wie kann man seine rhetorischen Fähigkeiten (also flüssiges Sprechen, gutes Argumentieren, Verhalten bei „Wortgefechten“, Überzeugen u.s.w.) verbessern?
Kann man das lernen? Gibt es Internetseiten die Tips und Hinweise geben?
Rhetorik übt man, denke ich, einzig und allein mündlich und direkt mit anderen - ob Internetseiten und Ratgeber da helfen können, möchte ich bezweifeln. Die können nur allgemein beraten, nicht individuell auf Dich zugeschnitten. Und Du willst doch sicher erstklassig wie Du selbst und nicht zweitklassig wie jemand anderer klingen, oder?
Sowohl öffentliche als auch private Institutionen bieten verschiedenste Rhetorikseminare an - dies öfter, als man manchmal denkt. Neben den klassischen Adressen (Volkshochschulen) gibt es oft auch innerhalb der Berufsbranchen allgemeine Rhetorikfortbildungen. Meist sind dabei auch Angaben wie z.B. „Videokontrolle“, die bereits einen Einblick in die dort gebotenen Selbstanalysemöglichkeiten geben.
Good luck!
h.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie kann man seine rhetorischen Fähigkeiten (also flüssiges
Sprechen, gutes Argumentieren, Verhalten bei „Wortgefechten“,
Überzeugen u.s.w.) verbessern?
Kann man das lernen? Gibt es Internetseiten die Tips und
Hinweise geben?
Hallo Willi
schau mal in der Buchhandlung nach Büchern von Rupert Ley, das ist der Altmeister der Rhetorik, es hilft schon eine Menge, wenn man strategisch vorgeht.
Das kann man lernen, jeder Politiker hat seinen Rhetorikberater.
Gruß
Rainer
und noch eine Ergänzung zu den bisherigen Tipps: sicheres Auftreten hat nicht nur mit Technik zu tun, sondern auch mit „innerer Sicherheit“.
Also nicht nur in Richtung Rhetorik umschauen, sondern auch, wie Du Dich selbst fühlst, wie es Dir selbst geht (vielleicht kommt nur in bestimmten Situationen mit bestimmten Leuten oder Themen) die Unsicherheit durch und und und
Wenn Du „Technik auf grundsätzlicher Sicherheit aufsetzt“, kannst Du wunderbare Fortschritte machen - und da nützten Dir dann gute Bücher schon auch, meiner Erfahrung nach (auch wenn ein Kurs mit Video da unschlagbar ist, weil Du SIEHST, was Sache ist und von anderen Feedback bekommst).
Wenn das Problem aber innere Unsicherheit ist, dann wird Dir meiner Meinung nach der beste Kurs nichts bringen. Sondern führt dann meist zu „hohlen Rednern“, bei denen man weiß „Oha, der hat einen Kurs belegt“, weil’s alles so gewollt erscheint. Oder aber zu zusätzlicher Unsicherheit, weil Du Dich zu sehr auf das „richtige“ Anbringen des Gelernten konzentrierst und unter Umständen Dich selbst, Deine Sache und das Publikum in den Hintergrund drückst.
Außerdem ist es natürlich auch wichtig, dass Du jeweils weißt, wovon Du sprichst (was nicht heißt, *alles* wissen zu müssen!) - wenn Du in Deinem Thema zuhause bist, lässt es sich natürlich ganz anders argumentieren und flüssig sprechen.
So, etwas allgemein in den Raum gesagt … aber leider gibt Deine Frage nicht mehr Details her - also müssen die Tipps auch oberflächlich bleiben.
Viele Grüße
Gitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]