Rentner erster, zweiter, dritter Klasse?

erhält derzeit kein Rentner in Deutschland irgendwelche Leistungen: Es gibt keinen Rentenfond.

Die Altersrenten sind in Deutschland umlagefinanziert, aus den Beiträgen der jeweils aktuell SV-pflichtig Beschäftigten.

Und „politisch motivierte“ Renten werden vom Bund bezuschusst, z.B. 2021 mit 78,9 Mrd. Euro.

Beiläufig:

Das hier:

ist falsch, schlicht und einfach falsch.

Und genau dort sind die Fälle angesiedelt, die aus der künftigen

in einzelnen Fällen einen - wenn auch winzigen - Ansatz eines Ausgleichs erhalten werden.

Verstehst Du jetzt, worüber in diesem ganzen Thread diskutiert worden ist? Lies ihn doch einfach mal von Anfang an.

Glück auf!

MM