HI!
kennt jm von euch ein gutes Rezept für Baileys und/oder irgendne gute Seite im Internet, wo ich das finde?(ausser google etc.)
danke!
‚Baileys‘
Hi,
irgendne gute Seite im Internet, wo ich das finde?(ausser
klar, www ist immer ne gute Adresse Wir hatten die Frage mal in Kochen und Rezepte, hier der Link zu Frage und Antwort im Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Christian
Die beiden Rezepte sind sicherlich nicht schlecht, vor allem das mit dem „Whisky“ als Basisalkohol.
Ich möchte aber noch eins hinzufügen, denn die beiden genannten sind ja „eher“ Kochrezepte.
Ich liefere hier noch ein „Barrezept“, um mal eben eine „Irish Cream“ auf die schnelle zu machen.
Für 1 Glas:
Ich gebe etwas heißes Wasser (ca. 2cl) aus dem Wasserkocher in den Cocktailshaker. Darin löse ich 1 EL Zucker und 1 TL Instant Coffee Pulver unter rühren mit einem Barlöffel auf. Nun gebe ich Eiswürfel in den Shaker. Dann kommen je nach Geschmack Whiskey (Um es Irisch zu halten, wie wäre es mit Tulamore Dew), ca. 2cl und 2cl Sahne. Kräftig schütteln und in einen Tumbler mit einigen Eiswürfeln abseihen.
Je nach Geschmack kann man auch Kakaopulver mit zugeben (z.B. Bensdorp 100% Kakao) oder Vanillezucker statt Zucker - das Rezept hier ist vom Grunde her ein „Cold Irish Coffee“, was den Vorteil hat, daß der Whisky geschmacklich im Vordergrund steht.
Arbeitet man mit Zusatzaromen wie Vanille oder ähnlichem, reicht auch ein Brandy als Grundlage.
selbst Baileys zu machen!
Grundbestandteile: Kahlua (Kaffeelikoer), Irish Whis. (Tullamore Dew - allerdings finde ich es hat mit Old Bushmills besser geschmeckt- und double cream (Sahne halt…)
In einen Tumbler 40% Sahne, 40% Irish W. und 20% Kahlua geben. Ruehren…Eiswuerfel dazu…fertig! Notfalls einige male mit unterschiedlichen %ten versuchen!
marrio64