Hallo,
welche Substanzen (Drogen, Nahrungsmittel, Medikamente, etc) können seropositive Reaktionen auf arthrithoides Rheuma auslösen. Ist jemanden etwas bekannt, und wenn ja, was?
Beispiel: der Impfstoff Immunglobulin gegen Zecken soll zB Gelenkschmerzen, rheumatoide Attacken, Fibromyalgie und dergl. auslösen.
Was noch? Für jeden Hinweise bin ich euch sehr dankbar!
Gruss
Hallo,
ich habe rheumatoide Arthritis (früher auch Polyarthritis genannt), ich denke das meintest du mit
arthrithoides Rheuma
Allerdings weiß ich nicht genau worauf genau du raus willst…
Frägst du nach der grundsätzlichen Ursache dafür?
Oder willst du wissen was einen akuten Schub auslösen kann?
Rheumatoide Arthritis ist eine Überschussreaktion des Immunsystems.
Deshalb glaube ich nicht daran, dass es z.B. durch Impfen ausgelöst (Auftreten der Erkrankung zum aller ersten Mal) werden kann.
Ich denke, es ist ein „Schaltfehler“ im Körper.
Ich hatte noch nie einen Schub nach Impfungen, weder Zecken noch sonst was.
Zum Beispiel trinke ich so gut wie nie.
Tue ich es dennoch und dann eben Coktails oder so wo harte Sachen drin sind, dann kann es passieren, dass ich einen Schub bekomme.
Generell wird z.B. von Schweinefleisch abgeraten.
Oftmals auch von Eiern.
Bei beidem Merke ich nichts, allerdings achte ich darauf nicht zu viel Schweinefleisch zu essen.
Zwei Buchtipps:
http://www.amazon.de/Gesund-Rheuma-leckere-Rezepte-L…
http://www.amazon.de/Rheumatoide-Arthritis-Gelenkrhe…
Was ich schon gemerkt habe ist, wenn ich etwas sehr anstrengendes gemacht habe mit den Armen, dann kann es passieren dass ich einen Schub z.B. in der Schulter bekomme.
Fazit: jeder muss für sich rausfinden was bei ihm persönlich einen Schub auslöst.
Wenn du noch weitere Fragen hast -gerne auch per PN- einfach melden.
Gruss
Hallo Trashi,
Ja, ich möchte gerne wissen, was einen unmittelbaren Schub auslösen kann?
> Überschussreaktion des Immunsystems: das IS reagiert ja zb auch auf Stress!!
Und Rheuma kann definitiv nach einer Zecken-Impfung ausgelöst werden (es gibt Zeugen; und Google ist voll davon!!!), klar sagen die Ärzte, daß es biochemisch nicht zusammenpasst. Aber dem würde ich nicht so sehr trauen, denn die Ärzte kennen gerademal die Spitze eines Eisberges vom IS und sind eher den Pharmas ergeben!!!
Habe aber gehört, daß es einiges geben soll, das schubauslösend wirken soll.
Auch schlechte Zähne sind im Gespräch…
Was noch (Drogen, therapiefremde Medikamente?)?
viele Grüsse
(PS: Die grundsätzlichen Ursachen sind wohl am ehesten psychischer Natur zu suchen)
Hallo zurück,
ja, mit Sicherheit gibt es auch Leute die einen Schub bei Stress bekommen. Hatte ich nur ein einziges Mal -zum Glück 
Mag sein, ich kann dir nur über mich berichten und ich habe glücklicherweise (wohne im FSME-Hochgebiet -Impfung ist obligatorisch, arbeite in medizinischen Beruf -Hep A + B Impfung ebenso obligatorisch) noch nie nach einer Impfung reagiert.
Schlechte Zähne kann ich mir z.B. sehr gut vorstellen, dazu gehört auch Parodontose und so weiter. Da ist ja eine andauernde Entzündung, die der Körper bekämpft und dass das Immunsystem irgendwann mal spinnt.
Ebenso kann mal ein Schub kommen wenn man eine große Erkältung hat.
Alkohol, Nahrungsmittel hab ich ja schon genannt.
Mit Medis hab ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei mir ist es aber so, dass ich nur welche nehmen muss wenn ich einen Schub habe (NSAR reichen aus, evtl. muss später mal Cortison dazu; Immunsuppressiva lehne ich ab).
Drogen kann ich mir auf jeden Fall vorstellen -eben wie bei Alkohol auch.
Das mit der Psyche… hmhmhm… also klar, bei Stress (ich meine jetzt nicht den alltäglichen sondern besonder Ereignisse).
Aber oft wars schon so, dass absolut gar nix war und ich glücklich und zufrieden und dann kam der MEGA-Schub.
Also mein Immunsystem interessiert das leider ned. :-p
Grüße
Hallo,
ich glaube du wirfst da zwei Sachen durcheinander:
geht es darum, ob Substanzen eine rheumatoide Arthritis (noch dazu eine seropositive) AUSLÖSEN können
oder darum, ob Substanzen bei bestehender rheumatoider Arthritis einen Schub auslösen können?
Ersteres ist nach heutigem Stand der Wissenschaft wohl ausgeschlossen. Warum man eine RA bekommt, ist weitgehend ungeklärt, man spricht da vom Zusammentreffen von „bad genes and bad luck“
Es gibt aber sehr wohl Substanzen, die eine bestehende RA verschlimmern können, dazu zählt z.B. Nikotin. Ist aber auch nicht bei jedem gleich. Es gibt da viele Dinge, die einen schub auslösen können, aber auch nicht bei Jedem.
Und das mit den bösen Impfungen…hört man ja immer wieder. Die Liga der Impfgegner hat da viele Beispiele parat. Nicht alles, mit dem das Internet voll ist, muss auch stimmen.
Ja und dann gibts ja auch noch die reaktive Arthritis
Zum Lesen (allerdings auch aus dem Internet)
http://www.rheuma-online.de/a-z/i/immunglobuline.html
http://www.rheuma-liga-nds.de/index.php?cont=standar…:
Grüße
Chang
Und Rheuma kann definitiv nach einer Zecken-Impfung ausgelöst
werden (es gibt Zeugen; und Google ist voll davon!!!), klar
sagen die Ärzte, daß es biochemisch nicht zusammenpasst.
Das ist Unfug. Die durch Zecken ausgelöste Borellien-Arthritis hat nichts mit der rheumatoiden Arthritis zu tun
Aber
dem würde ich nicht so sehr trauen, denn die Ärzte kennen
gerademal die Spitze eines Eisberges vom IS und sind eher den
Pharmas ergeben!!!
Natürlich, jeder Arzt kriegt täglich 1000 Euro von der Pharma-Industrie. Geht’s noch?
Habe aber gehört, daß es einiges geben soll, das
schubauslösend wirken soll.
Auch schlechte Zähne sind im Gespräch…
Was noch (Drogen, therapiefremde Medikamente?)?
Nichts von dem kann man sicher dinghaft macht machen. Die RA verläuft in Schüben, da kann man keine sicheren Gründe angeben.
(PS: Die grundsätzlichen Ursachen sind wohl am ehesten
psychischer Natur zu suchen)
PS: Der Quatsch macht es auch nicht besser.
hier spricht also der dogmatiker, da darf nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf!!!
es geht nicht um die Borrelien-Arthritis, sondern um den Impfstoff Immunglobulin - und es gibt Ärzte (jawoll!!!), die das für möglich halten!
Meist handelt es sich aber um privatabrechnende, dem Gesundheitswesen ggü kritisch eingestellte Ärzte!!!
Daß so manche Medikamente ziemlich fragwürdig sind, da braucht man nur mal in den Medien aufzuhorchen statt Tatort kucken!
Und ja, die Pharmas sind ja ne humanitäre Einrichtung der Caritas!
Und die Ärzte kriegen nicht 1000,- (so ein Plödsinn!), die werden mit ganz minimalem Aufwand gefüttert (Sachgeschenke)…
Und von wegen ‚der Quatsch macht es auch nicht besser‘: frei nach dem Motto: Psyche - was soll das denn sein? Schon wieder ne neue Erfindung, oder!? (sprach der robot…)
Aber ansonsten ist alles in Butter, oder?
Kluge Antwort, und so fundiert. So richtig von über den Wolken!
Man kennt die Ursache hierfür noch immer nicht.
Im Körper persistierende Herpesviren stehen auch unter dem Verdacht rheumatoide und arthritide Krankheiten auszulösen.
Die Frage ist, was das da eigentlich geimpft worden ist. Immunglobuline? Zu welchem Zweck? Heilpraktiker haben manchmal solche Methoden um das Immunsystem zu stärken. Rheumatische Erkrankungen sind aber Autoimmunerkrankungen, was auch heißt, dass das Immunsystem zu stark ist. Das Ziel der Therapien bei allen AI-Erkrankungen ist das Immunsystem zu dämpfen. Vorstellbar wäre, wenn man irgendwie das Immunsystem künstlich stärkt, und der Betroffene eine Veranlagung zu einer Autoimmunerkrankung hat, dass diese dann erstmals ausbricht, od. sie war schon unterschwellig vorhanden und wurde dadurch getriggert.