Rentenkasse voller, wenn Beamte einzahlten?

ICH hab nicht damit angefangen…

Hallo,

wenn DU nicht damit angefangen hast, dann vergiss einfach die ganze Sache. Wird am Besten sein.
Ich habe kein Interessa an einer weiteren Diskussion.

Gruß
Jörg Zabel

wolln das beamte nicht?

Nein, Beamte bekommen Pension.

achso…na dann…das ist natürlich etwas völlig anderes. wäre ja dann dumm, in die rentenkasse einzuzahlen…

Und […] sogar ein politisches Streikrecht.

Echt? Cool, ich werde dann natürlich auch sofort anfangen
Soldatenräte zu gründen und werde von diesem politischen
Streikrecht gegenüber bei einer Regierungsbeteiligung der
Linken natürlich bei Gelegenheit sofort Gebrauch machen.
Natürlich nur, sofern die Exekutive der Bundesrepublik dann
nicht sofort aufgelöst wird. :wink:

bei der ganzen diskussion geht es eigentlich gar nicht darum, wer recht hat…naja…vielleicht ein bisschen.

eigentlich geht es um nur ein problem, was noch gar nicht genannt wurde.

die sinkenden arbeitslosenzahlen sind nicht zwangsläufig ein zeichen dafür, dass alle geld haben. im gegenteil. es herrscht unterbezahlung - massiv.
gestern bei maibrit illner war eine friseuse aus erfurt, die ihren angestellten 6.xx euro/h zahlt…und damit zahlt sie 3 euro über dem mindestlevel, denn erfurt ist ein wirtschaftzentrum.

daraus folgt die frage: wieso zahlen die in die rentenkasse ein?

und weiterhin: die durchschnittsrente beträgt für männer ca. 1000 euro und für frauen ca. 700.

daraus folgt:

1. wieviel rente werden die bekommen, die heute soviel bekommen wie die friseusen aus erfurt(oder ich, als ich an der tankstelle, am fließband und als elektriker arbeitete)?
  2. mit welchem recht bekomme ich, wenn ich so weiter verdiene, 2000 euro oder mehr rente, obwohl ich sparen kann?

so…nun kann man da ganz objektiv schlussfolgern: meine berufsgruppen sind quasi gesellschaftsgründer und verdienen mehr respekt.
man kann aber auch ganz einfach sagen: im alter wie auch heute bekommt nur der was, der arbeitet(und nicht der, der früher mal wichtig war) - die anderen bekommen hartz4 mindestsatz oder eben rentenmindestsatz.

je nach dem, wie diese fragen in zukunft beantwortet und behandelt werden, wird man in zukunft entweder das thema nie los oder aber es wird ein tick gerechter in der gesellschaft und die renten klaffen einfach nicht so auseinander wie zurzeit.
das ist nur eine feststellung - kein rechthaberpunkt - wir werden sehen, was passiert. lassen wir noch ein paar jahre hin. der ölpreis steigt, immer mehr menschen sparen am sprit, dem staat brechen dadurch einnahmen weg, er muss steuern erhöhen oder aber…?

…wie bin ich dumm und säge an meinem eignen ast:wink:

Hallo,

danke! Wozu ist die Beitragsbemessungsgrenze dann da?

um die Ausgaben der RV zu begrenzen. Jeder Beitragseuro ist gleich viel wert und wenn dann jemand monatlich einige zigtausend Euro einzahlen würde, erwürbe er Anspruch auf entsprechende Rentenzahlungen.

Im übrigen wird die Beitragsbemessungsgrenze durchaus angehoben. In den letzten fünf Jahren um ca. 1% pro Jahr und seit 2000 im Schnitt um 3% pro Jahr.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

um die Ausgaben der RV zu begrenzen. Jeder Beitragseuro ist
gleich viel wert und wenn dann jemand monatlich einige
zigtausend Euro einzahlen würde, erwürbe er Anspruch auf
entsprechende Rentenzahlungen.

ja, ich weiß. Eine überproportionale Anhebung der BBG würde die Kassen jetzt entlasten, spätere Genarationen aber stärker belasten. Das gegenteil führt dann auch zum Gegenteil, nämlich jetzt zu einem Loch in der Kasse und später kleineren Renten.

Im übrigen wird die Beitragsbemessungsgrenze durchaus
angehoben. In den letzten fünf Jahren um ca. 1% pro Jahr und
seit 2000 im Schnitt um 3% pro Jahr.

Die Zahl habe ich auch gefunden (und auch geschrieben) die Inflation lag bei mehr als dem Dreifachen.

Gruß Rainer

wie wäre es denn wenn die beitragsbemessungsgrenzen einfach aufgehoben werden?

nja die arbeitslosenzahlen sinken nicht wirklich… hab neulich erst nen bericht darüber gesehen dass die bundesregierung sich die zahlen nur „verschönert“ indem sie 1€ Jobber,Minijobber,… nicht miteinrechnet

schönes deutschland…