Reparatur von Radio

Guten Tag

Btr.Reparatur

Unterbauradio Telefunken K305 eltr.

Für oben angeführtes Gerät suchen ich einen Fachmann
der mir das Gerät reparieren kann.

Radio hat folgenden Fehler (brummt im Hintergrund)

Ich hänge an diesen Oldtimer.

Danke für eine Anwort Hans Claußen

Hallo Herr Claussen,
in einem Fachgeschäft für Informationselektronik (früher Radio- und Fernsehtechnik), in Ihrer Nähe, bekommen Sie Ihr Radiogerät repariert.
Sollten sie Niemanden in Ihrer Nähe haben, dann können Sie das Gerät auch zu mir senden. Ich nehme an, dass die Reparatur etwa 25.- Euro kostet, falls höhere Kosten entstehen, dann werden Sie natürlich vorher befragt. Die Rückportokosten betragen 6,90 Euro.
Meine Adresse: Dieter Bork, Soonwaldstraße 10,55629 Seesbach.
Viele Grüße

Hallo!
Ich tippe das es evtl. Am Stromnetz liegt oder eine sonstige störquelle!
Erstmal ganz woanders aufstellen (Arbeit/Freunde usw.) und wenn es da funktioniert ein netzfilter vorschalten oder störquelle entfernen (z.B. Netzteile).

Wenns das nicht war an einen Radio- und fernsehtechniker wenden!!!

Mfg

Hallo,

da kann ich so nicht helfen. Ich kann lediglich den Rat geben mal in eine Autowerkstatt zu gehen und zu fragen wer sich da mit Radios genauer auskenn.
Brummschleifen sind manchmal wegen schlechter Erdung vorhanden.

Gruß

hallo
ich bin journalist, kein techniker.
liebe grüsse
rainer

Servus,

gerade bei alten Geräten kommt es sehr häufig vor, dass das Brummen durch eine dicke Staubschicht auf den elektronischen Teilen verursacht wird durch die es dann zu s.g. Kriechströmen kommt.

Mein Tipp zum selber machen: Radio vom Stromnetz trennen. Gerät aufschrauben und vorsichtig zerlegen sodass du zur Ober- und zur Unterseite der Platine dazu kommst. (Tipp: Immer alle ausgebauten Teile so auf dem Tisch auflegen, dass du deren Einbaulage erkennen kannst und beim Zusammenbau nichts vergisst!).
Dann mit einem weichen, langhaarigen Pinsel und einem Staubsauger der nur auf Minimalleistung eingestellt ist die Platine und das Gerät innen vom Staub befreien. Achtung bei nur aufgesteckten Bauteilen wie Sicherungen usw (also Teile, die nicht angelötet sind). Nicht dass diese im Sauger verschwinden.
Ideal wäre dann noch, wenn du die Elektronik auch mit einer Druckluftpistole abpusten könntest, damit auch der Staub der sich unter den Bauteilen (speziell unter den Chips) befindet weg ist.

Gerät zusammen bauen und ausprobieren.
Sollte es ein recht kompliziert aufgebautes Gerät mit vielen „fliegenden“ Teilen sein gerne auch zwischendruch Fotos beim Zerlegen machen, damit du es dann wieder richtig zusammenbaust.

LG,
Mo

Hallo Klaus !
Das ist sicherlich ein Elektrolyt-Kondensator fehler.
Das kann jeder Elektronikbastler praktisch kostenfrei
reparieren. Ich würde das auch gerne tun, leider
wohne ich zuweit. (Wien)
Grüsse gyuri

Habe dazu kein Wissen.

Firma Schivy, Birkenstr.13 , Düsseldorf
+49 (211) 2396851

Hallo Herr Claussen,

vielleicht findet sich da ja ein entprechender Internetshop?

MfG

Hallo Marius

Die Reparatur ist Erledigt.

vielen Dank für deinen Hinweiß

Mfg Hans

Mojn Hans Claußen,

hier kann ich leider nicht weiter helfen

-(

Axel

Hallo Hans Claussen,
die Reparatur kostet wahrscheinlich mehr als ein neues Radio.
Reparieren lässt sich normalerweise alles, sofern es noch die nötigen Ersatzteile gibt. In deinem Falle dürfte die Reparatur ca. 70,00 Euro kosten, wenn nicht während der Reparatur noch andere Probleme festgestellt werden. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Betrag auch bei einem erfolglosen Reparaturversuch fällig wird (Zeit ist Geld).

Mein Rat: Neues Uhrendradio Kaufen.