Reststromaufnahme, wenn alles ausgeschaltet ist

Hallo zusammen,

bei Schwiegervaters A80 (BJ '95) ist sein zwei Jahren die Batterie trotz zweifachem Ersatz nach wenigen Wochen ohne Nachladen leer. So habe ich mich endlich aufgerafft, und getan, was ich schon damals wollte, d. h., die Stromaufnahme nachgemessen. Ergebnis:

Die Stromaufnahme liegt bei ca. 80 mA, und geht auf unter 10 mA zurück, wenn die Sicherung 15 gezogen wird. der Stromkreis für Sicherung 15 heißt „Steuergerät / Kombigerät“ o. ä…

Fragen:

1. Ist das normal? Wohl eher nicht, denn es kann ja nicht sein, dass man das Fahrzeug ganze 4 Wochen lang stehen lassen darf, und das auch nur mit einer neuen und gut geladenen Batterie im Sommer.

2. Was ist normal?

3. Was ist das für ein Steuergerät, was könnte ein Austausch kosten?

Vielen Dank

Uwe

Hi,

das dürfte im normalen Rahmen liegen.Die Daten im Steuergerät, evt. im Radio, die Uhr, sind alles kleine Verbraucher.

Hinzu kommt ja noch die Selbstentladung des Akkus, dann alle 4Wochen mal kurz gestartet, so schnell kann die Batterie nicht nachgeladen werden.

Dann macht die Starter-Batterie auch schnell schlapp wenn solche Verbraucher die Batterie langsam entladen.

Steht ein Stromanschluß zur Verfügung, dann eben ein Dauerladerät anhängen.

Ansonsten gibt es auch Solarladegeräte für die Autobatterie, ob die was taugen kann ich nicht sagen.

Q-Gruß

Nein, das kann’s nicht sein
Hallo und danke für die Antwort, aber:

das dürfte im normalen Rahmen liegen.Die Daten im Steuergerät,
evt. im Radio, die Uhr, sind alles kleine Verbraucher.

… kann ja wohl weiß Gott nicht der Realität entsprechen. Kein normales Auto kann ich mit einer frischen und gut geladenen Batterie nur ein paar Wochen stehen lassen. Eine Uhr nimmt ca. 10 µA auf, der Datenspeicher im Radio oder in einem Steuergerät überhaupt nichts.

Hinzu kommt ja noch die Selbstentladung des Akkus, dann alle
4Wochen mal kurz gestartet, so schnell kann die Batterie nicht
nachgeladen werden.

Selbstentladung gibt’s, aber bei meiner Messung habe ich ausschließlich die Entladung extern gemessen.

Ich würde mich über Antworten von Fachleuten mit echten Erfahrungen oder z. B. gültigen Grenzwerten freuen.

Grüße

Uwe

… ca. 80 mA …

1. Ist das normal? Wohl eher nicht, denn es kann ja nicht
    sein, dass man das Fahrzeug ganze 4 Wochen lang stehen lassen
    darf, und das auch nur mit einer neuen und gut geladenen
    Batterie im Sommer.

Hallo Uwe,

die von dir gewünschte Fachauskunft kann ich dir nicht geben, jedoch einen Hinweis:
bei meinem Skoda (Bj. 2008) steht sinngemäß sogar im Handbuch geschrieben, dass die Batterie bei längeren Standzeiten (>3 Wochen glaub ich) abgeklemmt werden soll, da sonst div. Standby-Verbraucher die Batterie aussaugen.
Den genauen Text hab’ ich nicht im Kopf und das Handbuch nicht zur Hand - wenn du darauf gesteigerten Wert legst, werd’ ich den originalen Wortlaut mal raussuchen.

Nachfragen bei Bekannten lieferten auch bei anderen Marken/Modellen ähnliche „Entdeckungen“. Warum dann nicht auch bei einem Audi?
Ist da vielleicht eine Alarmanlage aktiv, die ständig auf das Fahrzeug aufpasst (nur so zum Beispiel)? Oder die beliebten Funkschlösser, die dauernd auf Empfang sind? Nur mal noch ein paar Denkanregungen …

Gruß
peherr

Hallo!

Die 80 mA erscheinen mir schon etwas viel.
Normal sind so 15 -50 mA.
Du kannst aber auch mal versuchen, wenn das Auto abgeschlossen ist, nach einer halben Stunde zu messen.
manche Steuergeräte bleiben eine gewisse Zeit lang in Bereitschaft.
Dann mal direkt an der Batterie messen.
Wurde irgendwelches Elektroniks-Zeugs nachgerüster?
Alarmanlage, anderes Radio, Rückfahrwarner oder sowas?
Gibt es irgendwelche Probleme mit Fensterhebern, ZV oder so?

Weiterhin solltest Du, vielleicht als erstes mal prüfen, ob die Lichtmaschine noch ihre volle Leistung hat.
Ich denke aus Erfahrung ehr, dass da der Fehler zu suchen ist.

Also Motor im Leerlauf laufen lassen, Fernlicht einschalten, und an der Batterie messen, ob die Spannung deutlich unter 14,0 V ist.
Wenn ja, hast Du den Fehler gefunden.

Grüße, Steffen!

Hallo Peherr,

bei meinem Skoda (Bj. 2008) steht sinngemäß sogar im Handbuch
geschrieben, dass die Batterie bei längeren Standzeiten (>3
Wochen glaub ich) abgeklemmt werden soll, da sonst div.
Standby-Verbraucher die Batterie aussaugen.

Danke für den Hinweis aus „der realen Welt“. Dort wird natürlich mit Sicherheiten gerechnet: Nach 3 Wochen ist eine nagelneue Batterie natürlich nicht klingelleer.

Wenn’s doch wenigstens 3 Wochen wären… In der Praxis, bei diesem A80, mit einer (in ein paar Jahren) nicht mehr ganz fitter Batterie, nicht 100% geladen, im Winter, wenn man dann noch etwas Reserve zum Starten braucht, dürfte man bei weitem nicht von 3 Wochen> ausgehen können. Das ist absurd, das ist definitiv nicht normal.

Nachfragen bei Bekannten lieferten auch bei anderen
Marken/Modellen ähnliche "Entdeckungen". Warum dann nicht auch
bei einem Audi?

Das ein Ruhestrom fließt, kann ich hinnehmen, aber ein Faktor 10 weniger sollte realistisch sein.

Ist da vielleicht eine Alarmanlage aktiv, die ständig auf das
Fahrzeug aufpasst (nur so zum Beispiel)? Oder die beliebten
Funkschlösser, die dauernd auf Empfang sind? Nur mal noch ein
paar Denkanregungen ...

Ein paar „Leseanregungen“ dazu aus meinem Artikel:

Die Stromaufnahme liegt bei ca. 80 mA, und geht auf unter 10 mA
zurück, wenn die Sicherung 15 gezogen wird. Der Stromkreis für :Sicherung 15 heißt "Steuergerät / Kombigerät" o. ä..".

Da gibt’s nix zu vermuten, wer der Verbraucher sein könnte. Nur was dieses Gerät steuern könnte.

Danke und Grüße

Uwe

Hallo!

Was in diesem Zusammenhang auch noch interessant ist:

Man kann moderne Fahrzeuge auch in einen sogenannten „Transportmodus“ schalten,
das geht mit dem Werkstatt-PC über die Diagnosesteckdose.
Da wird dann alles oder fast alles abgeschalten. Das wird mit den Autos gemacht, wenn die aus der Farbik kommen, und auf dem Weg zu den Autohändlern sind.

Vielleicht wäre auch sinnvoll, mal die ganzen Steuergeräte auf Fehler abzufragen.
Könnte ja was drin stehen.

Grüße, Steffen!