Hallo Beth,
für dich habe ich mal im Archiv gekramt:
zur Ökosteuer:
neue Artikel aktueller Artikel eigene Artikel Artikel im Experten-Forum anzeigen
CDU und die Ökosteuer (Mic, 4.5.2001 22:22)
Titel CDU und die Ökosteuer
Thema Inlandspolitik allgemein
Autor Mic
Datum 4.5.2001 22:22 Uhr
Hallo,
ist zwar ein altes Thema, aber die Sprüche muss ich euch heute noch unbedingt rüber
bringen:
Die CDU wusste es auch schon besser
Als Umweltministerin hat die heutige CDU-Vorsitzende Angela Merkel noch selbst für die
Ökosteuer plädiert. Heute wollen Merkel und die Union davon nichts mehr wissen. Wir
erinnern sie daran:
„Unser Steuer- und Abgabensystem macht gerade das teuer, was wir am dringendsten
brauchen: Arbeitsplätze. Dagegen ist das, woran wir sparen müssen, eher zu billig zu haben:
Energie- und Rohstoffeinsatz. Dieses Ungleichgewicht müssen wir wieder stärker ins Lot
bringen, wenn wir unseren beiden Hauptzielen, mehr Beschäftigung und weniger
Umweltbelastung, näher kommen wollen.“
Zukunftsprogramm der CDU 1998
„Ich habe in meiner Zeit als Bundesumweltminister eine Anhebung des Benzinpreises in
jährlichen Zehn-Pfennig-Schritten empfohlen.“
Klaus Töpfer (CDU), 2000
„Als Umweltministerin halte ich es für erforderlich, die Energiepreise schrittweise anzuheben
und so ein eindeutiges Signal zum Energiesparen zu geben.“
Angela Merkel (CDU), 1995
„Umweltverbrauch zu billig, Arbeit zu teuer - Deutschland muss notfalls im Alleingang die
Ökosteuer einführen und Lohnkosten senken.“
Hans Peter Repnik (CDU), 1995
„Der Einsatz des Faktors Arbeit muss durch eine Senkung der
Lohnzusatzkosten relativ verbilligt werden, der Energie- und Rohstoffverbrauch durch eine
schrittweise Abpassung der Energiepreise relativ verteuert werden, beides muss zu einer
aufkommensneutralen Lösung intelligent verbunden werden - so lautet die Aufgabe.“
Dr. Wolfgang Schäuble (CDU), 1997
„Wir brauchen ökologisch ehrliche Preise, das heißt, in den nächsten Jahren indirekte
Steuern wie Mehrwert- und Mineralölsteuer hoch und Lohn- und Einkommensteuer runter.“
Christian Wulff (CDU), 1997
Hat jetzt noch jemand Fragen zur Ökosteuer?
Einwanderungsgesetz: selbst die CDU weicht von ihrer bisherigen Meinung ab, Deutschland wäre angeblich kein Einwanderungsland.
5 DM / l Benzin im Zusammenhang mit dem 3l Auto: Wenn das 3l Auto kommt, dann sollte der l Benzin 5 DM kosten.
Was ist denn schlimm an einem 3l Auto??
Greencard: Hätte man alle Wünsche erfüllt, wie z.B. vom Gaststättengewerbe oder der Agrarwirtschaft, dann hätten wie mehr Greencards ausgeben müssen.
Noch ein paar Sprüche:
Deuschland den Deutschen
Jedes Volk hat eine Leitkultur (tolle Vorlage der CDU)
Gruß Mic
http://www.mibor.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]