Republikweite Gendatei?

GNADE!!!
Erst mal ne Frage:
Warum sollten 2 mit gleicher Meinung diskutieren? *grübel*
also: vielleicht erst denken, dann schreiben!

Ansonsten: Es ist IMHO kein besonders glücklicher Stil, alle anderen (es betrifft ja mehr als Niels und mich in dieser Diskussion) als Niveaulos zu bezeichnen, nur um nicht auf die Argumente eingehen zu müssen.
Nun zum Berteff:
Entschuldige, das ich Deine Zeit mit meiner Meinung in Anspuch genommen habe, ich konnte ja nicht wissen, das ich es mir einem unfehlbaren Genie zu tun habe!
Micha

Diesen Satz fand ich in der Zeitung und sollte eigentlich für
jeden Menschen mit Gewissen die Diskussion beenden…

Welche Argument was man gegen die Gendatei bringen kann wiegt
schwerer als die Sicherheit unser Kinder und Frauen???

Wie wäre es beispielsweise mit Menschenwürde, Persönlichkeitsrecht und körperlicher Integrität der rund 40 Millionen Bürger, die von einer solchen Gendatei zu Unrecht erfaßt würden? Oder sind derart elementare Rechtsgüter in Zeiten von „Big Brother“ für Sie belanglos?

MfG

ich wuesste nicht, was gegen eine solche datenbank ernsthaft einzuwenden waere.
drehen wir den spiess doch mal rum.
es beschuldigt dich jemand, solchen sch… angestellt zu haben.
er schwoert stein & bein. du wirst verknurrt. und aufgehaengt.
mit datenbank waer dir das nicht passiert.
und - wenn es dadruch gelingt,

• auch nur eine(n) zu retten
  • einen (mehr) zu finden,
    ist das verfahren gerechtfertigt.
    genau wie pocken-impfung seinerzeit.

ganz abgesehen davon, dass im falle eines falles ein taeter
schnell und sicher bestimmt und gekrallt werden kann,
ehe noch mehr unheil passiert.
mal ganz abgesehen von den kosten,
die bei einer solchen suchaktion im voellig dunkeln immens sein duerften.

gruss - digi

Todesstrafe ist längst überfällig…

>aha… Du scheinst das GG wirklich nicht zu mögen…

Nicht ganz, den der Mensch hat auch das Recht auf Sicherheit
und die wird dadurch unstrittig unterstützt während eine
Gen-Datei niemand schadet…

>… so lange man sie nicht hat.

Dat is Blödsinn, denn es werden dadurch einige Verbrechen
verhindert (nicht nur Sexualverbrechen), denn selbst wenn
nicht die meisten nicht abgeschreckt werden (einige mit
Sicherheit schon) so verhindert es auf jeden Fall Serientäter,
da die ja schneller entdeckt werden…

>

Abgesehen davon halte ich Männer die dies verweigern würden
für gedankenlose Egoisten, denn selbst wenn nur einem Kind
(Frau) so ein Schicksal erspart bleibt lohnt sich die
Sache!!!

>Liegt der Hintergrund Deiner Euphorie für dieses Projekt in der aktuellen Hysterie? Oder hast Du wirklich eine derart befremdliche Meinung?
Ohne taktlos erscheinen zu wollen, aber muss man das Thema nicht globaler sehen? Unsere rechtsstaatlichen Grundsätze vs. Aufklärung einzelner Straftaten???
>
Und erzähle mir jetzt bitte nichts von Prävention… das realistische Ziel wäre sicherlich im wesentlichen die Aufklärung!
>
Was würde sich Deiner Meinung denn sonst noch „lohnen“?
(Auch wenn Du mich jetzt der Unsachlichkeit beschuldigst…)

>Autos abschaffen > Verkehrsopferzahl wird sehr effizient vermindert…
>„Offline-Banking“ abschaffen > Banküberfälle mit evtl. Geiseln u. Todesopfern werden verhindert…
>evtl. „reizende“ Damenbekleidung in der Öffentlichkeit verbieten > potentielle Vergewaltiger werden u.U. nicht mehr „überreizt“, Zahl der Vergewaltigungsopfer und damit die Zahl der Todesopfer wird wahrscheinlich verringert…
>
na…?

>

An dieser Stelle möchte ich sehr gerne eine Stellungnahme von Günter Wallraff hören… zu seiner Zeit wäre die Diskussion wohl anders abgelaufen…:smile:

>

MfG
Michael Zettler („gedankenloser Egoist“ - aus Überzeugung)

Merkwürdig wie schnell Menschen sich danach sehnen, daß ihre
Freiheit eingeschränkt wird.

>…wenn man bedenkt, wie sich D gegen die Volkszählung gewehrt hat… sind das noch die gleichen Menschen…?

>Wird denn nun ernsthaft gefordert, was vor nicht allzu langer Zeit zu verhindern versucht wurde?

>Aber die Hysterie wird sich legen… und damit auch die gefährlich-unsinnige Idee der Datenbank… hoffe ich zumindest!

MfG
Michael Zettler(der Dein Posting sehr treffend fand…:~)

Brot & Spiele
Hallo,

indem ein groß’ Teil der Bevölkerung dieses Problem als ein technisches betrachtet (selbst die Moral oder Machbarkeit im Sinne des Datenschutz ist hierbei nichts anderes - leider) tun wir genau das, was die Politiker und ihre eigentlichen „Hintermänner“ von einem braven Deutschen erwarten.

Rein technisch gesehen ist es zumindest fraglich, Argumente gab es hierzu schon genug.
Auch der Aufwand, um eventuell (!) ein oder wenige Menschenleben zu retten, muss im Verhältnis stehen. Selbst wenn ein Leben materiell nicht zu beziffern ist.
Ansonsten fallen mir etliche Beispiel ein, wo man ohne große Diskussion (außer eben der finanziellen), noch viel mehr hierfür tun könnte.

Das Hauptproblem hierbei sehe ich in der Tendenz, über die Hintertür allmählich eine Gesellschaft aus transparenten Bürgern zu gestalten, für welche es zum Alltag gehört, sämtliche über sie verfügbaren bzw. technisch zu erstellenden Daten in fremder Hand zu wissen.
Was bietet sich hierbei besser an, als das eigens scheinheilig in den Vordergrund gerückte Argument des Lebens/der Gesundheit von Kindern und Frauen.
(So entlarvt sich das „Wahlkampfargument“ schnell als eine Irreführung)

Die Folgen sind vielfach erwähnt: Zugang von Arbeitgebern, Behörden, Banken usw. zu den intimsten gesundheitlichen und wirtschaftl. Daten eines jeden.
Infolgedessen Manipulierbarkeit, wirtschaftliche (und andere) Erpressbarkeit usw. usf.
Eben die aus dem Strafgesetzbuch bekannten, aber in „gesellschaftsfähiger“ Form den Behörden auch nicht gerade fremden Delikten.
Die Behörden werden sich ggf. immer austauschen, Gesetz hin-Gesetz her, und Korruption deckt den privatwirtschaftlichen Teil ab bzw. wird aufgrund der Gesetzgebung nur noch im „kleinen Stil“ notwendig sein.

Am Ende steht ein Volk, welches man willenlos in die gewünscht Richtung schieben kann. Hauptsache, das ewige Verhältnis von „Brot und Spiele“ bleibt irgendwie gewahrt.
Die teilweise Zustimmung zur Datenbank zeigt den Stand des „Rangierbahnhofes“.

Den relevanten Leuten ist es egal, ob schwarz, rot, grün oder sogar braun regieren. Das zeigt die Geschichte. Solange sie an der Macht sind und die Parteien das alte Spiel der Volksverdummung im Kasperltheater der Nation (Parlament) nur mitmachen (mag ein bisschen altkommunistisch klingen, mir fällt leider gerade nichts intelektuelleres dazu ein, stimmt aber wohl trotzdem).

Auch wenn es sich überheblich anhören mag, die Masse kann nur emotional und selten rational entscheiden. Und emotional muss sie deshalb gepackt werden. Dieses wissen unsere Politiker, ähhh, wollte sagen, Handlanger. Das wissen allmählich sogar die Grünen…

Nur am Rande ein Argument zu den „emotionalen“ Befürwortern der Wiedereinführung der Todesstrafe:
Wenn ein Menschenleben wirklich deren höchstes Gut sein sollte, mögen sie sich vor einer Diskussion erst einmal die Fehlerquote „Made in USA“ anschauen. Kommentar erübrigt sich.
Diese „Fehler“ sind oder „waren“ auch Menschen.

Als Kabarettist würde ich zu dieser Entwicklung sagen:
„Bald kann man in Deutschland nicht mal mehr unbeobachtet Triebtäter werden…“

Gruss Gunnar.

PS: Ogger: „Das Kartell der Kassierer“ beschreibt u.a. Aspekte des bargeldlosen Zahlungsverkehrs im o.a. Sinne. Hochinteressant!

tja… ich wußte net, daß die Menschenwürde verletzt wird, wenn man eine Blutprobe abgibt…das Wort in diesem Zusammenhang zu benutzen ist schon absurd… aber wen interessiert auch die Sicherheit anderer Menschen, Hauptsache man ist selbst net betroffen…

Bernd

Holla

[…]aber wen interessiert auch die
Sicherheit anderer Menschen, Hauptsache man ist selbst net
betroffen…

Langsam solltest du etwas vorsichtiger sein, oder kennst du die Leben deiner Diskussionspartner so genau?
Gibt genug Leute, die selbst solche Schicksalsschlaege erlebt haben und trotzdem nicht jeden killen wollen, oder schon mal ihr Leben fuer jemand anderen riskiert haben…

Ausserdem widersprichst du dir dauernd. Wenn die Chance auf die Rettung eines einzelnen Lebens alles andere ueberwiegt, warum verhoehnst du die anderen Beispiele? Zaehlen z.b. Alkohl- und Geschwindigkeitsverkehrstote nicht so viel wie suesse kleine weibliche Kinder?

Mach mal einen kleinen Test, das beruehmte Schwarz/Weiss. Denk dir zwei Extrembeispiele aus (allesnichts) und du wirst sehen, das der vernueftige Weg irgendwo in der Mitte liegen wird und ueber den sehr wohl zu diskutieren ist.

Lutz

Holla

[…]aber wen interessiert auch die
Sicherheit anderer Menschen, Hauptsache man ist selbst net
betroffen…

Langsam solltest du etwas vorsichtiger sein, oder kennst du
die Leben deiner Diskussionspartner so genau?
Gibt genug Leute, die selbst solche Schicksalsschlaege erlebt
haben und trotzdem nicht jeden killen wollen, oder schon mal
ihr Leben fuer jemand anderen riskiert haben…

hab ich was anderes gesagt…

Ausserdem widersprichst du dir dauernd.

Wo…vielleicht solltest erstmal richtig lesen…

Wenn die Chance auf
die Rettung eines einzelnen Lebens alles andere ueberwiegt,
warum verhoehnst du die anderen Beispiele? Zaehlen z.b.
Alkohl- und Geschwindigkeitsverkehrstote nicht so viel wie
suesse kleine weibliche Kinder?

aha…wo hab ich das denn gesagt…

Mach mal einen kleinen Test, das beruehmte Schwarz/Weiss. Denk
dir zwei Extrembeispiele aus (allesnichts) und du
wirst sehen, das der vernueftige Weg irgendwo in der Mitte
liegen wird und ueber den sehr wohl zu diskutieren ist.

aber net mit haltlosen, unhöflichen Vorwürfen und ohne Argumente

Bernd