habe ich doch tatsächlich ein FH-Diplom in der Tasche und
komme nach ca. 20 Jahren nur auf 2,5 TEUR netto (wovon ich
auch noch ca. 250 EUR Krankenversicherung zahlen muss)
Alsoo: bevor du Unsinn erzählst, erkundige dich erst einmal

ich bin mir nicht sicher, ob du dir darüber im klaren bist,
dass ein elektriker vor 10 jahren im osten mit 600 euro netto
anfing und mit 10 jahren erfahrung immerhin schon 750 euro
hatte. und der hat seinen job keinenfalls sicher.

Hallo,

tolle Argumente.

Es wir immer jemanden geben, der noch weniger hat, und der
dann gut als abschreckendes Beispiel verwendet werden kann.
Wie ist es mit dem Schreiner in Polen, dem Taxifahrer in Peru
und dem Strassenkehrer in Simbabwe?

das sind keine abschreckenden bsp. gewesen! das ist die realität!wir sind in deutschland und es gibt millionen menschen, die weniger als 2500netto haben und rentenbeiträge zahlen…wir müssen dazu nicht nach simbabwe gehen. die bsp., die im fernsehen gebracht werden, wo sich menschen mit 3500 euro netto beklagen…DAS ist vorbei an der realität! vor allem dann, wenn nur ein erwachsener arbeitet.

…ein teil der baubranche(einfache arbeiter nicht auf montage) - und die sind mit 50-55 jahren schon ausgepowert. verkäufer, tankenstellenangestellte, fließbandarbeiter, landwirtsgehilfen, sozialarbeiter, erzieher, lehrer … auch anwälte nach dem studium …es sind millionen, die weniger bekommen…

…selbst ärzte verdienen weniger nach dem studium bzw. müssen überstunden schruppen…

und die alle können im gegensatz zu beamten problemlos gekündigt und auf die straße gesetzt werden. das ist das, was hier völlig untergeht.
beamte haben einen job auf lebenszeit - völlig unrealistisch in heutiger zeit.

meine mutter bekommt auch in etwa soviel und als lehrerin ist man damit im osten gutverdiener und nicht verbeamteter rentenbeitragszahler nach 20 jahren im dienst.

ich verdiene nur mehr, weil ich in der industrie 45h arbeite und auslöse bekomme, sonst würde ich weniger kriegen…weitaus weniger.

Hallo,

das sind keine abschreckenden bsp. gewesen! das ist die
realität!wir sind in deutschland und es gibt millionen
menschen, die weniger als 2500netto haben und rentenbeiträge
zahlen…

stimmt

…ein teil der baubranche(einfache arbeiter nicht auf
montage) - und die sind mit 50-55 jahren schon ausgepowert.
verkäufer, tankenstellenangestellte, fließbandarbeiter,
landwirtsgehilfen, sozialarbeiter, erzieher, lehrer … auch
anwälte nach dem studium …es sind millionen, die weniger
bekommen…

stimmt auch, wobei Lehrer wohl überwiegend Beamte sein sollen.

…selbst ärzte verdienen weniger nach dem studium bzw. müssen
überstunden schruppen…

Das mag sein, es war aber hier ursprünglich von jemanden die Rede, der nach 20 Berufsjahren ungefähr 2250 Euronen (vergelichbar) netto hat.
Was verdient ein Arzt nach 20 Berufsjahren?
Und was verdient ein Berufsanfänger bei Polizei, Feuerwehr usw.?

und die alle können im gegensatz zu beamten problemlos
gekündigt und auf die straße gesetzt werden. das ist das, was
hier völlig untergeht.

Die Frage ist doch auch: wann und warum wird jemanden gekündigt? Oder wann kündigt jemand?
In der Theorie wird auch in der „freien Weirtschaft“ niemand nur aus Bosheit und Pläsir gekündigt. Es gibt jede Menge Beschäftigte, die lange Jahre in der gleichen Firma sind.
Aber das sollte besser hier nicht auch noch angeschnitten weden.

beamte haben einen job auf lebenszeit - völlig unrealistisch
in heutiger zeit.

Was ist realistisch? Die Motivation vieler Beschäftigter wäre sicherlich besser, wenn sie eine langfristige Perspektive hätten.

meine mutter bekommt auch in etwa soviel und als lehrerin ist
man damit im osten gutverdiener und nicht verbeamteter
rentenbeitragszahler nach 20 jahren im dienst.

Mein Vater …, aber lassen wir das …

ich verdiene nur mehr, weil ich in der industrie 45h arbeite
und auslöse bekomme, sonst würde ich weniger kriegen…weitaus
weniger.

Das sind ja noch nicht mal 7 % mehr als ein Beamter hier in Hessen arbeiten muss.

Ansonsten hast Du in vollem Umfang recht.
Ich glaube Dir sogar die Gleichung Äpfel = Birnen.
Von daher denke ich, dass ein weiterer Gedankenaustausch nicht nötig ist.

Gruß
Jörg Zabel

Hmm
ich kenne ne Menge Leute (ohne Abi, ohne Studium, „nur“ Ausbildung), die verdienen wesentlich mehr als ich.
Also komm mir nicht mit „andere verdienen weniger“.
darauf kam es gar nicht an
Meine Äußerung war als Antwort auf das Posting vorher gedacht, wo so einfach mal behauptet wird, Beamte würden immens viel Geld verdienen.
(Ach ja: meine 2,5 TEUR sind mit den Zuschlägen für „verheiratet, zwei Kinder“)

Da habe ich doch tatsächlich ein FH-Diplom in der Tasche und
komme nach ca. 20 Jahren nur auf 2,5 TEUR netto (wovon ich
auch noch ca. 250 EUR Krankenversicherung zahlen muss)

Scheinbar machst du was falsch. Meine Schwester hat das als Einstiegsgehalt. Und die hat sowas Anwendungsfremdes wie BWL studiert (nach eigener Aussage noch nie irgendwas in der Realität gebraucht).

das sind keine abschreckenden bsp. gewesen! das ist die
realität!wir sind in deutschland und es gibt millionen
menschen, die weniger als 2500netto haben und rentenbeiträge
zahlen…wir müssen dazu nicht nach simbabwe gehen. die bsp.,
die im fernsehen gebracht werden, wo sich menschen mit 3500
euro netto beklagen…

Ich halte 3.500 € Netto tatsächlich für ein nicht gerade hohes Einkommen.
Klar gibt es Leute die weniger als 2.500 Netto verdienen. Aber mit angeblichen 600 € zu kommen ist lächerlich. Jeder der da nicht gelich Stütze beantragt statt zu arbeiten ist selbst schuld. Man sollte vielleicht auch in Erwägung ziehen aus Dunkeldeutschland weg zu ziehen.

fließbandarbeiter

Verdienen meist sehr gut und haben null Verantwortung bei einer 35 Std. Woche. Wenn ich so einen Job in der Automotiv Branche angeboten kriege, dann schmeiße ich meinen Projektmanagerjob hin und geh zurück nach Deutschland.

landwirtsgehilfen

Wie viele Deutsche machen das? Früher gab es noch den Knecht, dann Polen. Seit Sozialversicherugsbeiträge fällig werden vermehrt Rumänen. So schlecht werden diese aber auch nicht bezahlt. Viele gehen mit ein paar tausend Euro nach Hause.

sozialarbeiter

Verdienen gar nicht so schlecht. Für einen Job mit Studium zwar recht wenig aber für einen derart lockeren Job ist es schon OK. Abertausende junge Frauen wollen diesen Job machen. Scheißegal wie hoch der Lohn ist.

lehrer

Verdienen für das was sie arbeiten sehr gut. Zumindest Sekundarstufe 2. An ner Grundschule sieht es anders aus und auf ner Hauptschule mit hohem Migrantenanteil würde ich mich auch für 10.000 € pro Monat nicht rein trauen.

…selbst ärzte verdienen weniger nach dem studium bzw. müssen
überstunden schruppen…

Dann sind sie einfach selber schuld wenn sie nicht in die Schweiz, England oder die USA gehen.

und die alle können im gegensatz zu beamten problemlos
gekündigt und auf die straße gesetzt werden.

Ach ja? Versuch mal einen Angestellten zu entlassen. Das geht nicht einfach so. Daimler musste damals MTU verkaufen um sich die astronomischen Abfindungsbeträge der Bandarbeiter leisten zu können.

beamte haben einen job auf lebenszeit - völlig unrealistisch
in heutiger zeit.

Was für einen Job will man als Beamter auch sonst machen? Wenn du Beamter in den Lebenslaufg schreibst kannst du gleich Hartz beantragen.

meine mutter bekommt auch in etwa soviel und als lehrerin ist
man damit im osten gutverdiener

Nochmal: Wegziehen aus Dunkeldeutschland. Im Süden oder im Ausland sieht es anders aus.

Hmm
ich kenne ne Menge Leute (ohne Abi, ohne Studium, „nur“
Ausbildung), die verdienen wesentlich mehr als ich.
Also komm mir nicht mit „andere verdienen weniger“.
darauf kam es gar nicht an
Meine Äußerung war als Antwort auf das Posting vorher gedacht,
wo so einfach mal behauptet wird, Beamte würden immens viel
Geld verdienen.

hab ich nie behauptet…ich bezog mich nicht auf beamte.

(Ach ja: meine 2,5 TEUR sind mit den Zuschlägen für
„verheiratet, zwei Kinder“)

wenn deine frau nicht arbeiten sollte, ist das geld natürlich recht wenig.

Ich halte 3.500 € Netto tatsächlich für ein nicht gerade hohes
Einkommen.

es ist auch nicht hoch, aber man liegt damit über dem mittleren einkommen von 25T euro pro jahr. und wer behauptet, er leide unter so wenig, der kann nicht mit geld umgehen oder lebt über seine verhältnisse.

Klar gibt es Leute die weniger als 2.500 Netto verdienen. Aber
mit angeblichen 600 € zu kommen ist lächerlich.

wie gesagt, ihr scheint nicht wirklich zu kennen, was ich kenne. ich spreche aus eigner erfahrung, die ich vor ca. 6-10 jahren hatte - als tankstellengehilfe, fließbandarbeiter und elektriker. 600 euro ist nicht untertrieben und auch kein einzelfall.
nur durch leistungszuschläge kam man als fließbandarbeiter auf bis zu 800/900 euro.
als E nach 10 jahren auf 750 und hat man nach einer lohnerhöhung gefragt, hieß es, man könne ja gehn(während sich der chef n neubau in n garten gestellt hat)
an der tankstelle gabs 5 euro die stunde.

ich muss ein arger pechpilz sein, dass ich nur solche arbeiten hatte bzw. meine kollegen:smile:

ich sage ja auch gar nicht, dass es überall so ist oder gar 1/3 der deutschen betrifft. das durchschnittsBRUTTO liegt in West-D bei ca. 3300.
mit 2500 NETTO steht man also nicht schlecht da(das ist ca. ost-brutto-schnitt).
hab auch net gesagt, beamte würden riesensprünge machen, aber beamte verdienen mindestens schnitt.
ihre abgaben entsprechen aber keinem schnitt und auch nicht die gefahr der kündigung. da frage ich nur WARUM - mit welchem recht…mehr nicht.

mit Rentenbeitrag - ohne Rentenbeitrag
ICH hab nicht damit angefangen…

wolln das beamte nicht?

Nein, Beamte bekommen Pension.

Gruß Andreas

PS: Spielst du aus langeweile den Troll oder weil du sonst keine Aufmerksamkeit bekommst?