REPS im Fankfurter Magistrat

was ist an dem Spruch: „Deutschland den Deutschen“ falsch oder
gar kriminell?
Stimmt das evtl. nicht? Gehört Deutschland evtl. gar nicht den
Deutschen, sondern den nigerianern? oder den Chilenen? Oder
den …

Richtig.
Ich geb Dir mal ein Beispiel: Ralf Schumacher hat gesagt, er sei nach Österreich gezogen, weil er in Deutschland keine Steuern mehr bezahlen will. Soll er, ist sein gutes Recht. Nur sollte „Deutschland“ (was auch immer das ist) eher einem 40 Jahre hier seine Steuern zahlenden Türken als Ralf Schumacher gehören, auch wenn dieser natürlich stets Deutscher bleibt und der Türke dies vielleicht nie wird bzw. werden will.

Deutschland „gehört“ denjenigen, die sich hier ansiedeln und hier ihren Beitrag zur Gemeinschaft leisten und dass wir hier gut leben können. Woher diese Leute auch immer ursprünglich gekommen sind.

Hallo Raimund!

aus Deinen Antworten ruft laut die Internationale.

Was spricht gegen Solidarität?

Die rechten Parteien schreien bei weitem weniger nach Verbot
und Entrechtung wie die linken. Ich frage mich langsam, wer
die wirklichen demokratischen Parteien sind!

Hm, ich werde mich jetzt nicht outen, aber solche wie REP und DVU wissen mit den Strohfeuerchen sehr wohl umzugehen. Und wir wissen doch nur allzu gut, wie leicht sich Menschen auf populistische Äusserungen einlassen können, statt den Problemen auf den Grund zu gehen. Hierbei spielt für mich insbesondere die Frage nach einer wirklichen Demokratie und wirklich demokratischen Parteien eine enorme Rolle. Wenn schon ein Willy Brandt davon sprach, mehr Demokratie wagen zu wollen, so war es mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung wohl nicht weit her, und wenn in den Siebzigern ebenso meinte, wir müssten notfalls bis an die Grenzen des Rechtsstaates gehen, dann lässt das wiederum sehr viel Auslegungsspielraum zu. Demokratie ist ja gut und schön und ich hoffe, ich werde sie in diesem Leben noch erleben dürfen.

Marco

Hallo Raimund,

volle Unterstützung von meiner Seite.

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja wo denn jetzt?
Sozialismus Liberalismus Anarchi
wo ist wer?

Gruß

Markus

Sozialismus Liberalismus Anarchi

Kann man nicht wirklich sagen, aber ich versuch es mal, um mich nicht zu drücken. Aber natürlich müßte man das genauer untersuchen.

Sozialismus: links, obwohl es ja auch den - nicht linken - Nationalsozialismus gab. Aber in der meist verstandenen Form eindeutig links.

Liberalismus: rechts, wenn Du damit Wirtschaftsliberalismus meinst. links, wenn Du damit Bürgerfreiheiten meinst.

Anarchie: links, da damit ein Leben ohne staatliche Organe gemeint ist (u.a.)

Hilft Dir das jetzt weiter?

Hallo Ralf

danke für die Info. Würdest Du sagen, das andere politischen Richtungen dazwischen liegen. Ist nicht Anarchie unabhängig von rechts und linke?

Gruß

Markus

Hallo, MM

Wenn Solidarität in Gesinnungsschnüffelei übergeht und Gedankenverbot: alles.

Hm, ich werde mich jetzt nicht outen, aber solche wie REP und
DVU wissen mit den Strohfeuerchen sehr wohl umzugehen. Und wir
wissen doch nur allzu gut, wie leicht sich Menschen auf
populistische Äusserungen einlassen können, statt den
Problemen auf den Grund zu gehen.

siehr man tagtäglich: Schröder, Gisy (wie schreibt man den?), Merkel, kurz jeder Politiker ist ein Populist. Denn, je besser er hierin ist, desto voller ist sein Geldbeutel.

Hierbei spielt für mich
insbesondere die Frage nach einer wirklichen Demokratie und
wirklich demokratischen Parteien eine enorme Rolle. Wenn schon
ein Willy Brandt davon sprach, mehr Demokratie wagen zu
wollen,

hier meinete er leider keine Demokratie, sonder linkes Denken. Nur das ist Demokratie.

so war es mit unserer freiheitlich-demokratischen
Grundordnung wohl nicht weit her, und wenn in den Siebzigern
ebenso meinte, wir müssten notfalls bis an die Grenzen des
Rechtsstaates gehen, dann lässt das wiederum sehr viel
Auslegungsspielraum zu. Demokratie ist ja gut und schön und
ich hoffe, ich werde sie in diesem Leben noch erleben dürfen.

Eine Demokratie kennt keine politischen Verbote!
Grüße
Raimund

hallo, Ralf,
Den ausspruch Deines Namensvetters brauchst Du nicht so ernst zu nehmen. Diese Typen kommen alle wieder zurück. Den an Boris.
Es kann auch der erste „Wutausbruch“ über die eigenartigen deutschen Finanzgesetze sein.
Gibt sich alles.
Wenn Du 80 % Deines Einkommens abgeben musst, ärgerst Du Dich auch.
Grüße
Raimund

Nein, aber die REPs waren früher auch noch rauh und ungeschliffen.
Warte mal noch ein paar Jahre ab wie dann die NPD aussieht.
Grüße
Raimund

Warte mal noch ein paar Jahre ab wie dann die NPD aussieht.

Gar nicht, weil es die dann nicht mehr gibt.
Auch wenn ich persönlich nicht für das Parteiverbot bin, so bin ich doch Realist.

Hallo, Mic,
Die rechten Parteieb schreien bei weitem weniger nach Verbot

ich nehme mal an, du wohnst nicht in Karlsruhe,wir hatten hier schon einige große rechte Veranstaltungen, natürlich mit entsprechenden Gegenveranstaltungen. Bei den rechten Veranstaltungen ging es hauptsächlich um das NPD Verbot.

Bin ich froh, dass es noch recht viele rechte Parteien und
„Gesinnungsgenossen“ gibt: wir hätten sonst eine „Diktatur des
Proletariats“, eine SED. Denn das strebt SPD, Grüne und PDS
an.

gestern war es hier in der BRD ja ziemlich warm, für manchen vieleicht zu warm, als du den letzten Abschnitt geschrieben hast.
Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen.

Grüße
Raimund

Gruß Mic

Hallo Raimund,
es geht darum was man mit diesem Spruch anfängt. Deutschland ist längst eine multikulturelle Gesellschaft geworden, vieleicht haben es einige noch nicht gemerkt oder wollen es wahr haben. Deutschland den Bürgern, die hier leben und die hier ihren Lebensmittelpunkt haben.

Gruß mic

Hallo, Mic
Wenn jeder, der irgend jemanden die Hand zum Gruß gibt, ins
Gefängnis käme, bestände die BRD zu 99,9 % aus
Gefängnisinsassen.
Die Reps sind genauso demokratisch, wie die Grünen. Ich bin
überzeugt, sogar noch stärker der Demokratie verhaftet als
gerade die Grünen.

nein, dieser Spruch ist eine bodenlose Unverschämtheit.

Übrigens wurden die Grünen bis vor nicht all zu langer Zeit
auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Hat jemand von
verbieten geschrien?

die Grünen wurden beobachtet, weil sie neu auf dem politischen Parkett aufgetaucht sind. Man hat sie als Gefahr für die etablierten Parteien gesehen. Dann lässt man sie mal schnell beobachten, dies bringt immer einen schlechten Touch mit sich.

Ist die Beobachtung schon ein Zeichen für Kriminalität? Dann
sollten alle Parteien verboten werden. Denn der
Verfassungsschutz nimmt immer mal wieder einen der Politiker
unter die Lupe: ob CDU, CSU, SPD, Grüne, PDS… Nur die Linken
schreien dann von Unverschämtheit. Haben die was zu verbergen?
Grüße
Raimund

Gruß Mic

Hallo Raimund,
natürlich schaut man immer nur bei den Spitzenpolitiker der Grünen. Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, aber die Grünen sind in der Regierung und damit sie nun mal gefährdete Personen. Ich würde gerne mal wissen, was deren Bodyguards dazu sagen würden, wenn ihre „Klienten“ mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren würden.
Noch eine Frage: meinst du jetzt Demo oder Wahlveranstaltung?

Gruß Mic

Guten Mittag, Raimund…

Wenn Solidarität in Gesinnungsschnüffelei übergeht und
Gedankenverbot: alles.

Davon hatte Mic nicht gesprochen, und ich fand seine knappen Entgegnungen über Beths Verallgemeinerungen nicht unpassend. (Die knappe Antwort an Dich war hingegen weniger gut.)
   In diesem Moment fällt mir auf, dass wir schon wieder in dieses Rechts-links-Denken verfallen und uns auf die Parteien als Ersatz für konstruktive Argumente stürzen. Und:

Zwischen diesem Hin und Her von rechts und links zerreiben wir uns doch selbst (…was den Regierenden sicherlich nicht ungelegen kommt). Was in diesem Land fehlt, ist in der Tat eine wirklich demokratische Partei; dies hiesse auch: unbestechlich. Und das scheint mir wahrhaft utopisch zu sein.

siehr man tagtäglich: Schröder, Gisy (wie schreibt man den?),
Merkel, kurz jeder Politiker ist ein Populist. Denn, je besser
er hierin ist, desto voller ist sein Geldbeutel.

Gut, insofern hast Du recht, dass jeder Politiker ein Populist ist. Was ich meine, ist die Art und Weise der Aussagen, und ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn die Politiker hinter vorgehaltener Hand oder ganz offen Menschengruppen aus machtpolitischem Kalkül auszugrenzen versuchen. Da fällt es mir erheblich schwerer, um nicht zu sagen: es macht es unmöglich, ihnen zu glauben, wenn sie wieder einmal bei einer Lichterkette dabei sind oder etwa die Arbeitslosigkeit senken wollen.
   Die rechtslastigen Parteien sind hier noch wesentlich unverblümter, wenn ich zum Beispiel an „Das Boot ist voll“-Plakat der REP denke. (Inzwischen greift sogar ein Schily unterschwellig diesen Spruch auf - unglaublich!)
   Die Crux ist ja, dass die Menschen sich davon sehr schnell einnehmen lassen. Und wie wir aus der Historie wissen, wenden sie sich dabei aus Frust über ihre eigene Situation nicht etwa nach oben an die Regierenden, sondern nach unten gegen bereits schlechter gestellte Gruppen. Wie genüsslich wohl müssen sich die Politiker sich dieses Schauspiel einer so leicht manipulierten und zu manipulierenden Bevölkerung betrachten!

Marco

Hallo Ralf!

Im übrigen liegen wir gar nicht so weit auseinander. Ich bin
auch gegen das NPD-Verbot. Zu einer wirklichen Demokratie
gehört für mich aus, dass das Volk die Demokratie abschaffen
kann. Wehrhafte Demokratie hat wenig Vertrauen ins Volk.

Einmal extrem gedacht: Hiesse dies nicht auch, dass die Bevölkerung die Demokratie abwählen könnte, um etwa ein rechtes oder linkes System einzusetzen? Ich fühle mich hierbei an eine Aussage Hitlers erinnert, der die Demokratie mit ihren eigenen Mitteln schlagen wollte, was ihm ja auch gelang.
   Wenn ich ein wenig über die Strukturen der Systeme nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass es kein schon gar kein perfektes, aber auch noch nicht einmal ein einzig gutes gibt.
   Das liegt weniger an den Systemen selbst, denn die meisten klingen auf dem Papier wirklich gut, siehe etwa unser Grundgesetz. Das Problem besteht darin, wie die Regierenden mit einem solchen System umgehen. Wenn es ihnen gelingt, die öffentliche Kontrolle über ihr Handeln nach und nach auszuschalten, wandelt sich jedes System in ein totalitäres. (Wobei dieses Ausschalten weniger auf möglicherweise nachvollziehbaren politischen Gründen ruht, sondern Machterhalt und eigener Nutzen ausschlaggebend sind.) Ich habe es bei unserem schon die Diktatur der Demokratie genannt, denn wenn die Politik Gesetze macht, die sie parteiübergreifend absegnet, handelt es sich zwar dem Papier nach noch um Demokratie, doch diese ist völlig ausgehöhlt.

Nur, weil das die Union immer wieder behauptet, wird die
Aussage nicht richtiger.

Sehe ich ähnlich, denn auch hier sind die Aussagen das eine, die Wirklichkeit das andere. Vielleicht täuschen wir uns aber auch alle, und dieses ganze ‚rechts‘ und ‚links‘ dient nur als Argument, um Macht und damit an die Pfründe zu gelangen.
   Dies konnte man deutlich bei der SPD beobachten, die sich zur „neuen Mitte“ hinbegab, obwohl niemand wusste, was das sein sollte. Die „neue Mitte“ ist nichts anderes als die Mitte, die bisher von der CDU besetzt war, und aufgrund ihrer [der CDU] Regierungspolitik waren die Menschen unzufriedener geworden, wodurch die SPD die Gelegenheit beim Schopf ergriff und keine leicht linkslastigen Parolen mehr ausgab - auch wenn ich die SPD schon lange nicht mehr für links halte -, sondern die Mitte ansprach.
   Doch was hatte sich geändert? Nichts. CDU und SPD sprachen die gleichen Themen an, nur hatten die „Sozialdemokraten“ mittlerweile das bessere Image, wobei ich eher glaube, dass es nur das etwas weniger schlechte Image war. Dass der „Neue Mitte“-Plan der SPD wirklich gelungen war, zeigt sich bis heute, denn die Themen der Mitte werden von ihr belegt, und die CDU ist nach wie vor auf der Suche, dieser Belegung etwas entgegenzusetzen. (Obwohl Rot-Grün mittlerweile wieder an Stimmen verloren hat, muss man nicht mutmassen, die CDU hätte wieder an Profil gewonnen.)
   Tja, da sitzt man nun und weiss nicht, was man überhaupt noch wählen soll und wählen kann. Ich habe wahrlich kein Verlangen mehr, mich nur zwischen zwei Übeln entscheiden zu müssen, wobei ich auch schon gar nicht mehr weiss, welches das kleinere sein soll!

Dies waren ein paar Gedanken aus Erfahrung und meiner derzeitigen erneut angelesenen Lektüre „Der Staat als Beute - Wie Politiker in eigener Sache Gesetze machen“, Prof. Hans Herbert von Arnim, Droemer Knaur.

Marco

hallo, Mic,

Noch eine Frage: meinst du jetzt Demo oder Wahlveranstaltung?

Beides
Grüße
Raimund

Hallo, Mic

…Die Reps sind genauso demokratisch, wie die Grünen. Ich bin
überzeugt, sogar noch stärker der Demokratie verhaftet als
gerade die Grünen.

nein, dieser Spruch ist eine bodenlose Unverschämtheit.

Absolut nicht!

Übrigens wurden die Grünen bis vor nicht all zu langer Zeit
auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Hat jemand von
verbieten geschrien?

die Grünen wurden beobachtet, weil sie neu auf dem politischen
Parkett aufgetaucht sind. Man hat sie als Gefahr für die
etablierten Parteien gesehen.

Daran glauben dier Grünen! Die Wahrheit: da die Grünen sehr nahe dem Extremkommunismus sind, wurden sie überprüft. Und werden wie alle anderen weiter überprüft.

Dann lässt man sie mal schnell
beobachten, dies bringt immer einen schlechten Touch mit sich.

Hat damit überhaupt nichts zu tun. Bei den Grünen hat früher niemand damit gerechnet, dass sie evtl. mal in der Regierung wären. Werden sie auch nicht mehr lange: sie sind eine typische Oppositionspartei. Ist auch gut, dass sie ein paar Jahre in der Regierung waren, so sagt sich jeder: „einmal ´reingetappt langt!“
Grüße
Raimund

hallo, Mic,

was ist an dem Spruch: „Deutschland den Deutschen“ falsch oder
gar kriminell?
Stimmt das evtl. nicht? Gehört Deutschland evtl. gar nicht den
Deutschen, sondern den nigerianern? oder den Chilenen? Oder
den …
Das würde natürlich einiges erklären!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
es geht darum was man mit diesem Spruch anfängt. Deutschland
ist längst eine multikulturelle Gesellschaft geworden,

Leider! Aber „die Deutschen“ haben solche Mongolenstürme schon öfters überstanden und verkraftet. Wir werden auch diese Auflösungsversuche des deutschen Staates wegstecken.

vieleicht haben es einige noch nicht gemerkt oder wollen es
wahr haben. Deutschland den Bürgern, die hier leben und die
hier ihren Lebensmittelpunkt haben.

Grüße
Raimund

Hallo, Mic,

Bin ich froh, dass es noch recht viele rechte Parteien und
„Gesinnungsgenossen“ gibt: wir hätten sonst eine „Diktatur des
Proletariats“, eine SED. Denn das strebt SPD, Grüne und PDS
an.

gestern war es hier in der BRD ja ziemlich warm, für manchen
vieleicht zu warm, als du den letzten Abschnitt geschrieben
hast.
Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen.

Du kannst denken was Du willst: auch heute (es ist noch wärmer als gestern) bin ich der gleichen Überzeugung.
Und damit Du keine Nierenkolik bekommst: ich bin auch froh, dass es extreme Linke gibt.
Grüße
Raimund