Hallo Karin,
ich zitiere aus der Brettbeschreibung:
„Dieses Brett dient der Entlastung des Auslandspolitik-Brettes
und behandelt alle politischen Themen, die sich mit dem
Bereich „Naher Osten“ befassen. Wir zählen zum Nahen Osten die
folgenden Länder: Ägypten, Bahrain, Irak, Israel, Jemen,
Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina bzw.
Palästinensische Autonomiegebiete, Saudi-Arabien, Syrien und
Vereinigte Arabische Emirate.“
Ja. Das war mir ohne dieses Zitat klar. Tatsächlich ist das was du anführst aber trotzdem eine INNENpolitische Debatte. DIe Kritik an den Waffengeschäften zwischen Israel und Deutschland gehört zum Verantwortungsbreich Deutschlands nicht Israels. Deutschland verkauft die Waffen. Nicht Israel. Und wenn der Waffenverkauf nicht in Ordnung ist, dann ist das ne Sache die man Deutschland ankreiden sollte nicht Israel.
http://www.weltpolitik.net/Sachgebiete/International…
Hier ist die besondere Rolle Deutschlands in dem
Nahost-Konflikt dargestellt.
Das ist die oberflächliche Version dessen, warum Deutschland sich angagiert in dem Konflikt. Dass hinter der Unterstützung der Palästinenser nur die Angst vor dem Überschwappen des Terrors -gerade durch das neu aufgenommene Mitgled Südzypern - liegt bezweifel ich nämlich. Denn demgegenüber bringt die unterbringung der deutschen Truppen in Afghanistan ein gefährlichere Folge bzgl. des Überschwappens des Widerstandskampfes nach EUropa. Also wenn Deutschland sich in dem Palästinenserkonflikt nicht einmischen würde, würde sie deswegen nicht den Widerstandskampf nach Hause holen, aber sie holt sie in jedem Fall nach Hause wenn sie in Afghanistan die AMerikanischen Truppen ersetzen tut. Also wo liegt der SInn?Kann dies dann ein Argument sein? Ist hierin kein WIderspruch zu erblicken?
Allerdings ist das einseitige Aufrüsten Israels, mit deutscher
Hilfe, dem folgenden nicht dienlich (aus dem verlinkten Text
zitiert):
„Die Deutschen genießen jedoch einen Vertrauensvorschuss, um
den viele anderen Staaten sie beneiden würden. Sie sind
kolonialistisch nicht vorbelastet und pflegten bisher zu allen
Seiten hin gute Kontakte, die im Falle Palästinas, Irans und
Afghanistans bis weit in die Geschichte zurückreichen“
Ja das ist wieder so eine Sache da muss ich nur lachen. Gerade wenn ich Bemühungen sehe die diese These unterstützen sollen. In Afghnaistan werden dann die deutschen Truppen gezegt, die mit Blumane empfangen werden etc. Als ob die Afghnaer nichts besseres zu tun hätten als Blumen für die Besatzer zu sammeln.
Die Tatsache dass Deutshland ein vertrauensvorschuss hätte ist ne glatte Lüge. Auch die, dass Deutschland bei den Arabern beliebter wäre. Nein Staaten gehen nicht nach Sympathie. SIe gehen nach dem Vorteil.
Und Deutschland ist nunmal neben Frankreich einer der wenigen Staaten die neben Israel auch für die Aufrüstung der Araber eifrig sorgen.
Siehe Irak-Israel Konflikt, auch da sowohl Irak als auch Israel wurden von Deutschland mit Waffen bzw. mit den Sachen die damit zusammenhängen kräftig bedient.
Findest du das nicht komisch? Und kann man unter dem Hintergrund dass Deutschland immer BEIDE Seiten eines Konflikts mit den entsprechenden Utensilien ausrüstet noch von einem UNSCHULDIGEN Land sprechen?
Wie gewünscht, ohne Meinungsäusserung.
du kannst ruhig deine Meinung äußern. Bin mir auch nicht bewusst dass ich es nicht hören wollte.
Mfg