Hallo,
sind oben genannte Begriffe Synonyme oder gibt es Unterschiede?
Gruss, Martina
Hallo,
Gruss, Martina
Hallo,
sie sind ausdrücklich NICHT synonym.
„Ein Krankentransportwagen (KTW) ist im Rettungsdienst und im Sanitätsdienst ein Transportfahrzeug für nicht-akute Transporte von verletzten oder erkrankten Personen unter geeigneten Transportbedingungen einschließlich einer Betreuung durch qualifiziertes Personal.“
" Rettungswagen (RTW) sind Fahrzeuge des Rettungsdienstes für die Notfallrettung. Sie werden benutzt, um Notfallpatienten zu versorgen, und in eine geeignete Klinik zu transportieren."
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportwagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungswagen
Unfallwagen sind ganz normale PKW, die mal einen Unfall hatten.
Bitte beachte dabei, dass die Bezeichnungen von Land zu Land variieren, in manchen Ländern gibt es völlig andere Fahrzeugkategorien im Rettungsdienst.
Mit der DIN EN 1789 wird versucht, solche Fahrzeuge europaweit einheitlich zu gestalten.
Gruß,
Malte
Hallo Martina,
Rettungswagen = eine kleine Klinik auf Rädern, mit der man intensivmedizinische Behandlungen bis hin zu kleinen Operationen durchführen kann.
Krankenwagen (oder besser Krankentransportwagen) = ein Fahrzeug, daß die elementaren Hilfmittel an Bord hat und zum Transport von Kranken von Klinik zu Klinik Von Klinik nach hause (oder umgekehrt) dient.
Intensivmedizinische Behandlungen sind nicht möglich.
Unfallwagen ist ein Volksausdruck für Rettungswagen
Gandalf
Unfallwagen sind ganz normale PKW, die mal einen Unfall
hatten.
Ja, auch, aber ich meine natürlich die zweite Bedeutung. Laut Duden ist diese ein „besonders ausgerüsteter, bei Unfällen eingesetzter Rettungswagen, Krankenwagen“.
Das klingt nach Synonymen aller drei Begriffe.
Ich persönlich benutze - ohne irgendeine Ahnung über die Begrifflichkeiten zu haben - das Wort Krankenwagen für die Wagen vom Krankenhaus und das Wort Unfallwagen für die Wagen von der Feuerwehr.
Ich persönlich benutze - ohne irgendeine Ahnung über die
Begrifflichkeiten zu haben - das Wort Krankenwagen für die
Wagen vom Krankenhaus und das Wort Unfallwagen für die Wagen
von der Feuerwehr.
Das macht man auch so im alltäglichen Sprachgebrauch - das gilt für viele Wörter. Aber für Leute vom Fach ist der Unterschied wichtig.
Gruß
gargas