Rettungspaket Teil 2 Automobilindustrie?

Die Automobilindustrie will auch was von den Steuermehreinnahmen. Wie ich lese um umweltfreundliche Fahrzeuge zu entwickeln. Mann,Mann wie haben das andere nur geschafft ohne Steuergelder?

Hi,

Mann,Mann wie haben das andere nur
geschafft ohne Steuergelder?

Gar nicht. Es gibt bis dato keine umweltfreundlichen Autos.

WoDi

Naja, aber es gibt doch recht vielversprechende Ansätze in Fernost. Ich finde es nur merkwürdig das das Thema hier bewusst ignoriert wurde und jetzt das große jammern losgeht, von wegen " Bitte, bitte Lieber Staat, bevor du dein Geld für Bürgerbelange verschleuderst, wirf es lieber uns in den Rachen" oder hieß der O-Ton „Staat rück die Kohle raus oder wir schmeißen reihenweise Leute raus“? Der Kunde soll also dafür bezahlen das er nachher ein Auto das mit seinen Steuergelder entwickelt wurde zu einem höheren Preis erwerben darf? Und alles nur weil die Herren Manager unfähig sind?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Naja, aber es gibt doch recht vielversprechende Ansätze in
Fernost.

Bist du sicher, daß da der Staat nicht nachgeholfen hat?

Gruß
Cassius

Fernost.

Ach? Welche denn?

Ich finde es nur merkwürdig das das Thema hier
bewusst ignoriert wurde und jetzt das große jammern losgeht,
von wegen " Bitte, bitte Lieber Staat, bevor du dein Geld für
Bürgerbelange verschleuderst, wirf es lieber uns in den
Rachen" oder hieß der O-Ton „Staat rück die Kohle raus oder
wir schmeißen reihenweise Leute raus“? Der Kunde soll also
dafür bezahlen das er nachher ein Auto das mit seinen
Steuergelder entwickelt wurde zu einem höheren Preis erwerben
darf? Und alles nur weil die Herren Manager unfähig sind?

Ok, jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Du redest vom üblichen Stammtischgeschwätz.

Tja, tut mir Leid, da kann ich dir nicht auch helfen.

Nur, wie schon gesagt, gibt es keine umweltfreundlichen Autos und auch keine viel versprechenden Ansätze.

WoDi

Fernost.

Ach? Welche denn?

Hybrid Antrieb z.B.

Gruß Ralf

Hallo, WoDi

Es gibt bis dato keine umweltfreundlichen Autos.

doch eins, siehe:
http://www.solarserver.de/news/news-7141.html
http://www.solartaxi.com/

Gruß
karin

Fernost.

Bist du sicher, daß da der Staat nicht nachgeholfen hat?

Was im stillen Kämmerlein läuft weiß man natürlich nicht. Aber entweder hat unsere Automobilindustrie das Thema ignoriert oder die haben Jahre lang geschlafen. Es ist seit Jahren bekannt das der Spritverbrauch und die Emission runter müssen. Plötzlich heißt es jetzt „ja wenn ihr das wollt brauchen wir Steuergelder für die Entwicklung“.

durchaus berechtigt…
was natürlich ein verbrechen darstellt, ist, dass der steuerzahler, wenn er die banken und autos rettet, nicht teilhaber der entsprechenden institutionen ist.
in zeiten der börse und in zeiten, wo man eben fehlverhalten durch aufkäufe kompensiert, ist das ein verstoß gegen jegliche regel der marktwirtschaft.
in meinen augen können steuergelder verwendet werden, denn letztendlich hat auch der steuerzahler etwas davon. aber mit wohlfahrt hat die marktwirtschaft nix zu tun. der steuerzahler müsste sofort teilhaber der bank werden, denn er investiert ja in sie.

Was im stillen Kämmerlein läuft weiß man natürlich nicht. Aber
entweder hat unsere Automobilindustrie das Thema ignoriert
oder die haben Jahre lang geschlafen. Es ist seit Jahren
bekannt das der Spritverbrauch und die Emission runter müssen.
Plötzlich heißt es jetzt „ja wenn ihr das wollt brauchen wir
Steuergelder für die Entwicklung“.

Sie haben ihn verschlafen und die ersten Hybriden wurden subventioniert.

Es wird nicht heißen, „Staat, gib uns Geld, sonst entlassen wir.“. Das wird ganz von alleine passieren. Man gibt dem staat die Schuld und der Michel wird es glauben.

eine normale reaktion. nachdem sich der staat als erpressbar erwiesen hat, kann man loslegen. mich würde es auch nicht wundern, wenn da noch andere banken und andere branchen kommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was im stillen Kämmerlein läuft weiß man natürlich nicht. Aber
entweder hat unsere Automobilindustrie das Thema ignoriert
oder die haben Jahre lang geschlafen. Es ist seit Jahren
bekannt das der Spritverbrauch und die Emission runter müssen.
Plötzlich heißt es jetzt „ja wenn ihr das wollt brauchen wir
Steuergelder für die Entwicklung“.

Sie haben ihn verschlafen und die ersten Hybriden wurden
subventioniert.

ich denke nicht, dass man es verschlafen hat. man wird erst die produkte los, wenn das verlangen danach groß genug ist. und erst jetzt durch die ganze diskussion ist das der fall. hätte man die sie vor 15 jahren angeboten, hätte es 1. keiner gekauft, 2. wäre die technik völlig unterentwickelt gewesen und 3. wären die produkte von den medien und der bevölkerung als mangelhaft betitelt worden.

ein anderes problem ist, dass man als unternehmen mit weniger gewinn als 30% als subventionsbedürftig und arm gilt, ja sogar leute entlassen muss, weil es schlecht läuft. ein quartal mal nur 15% gewinn, anstatt den erhofften 15.5% und schon stürzt die aktie in den keller.

das ist das ganze problem. da müsste man anpacken. tut man das nicht, wird das alles wieder passieren, man wird die gleichen diskussionen führen, schuld von links nach rechts und zurück schieben und der steuerzahler wird gutgläubig oder weil es ihm egal ist, zahlen.

Hi,

Es gibt bis dato keine umweltfreundlichen Autos.

doch eins, siehe:
http://www.solarserver.de/news/news-7141.html
http://www.solartaxi.com/

Was ist denn daran umweltfreundlich?
Auch dieses Auto muss produziert und am Ende seiner Lebensdauer entsorgt werden. Es braucht Parkraum und es braucht Straßen. Es braucht Energie, die erzeugt werden muss, wo auch immer.
Wo liegt der signifikante Unterschied zu einer Mercedes S-Klasse, um es mal etwas provokant zu formulieren?
Es gibt keinen.

WoDi

Hi,

Hybrid Antrieb z.B.

Was sollte bei einem Hybridantrieb umweltfreundlich sein?

WoDi

Hi,

Sie haben ihn verschlafen

Sicher?
http://www.hybrid-autos.info/VW-Golf-Hybrid_1992.html

und die ersten Hybriden wurden
subventioniert.

Wer hat da wen subventioniert?

WoDi

Wer hat da wen subventioniert?

Es ging um die aus Fernost.

ich denke nicht, dass man es verschlafen hat. man wird erst
die produkte los, wenn das verlangen danach groß genug ist.
und erst jetzt durch die ganze diskussion ist das der fall.

Dann hätte man aber die Technik schon in der Schublade und entwickelt sie nicht erst bei Bedarf. Außerdem könnte man so in die Länder absetzen, wo die Nachfrage besonders hoch ist, wie z.B. USA oder Japan.

Der Prius geht in die 4. Generation, die 5 wird gerade entwickelt. Wie sieht es denn mit dem BMW aus?

ein anderes problem ist, dass man als unternehmen mit weniger
gewinn als 30% als subventionsbedürftig und arm gilt, ja sogar

Polemik.

Hi,

Hybrid Antrieb z.B.

Was sollte bei einem Hybridantrieb umweltfreundlich sein?

Der geringere Kraftstoffverbrauch der damit angetriebenen Autos.

Gruß

Fritze

Hallo,

Na, es gibt Autos, die viel und solche die weniger Kraftstoff aus fossilen Brennstoffen verbrauchen. Je weniger sie verbrauchen, desto umweltfreundlicher werden sie genannt.

Worauf möchtest Du eigentlich hinaus?

Gruß

Fritze

ich denke nicht, dass man es verschlafen hat. man wird erst
die produkte los, wenn das verlangen danach groß genug ist.
und erst jetzt durch die ganze diskussion ist das der fall.

Hm die wirtschaft hat schon oft bewiesen das es durchaus möglich ist verlangen nach produkten zu erzeugen und ich bin mir sicher das die autos mit der richtigen werbestrategie gut an den mann oder die frau zu bringen gewesen wären. Ich denke hierzulande hat man sich eher darauf konzentriert die autos mit allen möglichen extras voll zu stopfen (von denen die meisten bei den reisschüsseln serienmäßig sind).