Hallo Experten,
was kann ein Aktioär machen, wenn ein Unternehmen einen Reverse Split durchführt und gleichzeitig der Kurs unter dem Kaufkurs des Besitzers liegt, bei der Rückbildung dann aber ein halber Anteil rauskommt?
In der Mitteilung dazu steht, dass ungerade Anteile in bar abgegolten werden. Ist das nicht ein wenig Besch…?
Ich meine, sollte es angesichts der derzeitigen Lage so einfach sein, wieder günstig Unternehmensanteile einzusammeln?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
was kann ein Aktioär machen, wenn ein Unternehmen einen
Reverse Split durchführt und gleichzeitig der Kurs unter dem
Kaufkurs des Besitzers liegt, bei der Rückbildung dann aber
ein halber Anteil rauskommt?
Da kannst du gar nichts machen. Evtl. vor dem Stichtag noch soviele Aktien dazukaufen, dass nach dem RS eine gerade Anzahl übrigbleibt.
In der Mitteilung dazu steht, dass ungerade Anteile in bar
abgegolten werden. Ist das nicht ein wenig Besch…?
Ich meine, sollte es angesichts der derzeitigen Lage so
einfach sein, wieder günstig Unternehmensanteile einzusammeln?
Das mag für dich besch… sein. Aber wie soll das sonst funktionieren?
Höre ich da raus „Die gemeine AG“ und „ich armer ausgebeuteter Aktionär“? Jeder Aktionär ist Inhaber der AG. Der Split ist also nicht gegen dich, sondern von dir sozusagen mit initiiert.
Reverse Splits sind momentan hip, vielleicht um die Kurse höher aussehen zu lassen. Und/oder günstig Anteile einzusammeln, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Bin mal gespannt wann die Telekom einen RS ankündigt, um wieder über 10 Euro zu kommen 
Schönen Abend
Nils
Hi Nils,
Da kannst du gar nichts machen. Evtl. vor dem Stichtag noch
soviele Aktien dazukaufen, dass nach dem RS eine gerade Anzahl
übrigbleibt.
Und was ist, wenn heute feststeht, dass ab morgen RS gemacht wird? So schnell ist Reaktion nicht immer möglich :-/
Höre ich da raus „Die gemeine AG“ und „ich armer ausgebeuteter
Aktionär“? Jeder Aktionär ist Inhaber der AG. Der Split ist
also nicht gegen dich, sondern von dir sozusagen mit
initiiert.
So nun auch wieder nicht 
Find es eben nur eigenartig…
dann sollte man anbieten, den Rest ohne Spesen dazukaufen zu können… aber nicht Abfindung… so ermöglicht es nämlich das Einsammeln von Anteilen… :-/
Gruß
Marco
So nun auch wieder nicht 
Find es eben nur eigenartig…
dann sollte man anbieten, den Rest ohne Spesen dazukaufen zu
können… aber nicht Abfindung… so ermöglicht es nämlich
das Einsammeln von Anteilen… :-/
Was den Wert der nicht „eingesammelten“ erhöht, oder? Da noch weniger Aktien existieren uaf die der Gewinn verteilt werden muss. (so es den einen gibt)
Gruß ivo
Hallo Ivo,
Was den Wert der nicht „eingesammelten“ erhöht, oder?
Nicht wirklich…
Da noch weniger Aktien existieren uaf die der Gewinn verteilt
werden muss. (so es den einen gibt)
Soweit klar…
Aber nehmen wir an… es kommt 4,9 Anteile nach RS (1:10)raus… dann werden 9 Aktien in bar abgegolten. Mein Anteil ist geringer und ich bekomme weniger vom Gewinn… also…?
Wohl eher eine nachteilige Art und Weise… :-/
Aber egal… hätte mich halt nur mal interessiert 
Gruß
Marco