Retterspitz?

Hallo,

ich hatte vor 8 Tagen einen Motorradunfall - Außenknöchelbruch. Zunächst im Ausland mit Gipsschiene stabilisiert. Dann am 24.6. in D nochmals mit Gipsschien versorgt, da zu geschwollen. Keine weitere Behandlung, lediglich das Knie wurde mit Salbenverband versorgt. Nächster Termin beim Doc am 30.6., bin ungeduldig.
Nun wollte ich auf Empfehlung die Schwellung, die von den Zehen bis übers Knie geht, mit Retterspitz Äusserlich nach Anleitung angehen. Bei mir stellen sich die Temperaturveränderungen (zuerst Kältephase dann Erwärmung) nicht ein. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Medikament?

Gruß
Otto

Hallo Otto,

ich hatte vor 8 Tagen einen Motorradunfall -
Außenknöchelbruch. Zunächst im Ausland mit Gipsschiene
stabilisiert. Dann am 24.6. in D nochmals mit Gipsschien
versorgt, da zu geschwollen. Keine weitere Behandlung,
lediglich das Knie wurde mit Salbenverband versorgt. Nächster
Termin beim Doc am 30.6., bin ungeduldig.

warum? Hört sich ganz normal an.

Nun wollte ich auf Empfehlung die Schwellung, die von den
Zehen bis übers Knie geht, mit Retterspitz Äusserlich nach
Anleitung angehen. Bei mir stellen sich die
Temperaturveränderungen (zuerst Kältephase dann Erwärmung)
nicht ein. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Medikament?

Retterspitz ist dazu da, wenn Du leichte bis sehr leichte Probleme mit Muskeln und Gelenken hast. Die Hauterwärmung funktioniert auf normaltemperierten Gewebe. Wenn Du aufgrund von Knochenbruch eine massive Schwellung hast, ist das Gewebe bereits überwärmt durch die Entzündung. Eine Entzündung mit Erwärmung zu kurieren kann nicht funktionieren.
Wenn schon Retterspitz, dann nimm einen Eimer mit kaltem Wasser, mische die entsprechende Menge Retterspitz bei und rein mit dem Bein.
Man kann mit Retterspitz auch kühlen.
Kühlung reduziert die Schwellung. Aber hoffe nur nicht auf Wunder.

viele Grüße
geli