Rentenversicherung beschwerde

Hallo , habe seit 4 jahre unterlagen an der Renteversicherung gesendet , bis heute keine nachricht . nach viele telefonaten und versprechungen möchte ich mich beschwerden und weiß nicht bei wem

Frage von Mietrecht verschoben nach Behörden
MOD Pierre

Nabend Memphis,

versuch es mal hier.

Dein
Ebenezer

1 Like

danke , es ist möglich das ich hier hilfe bekomme

ist das nur ein Forum und hat mit der Rentenversicherung nichts zu tun. Die Hilfe, die du bekommen kannst (und bekommen hast), ist der Rat, dich an den Versicherungsältesten, den es bei euch gibt, zu wenden. Das Wort „hier“ in der Antwort von @Ebenezer_Scrooge ist ein Link, klick ihn einfach an.

Gruß
Christa

1 Like

…nur ein Forum und hat mit der Rentenversicherung nichts zu tun…nach meine Kenntnisse hier ist der Forum : wer-weist-was . !!!

Deine Kenntnis ist falsch! Wir haben mit der Rentenversicherung NICHTS zu tun!
Christa hat Dir doch geschrieben, dass du den Link anklicken sollst, der ist es:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Nord/DE/Beratung-und-Kontakt/Versichertenaelteste/versichertenaelteste_node.html
da läßte Dir einen Termin geben und Dich beraten wie Du das mit der Rentenvericherung regeln kannst.
HIER GEHT DAS NICHT!
ramses90

hallo , das habe ich schon gemacht, aber habe eine frage : Für was genau ist dieser Forum ?
danke im voraus für deine Antwort

Um Menschen zu helfen deren Fragen zu beantworten die sie hier stellen, dafür ist dieses Forum da.
Und wenn Du oben re. die 3 türkisfarbenen Querstreifen anklickst, öffnet sich ein Fenster wo die Kategorien aufgelistet sicnd in denen man seine Frage stellen kann.
Wir können nur darauf hinweisen wohin man sich wenden oder was man machen kann, die Fragenden müssen dann selbst tätig werden und den Hinweisen nachgehen.

Das kannst Du da machen:

Das ist die Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen in Deutschland.
ramses90

ok ,das habe ich nicht gewusst. danke für den Hinweis. :wave:

Servus,

was für Unterlagen sind das denn, und was wolltest Du damit erreichen? Ging es um einen Antrag auf eine Rente? Um eine Kontenklärung? Um was ging es denn?

Was genau wurde denn in den vielen Versprechungen versprochen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

hallo , es handelt sich um eine Kontenaufklärung , um kleine beiträge was mir zusteht.
mfg memphis

Servus,

und welche Reaktion erwartest Du von der Rentenversicherung?

Wenn die Nachweise, die Du vorgelegt hast, in Ordnung waren, hast Du ohne großes Brimborium nur einen neuen maschinellen Ausdruck des Versicherungsverlaufs bekommen. Einen Brief mit Text usw. bekommst Du da nur, wenn die Nachweise nicht ausreichend waren oder nicht anerkannt worden sind.

Vielleicht könntest Du auch noch auf den Rest meiner Rückfrage eingehen?

Schöne Grüße

MM

Servus,
mir würde nachweise verlang die ich auch per Brief gesendet habe - aber keine reaktion - ob es reicht die Nachweise oder sind sie abgelehnt - über 10 mal Telefoniert- die sachbearbeiterin hat sie erledigt und sind bei den sef zu unterzeichnen./ der sef nach andere Telefonate die mit der zusage sie werden es heraussuchen und bekomme meldung . Das läuft so seit 4 Jahre
mfg memphis

Wie gesagt - wenn die Nachweise in Ordnung sind, bekommst Du nur ganz schlicht und einfach einen neuen Ausdruck des ergänzten Versicherungsverlaufs.

Kann es sein, dass du sowas bekommen hast und nichts damit anfangen konntest und dann gleich weggelegt hast?

Schöne Grüße

MM

Nein - habe eben telefoniert - die neue Grundrente was viel zeit verbraucht ist schuld
danke
mfg
memphis

Hallo,
ab einem bestimmten Alter (55 ?) bekommt man von der Rentenversicherung automatisch einen Versicherungsverlauf zugesandt, anhand dessen man prüfen kann, ob etwas fehlt und nachgereicht werden muss. Außerdem kann man auch selbst einen Versicherungsverlauf anfordern mit einer Rentenberechnung unter Zugrundelegung fiktiver Beitragszeiten für die Zukunft -https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SiteGlobals/Forms/Suche/DE/Bund/Expertensuche_Formular_Gruppe.html?traegerpfad=Bund&input_=b603809b-e899-4b6f-b11c-31aa7da77693&gtp=%252665ab69a1-4cf1-4fbe-93ec-4c786248e02c_list%253D3&submit=Senden&resourceId=16833b69-9e6f-4ffd-a67f-04e41cfc2d84&templateQueryString=versicherungsverlauf&groupName_str=formulare&pageLocale=de
Wie gesagt, das kann man über die DRV-Seitze anfordern, viel besser und proffesioneller geht es natürlich mit einem Rentenberater.
Gruss
Czauderna

Aufsichtsbehörde der DRV ist das Bundesamt für Soziale Sicherung.

1 Like

Hallo,#
ergänzend dazu - als Service-Leistung noch dieses - https://www.bundesamtsozialesicherung.de/de/service/beschwerde-ueber-einen-sv-traeger/beschwerdeformular/?tx_form_formframework%5Baction%5D=perform&tx_form_formframework%5Bcontroller%5D=FormFrontend&cHash=a82a4ff810273d4ebcd1b5c0795846f4#feedbackform-217
hier wäre der Grund „sonstiges“ angezeigt.
Gruss
Czauderna

Ich kannte die nicht mal, aber danke für die Info, gut zu wissen. :slight_smile:

@Christa, hättest du mich früher gefragt, hätte ich dir das längst gesagt. :wink: