Republikweite Gendatei?

Natürlich ist die Stimmung in der Bevölkerung seit dem Mord an Ulrike aus Eberswalde aufs höchste gereizt, ich würde meinen, eine Volksabstimmung für die Todesstrafe für Sexualstraftäter würde eine Mehrheit finden. Einige CDU-Köpfe sinnen jetzt auf eine Gen-Datei aller männlichen Deutschen. Wie ist dazu die Stimmung unter Euch?
ich würde hierin eine Verletzung auf meine informationelle Selbstbestimmung sehen, Art. 2 I GG, und würde es begrüßen, wenn auf solche populistischen Ideen in diesem Zusammenhang verzichtet wird.

Hi,

meine Antwort kannst Du nachlesen unter dem Titel

Am besten gleich alle wegsperren…

bei

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde es befürworten…

wer nichts am stecken hat, der hat auch nichts zu fürchten…

Meine Meinung…

Marco

Hallo Hendryk
Ich pflichte Dir bei, dass eine Gen Datei gegen das GG verstößt.
Nicht nur deshalb kann ich eine solche Datei nicht befürworten. Warum soll ich eigentlich von vorneherein verdächtig sein nur weil ich ein Mann bin? Was passiert eigentlich mit den ganzen Menschen die Tag täglich in unser Land ein und wieder ausreisen? Wachsen nicht die Begerlichkeiten von Versicherungen Arbeitbegern usw. diese Daten zu bekommen?
Nicht zuletzt, wer soll das eigentlich bezahlen?
Natürlich ist jedem klar das ein Verbrechen dadurch nicht verhindert wird, denn Sexualtäter denken mit Sicherheit nicht an die folgen Ihrer Handlungen nach.
Mit der gleichen Besorgnis wie Du
Michael

wer nichts am stecken hat, der hat auch nichts zu fürchten…

Marco, mit diesem Argument kannst Du vom Brief- und Fernmeldegeheimnis bis zur ärztlichen Schweigepflicht alles über Bord werfen.

Gib’ Menschen Macht über andere Menschen in die Hand, wirst Du erleben, daß diese Macht umgehend mißbraucht wird. Informationen sind Macht!

Schon die Aussage, daß Daten nur bestimmten Zwecken dienen sollen und ansonsten unter Verschluß gehalten werden, ist grundsätzlich Unfug. Sowas ist nicht zu deckeln und nach kurzer Zeit stehen die Daten der Maus im Personalbüro ebenso zur Verfügung wie Banken, Versicherungen oder wer auch immer zahlt.

Das sind absolut inakzeptable Ideen. Wir regen uns bis heute über die Datensammelwut in der ehemaligen DDR auf. Gegen die Idee einer Gendatei war das aber harmloser Kinderkram.

Ich halte Leute mit solchen Ansinnen für Verfassungsfeinde, die in Parlament und Regierung dieses Landes nichts verloren haben.

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Also ich hatte eben gerade was geschrieben gehabt :frowning: wech wars…

Okay…

Also ich bleibe dennoch dafür, denn ein Mensch hat laut GG auch das Recht zur Entfaltung seiner Persönlichkeit. Nur gerade in diesen Gebieten, wo solche Menschen auffällig geworden sind, ist es doch nicht mehr möglich und das verstößt genauso gegen das Grundgesetz.

Und dann nehme ich lieber das Übel in Kauf und gebe meine Daten preis.
Selbst mit dem Risiko, dass es schlecht für mich ist, denn wenn ich „böse“ Gene haben sollte, dann kann ich die künftig therapieren lassen oder den Situationen erst recht aus dem Weg gehen.

Und was interessiert es Banken, was ich für Gene habe?
Versicherungen ist ja klar, aber damit kann man meine ich leben, denn die haben sich gerade dagegen ausgesprochen Gentests zu Annahmezwecken zu nehmen.
Und selbst wenn doch, in den USA ist es heute Usus, dass ein Antrag in der Krankenversicherung oftmals auch schon mit Gentests gemacht wird.

Ich bleibe bei meiner Ansicht.

Und dass ich prinzipiell als Mann schonmal verdächtig bin, es ist nunmal erwiesen, dass Männer prozentual mehr Gewalttäter unter sich mitschleifen, als Frauen das unter sich machen… und daher würde ich es gut finden.

Denn selbst eine Schlägerei auf der Straße kann somit einfach aufgeklärt werden.

In diesem Sinne…

Marco

Natürlich ist die Stimmung in der Bevölkerung seit dem Mord an
Ulrike aus Eberswalde aufs höchste gereizt, ich würde meinen,
eine Volksabstimmung für die Todesstrafe für Sexualstraftäter
würde eine Mehrheit finden. Einige CDU-Köpfe sinnen jetzt auf
eine Gen-Datei aller männlichen Deutschen. Wie ist dazu die
Stimmung unter Euch?

Todesstrafe ist längst überfällig…

ich würde hierin eine Verletzung auf meine informationelle
Selbstbestimmung sehen, Art. 2 I GG, und würde es begrüßen,
wenn auf solche populistischen Ideen in diesem Zusammenhang
verzichtet wird.

Hallo Hendryk
Ich pflichte Dir bei, dass eine Gen Datei gegen das GG
verstößt.

Nicht ganz, den der Mensch hat auch das Recht auf Sicherheit und die wird dadurch unstrittig unterstützt während eine Gen-Datei niemand schadet…

Nicht nur deshalb kann ich eine solche Datei nicht
befürworten. Warum soll ich eigentlich von vorneherein
verdächtig sein nur weil ich ein Mann bin? Was passiert
eigentlich mit den ganzen Menschen die Tag täglich in unser
Land ein und wieder ausreisen? Wachsen nicht die
Begerlichkeiten von Versicherungen Arbeitbegern usw. diese
Daten zu bekommen?
Nicht zuletzt, wer soll das eigentlich bezahlen?
Natürlich ist jedem klar das ein Verbrechen dadurch nicht
verhindert wird, denn Sexualtäter denken mit Sicherheit nicht
an die folgen Ihrer Handlungen nach.

Dat is Blödsinn, denn es werden dadurch einige Verbrechen verhindert (nicht nur Sexualverbrechen), denn selbst wenn nicht die meisten nicht abgeschreckt werden (einige mit Sicherheit schon) so verhindert es auf jeden Fall Serientäter, da die ja schneller entdeckt werden…

Abgesehen davon halte ich Männer die dies verweigern würden für gedankenlose Egoisten, denn selbst wenn nur einem Kind (Frau) so ein Schicksal erspart bleibt lohnt sich die Sache!!!

Bernd

in diesen Gebieten, wo solche Menschen auffällig
geworden sind…

Marco, was soll denn „auffällig“ heißen? Meinst Du falsch geparkt, Ladendiebstahl, Ehefrau verprügelt, Steuer hinterzogen, an einer Minderjährigen 'rumgefummelt, homosexuell, in fremder Leute Schlafzimmer geschielt, aus der Kirche ausgetreten, Besucher in Swingerclubs, Liebhaber linker Literatur, NPD-Mitglied, Mitglied in keinem Verein… Was bitte meinst Du? Wo ist die Grenze der Verdächtigkeit?

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Es ging erst gestern durch die Presse: Irgendein Politiker meinte, daß nicht nur verurteilte Sexualstraftäter, sondern auch als Spanner Aufgefallene etc…

Übrigens müssen ja auch Frauen ganz dringend in einer Gendatei regriestriert werden. Denke mal an diese grausigen Fälle, in denen Frauen ihr Neugeborenes kleingehackt im Klo runterspülen oder im Müllcontainer entsorgen. Die Ergreifung dieser Mörderinnen würde erheblich vereinfacht.

Wie wär’s mit einer bundesweiten Auto-Farbdatei? Das Umspritzen von Autos gehört dann gesetzlich verboten. Da gab’s Verbrecher, die mit einem grünen Auto eine Bank überfielen. Nach dem grünen Auto wurde natürlich vergeblich gesucht, weil die Ganoven ihr Gefährt inzwischen rot gespritzt hatten.

Wenn Du glaubst, ich ziehe hier etwas durch den Kakao, irrst Du gewaltig. Staatliche Daten-Sammellust, Reglementierungswut und Neugier ist schier grenzenlos. Wir hatten bis vor ein paar Jahren einen Innenminister, der wollte das Versenden verschlüsselter Daten verbieten. Wer dennoch verschlüsselt, muß den Code bei einer Behörde hinterlegen. Das wurde allerdings ein Rohrkrepierer. Der Mann war so grenzenlos dumm, daß er nicht wußte, wovon er überhaupt redet. Er glaubte ganz naiv, daß man einer beliebigen Nachricht ansehen kann, daß je eine Verschlüsselung stattgefunden hat. Hintergrund von Kanthers Wunsch war übrigens erleichterte Verbrechensbekämpfung.

Steuerhinterziehung: Du hast doch bestimmt nichts zu verbergen. Dann hättest Du doch nichts dagegen, wenn das Finanzamt Dauereinblick in Dein privates Konto hat? Würde die Strafverfolgung ungemein erleichtern.

Jährlich gibt es ein paar tausend Verkehrstote. Etliche Verursacher begehen Unfallflucht. Da wäre es sehr hilfreich, wenn der Staat von jedem Bürger ein jederzeit verfügbares Bewegungsprofil hätte. Eine kleine Erkennungsmarke am Arm und alle paar Meter steht ein Sensor, der Dich erfaßt. Du hast doch hoffentlich nichts zu verbergen?

Merkwürdig wie schnell Menschen sich danach sehnen, daß ihre Freiheit eingeschränkt wird.

Gruß
Wolfgang

Hallo Bernd W.

Gegenbeispiel: USA - dort existiert die Todesstrafe und die Verbrechensrate ist nicht niedriger als bei uns.
Übrigens: Wenn ich sowieso damit rechnen muss, zum Tode verurteilt zu werden, wenn ich eine bestimmte Straftat begehe, dann schlage ich richtig zu.

Nicht ganz, den der Mensch hat auch das Recht auf Sicherheit
und die wird dadurch unstrittig unterstützt während eine
Gen-Datei niemand schadet…

Hast du eigentlich deine Fingerabdrücke bei der Polizei hinterlegt?? (ich meine freiwillig)

Dat is Blödsinn, denn es werden dadurch einige Verbrechen
verhindert (nicht nur Sexualverbrechen), denn selbst wenn
nicht die meisten nicht abgeschreckt werden (einige mit
Sicherheit schon) so verhindert es auf jeden Fall Serientäter,
da die ja schneller entdeckt werden…

siehe oben

Gruß
HaWeThie

Hallo Bernd W.

Gegenbeispiel: USA - dort existiert die Todesstrafe und die
Verbrechensrate ist nicht niedriger als bei uns.
Übrigens: Wenn ich sowieso damit rechnen muss, zum Tode
verurteilt zu werden, wenn ich eine bestimmte Straftat begehe,
dann schlage ich richtig zu.

Es gibt vielleicht gleichviel Ersttäter, aber nicht ein Mensch (sofern man die so nennen darf) kann noch Menschen töten, wenn er selbst tot ist und verdient hat so einer die Todesstrafe eh…

Nicht ganz, den der Mensch hat auch das Recht auf Sicherheit
und die wird dadurch unstrittig unterstützt während eine
Gen-Datei niemand schadet…

Hast du eigentlich deine Fingerabdrücke bei der Polizei
hinterlegt?? (ich meine freiwillig)

Die sind hinterlegt aber nicht freiwillig ;o))
Da ich unschuldig war und freigesprochen wurde hätte ich die Fingerabdrücke löschen lassen können, aber wozu??? Also ahb ich sie im Prinzip freiwillig da…

Dat is Blödsinn, denn es werden dadurch einige Verbrechen
verhindert (nicht nur Sexualverbrechen), denn selbst wenn
nicht die meisten nicht abgeschreckt werden (einige mit
Sicherheit schon) so verhindert es auf jeden Fall Serientäter,
da die ja schneller entdeckt werden…

siehe oben

Wer im Knast sitzt kann kaum weitermachen…reicht logisch, gelle ;o))

Bernd

Hallo Bernd,
mit dem Wissen um Geschichte ist das so eine Sache. Vor Hundeert Jahren wurden die Fingerabdrücke eingeführt und die Menschen, die gleich denken wie Du, jubelten. Verbrechen sollten damit ein für alle Mal ausgerottet sein. Vor dreißig Jahren wurde der Fahndungscomputer eingeführt, und wieder brach der Jubel aus. Alle Verbrecher haben Angst, keiner begeht ein Verbrechen und wir Leben im Land der Glückseligkeit. Hat leider alles ncht funktioniert, deshalb machen wir die Gen Datei. Und das Land der Glückseligkeit rückt näher. Wir führen die Todesstrafe ein und die Verbrecher sterben aus.
Gedankenlos halte ich eher Dich. Und was das verweigern der Speicherung meiner Gene mit Egoismus zu tun hat weist Du wohl selber nicht
Mit Grü0en
Michael

Hi!

Hallo Bernd,
mit dem Wissen um Geschichte ist das so eine Sache. Vor
Hundeert Jahren wurden die Fingerabdrücke eingeführt und die
Menschen, die gleich denken wie Du, jubelten.

Ach herrje…bin entlarvt, daß ich keine Geschichte kenne…;o)
Aber auch die Fingerabdrücke - dafür brauch ich keine Geschichte - haben schon etliche Verbrecher überführt und keiner ist daran gestorben die geben zu müßen…gelle

Verbrechen
sollten damit ein für alle Mal ausgerottet sein. Vor dreißig
Jahren wurde der Fahndungscomputer eingeführt, und wieder
brach der Jubel aus. Alle Verbrecher haben Angst, keiner
begeht ein Verbrechen und wir Leben im Land der
Glückseligkeit.

Das hast du vielleicht gedacht, aber wer sonst…kenne keinen

Hat leider alles ncht funktioniert,

Achso… die bringen gar ncihts und überführen keine Verbrecher…komisch…dachte immer das wär anders

deshalb
machen wir die Gen Datei. Und das Land der Glückseligkeit
rückt näher.

Es fördert die Sicherheit was unstrittig ist, aber das scheint dir egal…

Wir führen die Todesstrafe ein und die Verbrecher
sterben aus.

Zumindest sterben weniger Unschuldige, weil Mörder wieder freigelassen werden, aber dsa scheint dir egal…

Gedankenlos halte ich eher Dich.

Hmmm… mit welcher Begründung denn…meine Begründung ist offensichtlich, du bist eher etwas unhöflich

Und was das verweigern der
Speicherung meiner Gene mit Egoismus zu tun hat weist Du wohl
selber nicht

Es geht nicht um einzelne Gene, sondern daß alle gesammelt werden! Dies würde unstrittig vielen Menschen das Leben retten und wer das verhindern möchte , weil ja seine eigenen Rechte soooo sehr geschädigt werden, und dabei egal ist, was das für Konsequenzen hat…

Bernd

Hallo,
also ich finde es nicht gut, dass es eine solche Datenbank dann nur für Männer geben sollte… Es gibt auch viele Frauen, id eman so leichter eines Verbrechens überführen könnte (ausgesetzte oder getötete Neugeborene usw.)…

Also wenn überhaupt, dass für alle!!!

Allerdings sollte niemand dazu gezwungen werden. Aber was spräche denn dagegen, wenn jeder Erwachsene die Möglichkeit hätte, seinen Genetischen Fingerabdruck durch eine vertrauenswürdige Stelle (z. B. Hausarzt) feststellen zu lassen, und ihn dann selbst „verwaltet“? Ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich wie mit einem Organspendeausweis sogar funktionieren könnte.

Wenn ich dann zu Unrecht einer Straftat verdächtigt werde, kann ich ja anhand dieses „Ausweises“ auch meine Unschuld beweisen.

Gruß
Gerlinde

Hi!

Hallo,
also ich finde es nicht gut, dass es eine solche Datenbank
dann nur für Männer geben sollte… Es gibt auch viele Frauen,
id eman so leichter eines Verbrechens überführen könnte
(ausgesetzte oder getötete Neugeborene usw.)…

Also wenn überhaupt, dass für alle!!!

Dito, alles andere wäre Mumpitz…

Allerdings sollte niemand dazu gezwungen werden. Aber was
spräche denn dagegen, wenn jeder Erwachsene die Möglichkeit
hätte, seinen Genetischen Fingerabdruck durch eine
vertrauenswürdige Stelle (z. B. Hausarzt) feststellen zu
lassen, und ihn dann selbst „verwaltet“? Ich könnte mir
vorstellen, dass das ähnlich wie mit einem Organspendeausweis
sogar funktionieren könnte.

Sorry, aber was bringt das??? Kriminelle machend as kaum freiwillig…
Klar könnte man dann eventuell seine Unschuld beweisen, wenn man seine „gene schriftlich“ hat, aber die kann man auch beweisen, wenn man die Untersuchung machen läßt wenns soweit ist ;o)))

Bernd

Hi!

Ich könnte mir
vorstellen, dass das ähnlich wie mit einem Organspendeausweis
sogar funktionieren könnte.

Sorry, aber was bringt das??? Kriminelle machend as kaum
freiwillig…

Wer nachgewiesen kriminell ist, wird auch Heute schon je nach Verbrechen gespeichert… und das wahrscheinlich gegen seinen Willen…
Und die, die das dann nicht freiwillig machen, kann man dann immer noch verdächtigen. Auf jeden Fall würde das so manches Strafverfahren (und auch Vaterschaftsprozesse) mächtig verkürzen.

Klar könnte man dann eventuell seine Unschuld beweisen, wenn
man seine „gene schriftlich“ hat, aber die kann man auch
beweisen, wenn man die Untersuchung machen läßt wenns soweit
ist ;o)))

Tja… aber dann wirst Du auch gezwungen…

Und die momentane Lage sieht dann vor, dass nach diesem Verdacht deine Daten gelöscht werden müssen. Das heißt, kommt noch mal ein ähnlicher Verdacht auf muß die Prozedur wiederholt werden, was auch nicht gerade angenehm ist. Außerdem kostet es so auch unmengen von Geldern, die wir (die Steuerzahler) dann zahlen müssen…
Gruß
Gerlinde

Es gibt vielleicht gleichviel Ersttäter, aber nicht ein Mensch
(sofern man die so nennen darf) kann noch Menschen töten, wenn
er selbst tot ist und verdient hat so einer die Todesstrafe
eh…

Deine Meinung hierzu in Ehren (?)
Du scheinst ein großes Vertrauen in die Justiz zu haben.
Wenn sich nach Jahren herausstellt, dass der Verurteilte unschuldig war (kommt häufig genug vor), kann er zwar aus dem Knast entlassen werden, jedoch ist die Todesstrafe nicht rückgängig zu machen.
Um dein Argument zu übernehmen: Falls nur ein unschuldig Verurteilter so am leben bleibt…
M.E. sollte nur dafür gesorgt werden, dass solche „Menschen“ nie wieder frei gelassen werden, und auch nicht in Form eines Hafturlaubes, einer Vorbereitung auf die Freiheit etc.

Tschö denn
HaWeThie

Hallo Bernd,
Gegen Ignoranz zu Argumentieren habe ich keine Lust. Vielleicht solltest Du einfach mal die Mails von Wolfgang Dreyer mit dem Titel „Totschlagargument“ lesen. Wird wohl bei Dir nicht viel nützen, aber Informationen haben noch nie jemand geschadet.
Michael

Hallo Bernd,
Gegen Ignoranz zu Argumentieren habe ich keine Lust.

Naja…offensichtlich ist in Deiner Erziehung kein Wert auf Höflichkeit gelegt worden, aber nicht jeder hat halt Benehmen
Da ist es normal, daß man flegelhaft wird wenn man keine Argumente hat

Hi!

Du scheinst ein großes Vertrauen in die Justiz zu haben.

Wenn sich nach Jahren herausstellt, dass der Verurteilte
unschuldig war (kommt häufig genug vor), kann er zwar aus dem
Knast entlassen werden, jedoch ist die Todesstrafe nicht
rückgängig zu machen.

Ist zwar ein Argument, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering im Gegensatz zur „Sicherheit“ daß es viele unschuldige Opfer gibt im anderen Falle…

Um dein Argument zu übernehmen: Falls nur ein unschuldig
Verurteilter so am leben bleibt…
M.E. sollte nur dafür gesorgt werden, dass solche „Menschen“
nie wieder frei gelassen werden, und auch nicht in Form eines
Hafturlaubes, einer Vorbereitung auf die Freiheit etc.

Was nie klappen wird…(Sozialstaat, Fluchtgefahr, etc…)

Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi,
die Diskussion, soweit ich sie bisher verfolgt habe, geht meines Erachtens in die falsche Richtung.
Bei einem Gentest wird etwas Speichel mittels eines Wattestabes aus dem Mund entnommen. Harmlos.
Der kriminalistische Erfolg einer Gendatenbank wäre phänomenal. Unbestritten.
Der Aufwand würde langfristig durch die Erfolge und mögliche Abschreckung (diskutierbar) rechtfertigt.
Das Problem ist aber ein anderes.
Eine Gendatenbank ist nicht nur ein kriminologisches Instrument, sondern könnte auch mißbraucht werden, z.B. von Krankenkassen bei der Beurteilung zur Aufnahme neuer Mitglieder und Einstufung in Kostenklassen, von Versicherungen bei der Vorbeurteilung eines Lebensversicherungsvertrages, sogar von Arbeitgebers bei der Neueinstellung von Mitarbeitern.
Das ist erschreckend!
Gruß,
Francesco