Richter Alexander Hold

Hi Expertinnen und Experten,

ich schaue mir seit ein paar Tagen mit wachsender Begeisterung die Sendung „Richter Alexander Hold“ auf Sat1 an. Die hier anwesenden Juristen mögen doch bitte mit der Steinigung warten, bis ich zumindest die eventuelle Antworten gelesen hab.

Mich fasziniert dabei hauptsächlich die Rolle des Richters. Im Gerichtssaal kann passieren was will, der Typ sitzt da oben wie eine Palette Valium und ist durch nichts aus der Ruhe zu bekommen.
Natürlich weiß ich, daß das nur eine Schauspielrolle ist (ich vermute es zumindest mal! Wenn nein, so soll das hier auch nicht der Gegenstand der Diskussion sein), ich kenne aber reale Menschen, die haben solche Wesenszüge! Und die sind nach meinen bisherigen Erfahrungen durch wirklich nichts aus der Ruhe zu bringen.

Ist so ein beneidenswerter Wesenszug angeboren oder kann man sich sowas auch selbst angewöhnen?

Vielen Dank

Tom

Hi Thomas,

nur - zumindestens heute - ganz kurz: Monsieur ist kein Schauspieler, er ist wirklich Richter.

Die hier
anwesenden Juristen mögen doch bitte mit der Steinigung
warten,

Dieser Bitte schließe ich mich an.

So, jetzt schwinge ich meinen Hintern auf den Besen…

Bis dann

Tessa

ja
Hi Thomas

der Typ sitzt da oben wie eine Palette Valium und ist durch nichts aus der Ruhe zu bekommen.

Ist so ein beneidenswerter Wesenszug angeboren oder kann man sich sowas auch selbst angewöhnen?

Das ist Sache der Affektkontrolle. Ja, die kann man lernen. Wenn es angeboren wäre, wäre es keine Affektkontrolle sondern Zeichen einer psychischen Dyskunktion.

Gruß

Metapher

‚Heute ist Vergewaltigungstag‘
Hi Thomas,

uch nicht zum Thema direkt aber ganz interessant:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,190…

byebye
Rolf

Hallo,

kurze Frage:

Dyskunktion

im Sinne von entweder/oder???

Gruß

hd

oh je!

Dyskunktion

im Sinne von entweder/oder???

*lach* was für ein Wortmonster haben mir da die Nachtdämonen in die Finger gekickt!

PS: Sollte natürlich Dys f unktion heißen, und eine Disjunktion sollte es erst recht nicht werden *g*

Lilith wäscht ihre Pfoten in Unschuld! *fg* (owT)
Ich meine von wegen Nachtdämonen…

genau das
wird der Grund gewesen sein,
aber daß man dazu waschen sagt, hab ich noch nicht gehört

ROTFL

vielleicht wars ja auch eine von den anderen:

http://www.yoni.com/loverf/vulva/puppetgallery.shtml

*wink*

off topic
Hallo,

ich freue mich sehr, von Dir zu lesen… hast mir gefehlt.

*

Nike

Hi Thomas,

dass der Herr ein „echter“ Richter ist, wurde ja schon gesagt. Leider kenne ich die Sendung nicht, kann mich also nicht expertisch darüber äussern, nur so viel:

Die Holds, Saleschs und Karwasse der Sender sind alle „echt“ - also, das sind keine Schauspieler. Schauspieler sind allerdings meistens die, die ihre Fälle vortagen. Die Fälle sind zwar echt, aber die echten Protagonisten spielen sie nicht nach, das wäre doch ein wenig zu viel verlangt. :wink:

durch wirklich nichts aus der
Ruhe zu bringen.

Ist so ein beneidenswerter Wesenszug angeboren oder kann man
sich sowas auch selbst angewöhnen?

Metapher sagte ja schon: Man kann es sich antrainieren. Ich glaube aber (ohne Psychologin zu sein und es beweisen zu können), dass es für einige schwerer ist als für andere. Manche Menschen neigen eben zum Jähzorn, andere zum Phlegma.
Abgesehen davon gibt es aber hundert verschiedene Wege zum „Nicht aus der Ruhe bringen lassen“ Ziel - über den Kopf, das gefühl oder über reines Verhaltenstraining.

Bei mir ging das über den Kopf (wie so vieles bei mir): Ich habe einfach irgend wann mal begriffen, dass aufregen sich nur dann lohnt, wenn ich durch das Aufregen auch etwas verändern respektive verbessern kann. Das hatte und hat zur Folge, dass ich mich wirklich nur dann über etwas aufregem wenn es mir auch was bringt. Eine Eigenschaft, die meinen Liebsten regelmässig aus der Fassung bringt. nach dem Motto: "Dein Auto wurde gerade aufgebrochen udn ausgeraubt, und Du regst Dich nicht auf???" - „Nein, warum sollte ich, erscheinen die Sachen wieder hier, wenn ich mich aufrege?“ :wink:

Also - aus aktuellem Anlass ein gedicht von Robert Gernhardt:

_Von der Ruhe
Du bist so fahrig und wärst gerne
ganz ruhig, guter Freund? Dann lerne:

Den Bereich der Dunkelheiten
immer heiter zu durchschreiten,

Das Erinnern, das Vergessen
stets zufrieden zu durchmessen,

Dich, sowie das Ich des Andern
muntern Sinnes zu durchwandern -:

Und du strahlst ne Ruhe aus,
die zieht dir die Schuhe aus._

Liebe Grüsse,
Nike

Echte Fälle? Na ja… (etwas off topic)
Hallo Nike,

dass der Herr ein „echter“ Richter ist, wurde ja schon gesagt.
Leider kenne ich die Sendung nicht, kann mich also nicht
expertisch darüber äussern, nur so viel:

Die Holds, Saleschs und Karwasse der Sender sind alle „echt“ -
also, das sind keine Schauspieler. Schauspieler sind
allerdings meistens die, die ihre Fälle vortagen. Die Fälle
sind zwar echt, aber die echten Protagonisten spielen sie
nicht nach, das wäre doch ein wenig zu viel verlangt. :wink:

Die Fälle sind, jedenfalls bei Richter Hold, nicht echt. Ist alles zusammenkonstruiert.
Woher ich das weiß? Ähm, ich hatte das Vergnügen, da mal als „Oberschwester Annegrit Müller“ mitzuspielen… *lol*
Und auf meine Nachfrage, ob das „echte“ Fälle sind, wurde mir mitgeteilt, dass alles der Phantasie von Drehbuch-Autoren entspringt - angelehnt natürlich an das richtige Leben, aber nicht an tatsächliche Fälle.

Gruß
Uschi

aha…
Hallo Uschi,

Die Fälle sind, jedenfalls bei Richter Hold, nicht echt. Ist
alles zusammenkonstruiert.

Oh, wusste ich nicht - ich hab ja schon angemerkt, dass ich die Sendung nicht kenne. Bei Salesch sind Richterin und Fälle echt, aber nachgespielt. Bei Karwass ist alles echt - zumindest, soweit man so etwas im Rahmen einer Fernsehsendung überhaupt echt nennen kann, was eine ziemliche Einschränkung ist…

Übrigens hat auch Salesch mit echten Protagonisten angefangen, IIRC, aber irgendwann gehen einfach die Leute aus, die vor der Kamera ihre Streitigkeiten diskutieren wollen…

Woher ich das weiß? Ähm, ich hatte das Vergnügen, da mal als
„Oberschwester Annegrit Müller“ mitzuspielen… *lol*

Sosooo… also, wenn wir mal eine Komparsin in München suchen, wende ich mich vertrauensvoll an Dich, ok? :wink:)

Und auf meine Nachfrage, ob das „echte“ Fälle sind, wurde mir
mitgeteilt, dass alles der Phantasie von Drehbuch-Autoren
entspringt - angelehnt natürlich an das richtige Leben, aber
nicht an tatsächliche Fälle.

Danke für die Errata! :smile:

Liebe Grüsse, Nike

Hi,

ich finde man hört sehr gut, daß es sich um Darsteller handelt, da einfach die Artikulierung viel zu gut ist. Die Leute hier scheinen mir das Sprechen gelernt zu haben.

Abgesehen davon habe ich mich unlängst mal recht amüsiert, als der Sohn (glaube ich war’s) bei Kallwass eher einen Dialekt aus dem Pott hatte, indes die Mutter auf einmal in ihrer Aufregung zu schwäbeln begann. Das irritierte und amüsierte mich gleichermaßen.

Es ist durchaus verständlich, wenn hier sich niemand so in der Öffentlichkeit outen möchte. Es reicht durchaus aufzuzeigen, daß Lösungen möglich sind.

Ciao,
Romana

hallo nike,

weder die fälle bei der salesch, noch die bei der sat1-domina kalwass sind echte fälle.(eigendarstellung des senders)
bei der salesch waren die fälle nur in den ersten wochen echt, wurden dann durch fiktive ersetzt.

tschüß

strubbel

Hi Strubbel,

weder die fälle bei der salesch, noch die bei der sat1-domina
kalwass sind echte fälle

Hm, wenn Dus sagst. Ich kenne einige Rechercheure in beiden Redaktionen, die auf jeden Fall echte Fälle für die Sendung recherchieren. Danach werden natürlich Namen, Orte und wiedererkennbare Tatsachen abgeändert - insofern sind die Fälle nicht mehr authentisch echt.

Vielleicht hat sich das aber auch in letzter zeit geändert - mit dem Kollegen bei Salesch habe ich vor ca. einem halben Jahr zuletzt gesprochen. Dann dürftest Du auf dem neuesten Stand sein.

Liebe Grüsse,
Nike

Also neeee!
Doch nicht diese Unschuld, Metapher… *kicher*

T.

Dominanz und Psychotherapie (offtopic?)
Hi Strubbel,

Du sprachst von der „sat1-domina kallwass“

Ich finde es interessant, daß Du diese Dame so bezeichnest.
Als ich sie mal in der Schmidt-Show sah, ist mir eine gewisse Ähnlichkeit (in Bezug auf ihre Sprache und ihr Rollenverhalten) zu meiner langjährigen Psychotherapeutin, die in ihrer Freizeit auch mal gerne „die Peitsche schwang“ aufgefallen.

Die Frage, die ich mir (und auch allen hier) stelle ist nun diese:

Ist ein dominantes Wesen Voraussetzung für die Ausübung des Berufs des/der Psychotherapeuten/in oder wird die Dominanz durch den Beruf erst ausgeprägt?

Grüße an alle
HylTox

Doch nicht diese Unschuld, Metapher… *kicher*

ähm - gibts denn da noch eine andere?

*ganzirritiertbin*

*unschuldigguck*

Ruhe, Konzentration und ADD
Hi Nike,

Ich glaube aber (ohne Psychologin zu sein und es beweisen zu
können), dass es für einige schwerer ist als für andere.
Manche Menschen neigen eben zum Jähzorn, andere zum Phlegma.

So wurde das auch in diversen „Typenlehren“ seit der Antike eingeteilt.

Abgesehen davon gibt es aber hundert verschiedene Wege zum
„Nicht aus der Ruhe bringen lassen“ Ziel - über den Kopf, das
gefühl oder über reines Verhaltenstraining.

Bei mir ging das über den Kopf (wie so vieles bei mir): Ich
habe einfach irgend wann mal begriffen, dass aufregen sich nur
dann lohnt, wenn ich durch das Aufregen auch etwas verändern
respektive verbessern kann. Das hatte und hat zur Folge, dass
ich mich wirklich nur dann über etwas aufregem wenn es mir
auch was bringt.

Das interessante finde, ich ist, dass viele Situationen in denen sich Leute aufregen, es oft (noch) gar nicht wert sind, sich darüber aufzuregen; und zwar auch nach den eigenen Wertmaßstäben der betreffenden Leute, was sie in der Reflektion dann auch sogar erkennen können. Wenn sie hinterher mal reflektieren.

Die Frage, wie „umfassend“ ich eine Situation an mich heranlasse, ob ich gleich auf das erst beste erkennbare Muster reagiere, und mehr „passiere“ als mich verhalte (to happen rather to behave) oder, ob ich eher neugierig bin zu gucken, was sonst noch alles in einer Situation steckt, außer dem, worüber ich mich aufregen könnte, ist wohl ein wichtiger Unterschied.

Wobei manche Leute, die „cool“ wirken nicht unbedingt unaufgeregt sind, sondern sich in Wirklichkeit ihren „Dolch im Gewande“ nur zurechtgelegt haben, um auf eine Gelegenheit zu Rache, Abrechnung oder Abgang zu warten bzw. dran arbeiten.

Bei mir ist vonr zwei Jahren ADD diagnostiziert worden und seitdem ich Ritalin einwerfe, die berüchtigte „Kinderruhigstellungspille“, hat sich mein „Aufregungsverhalten“ komplett gewandelt. Früher war ich, aus jetziger sicht gesagt, oft zu früh überzeugt, bereits „durchzublicken“ und wähnte mich zu früh im „richtigen Gefühl“ zur Lage. Es fühlt sich eher an, wie der Unterschied zwischen Ungeduld und „Kaltblütigkeit“, Nerven behalten und Nerven verlieren. Wenn ich heute etwas höre, was mich „aufregt“, kann ich mir sagen, wart mal ab, es kommt vielleicht noch ganz anders. Ich spüre eher gesteigerte Neugier denn ein „Reaktionsbedürfnis“ bzw. Neugier ist die Reaktion.

Früher bin ich auch ruhig geblieben, aber im Sinne von „voreingenommen“. Ich hatte mein Urteil innerlich fertig, gab keiner Revision mehr eine Chance, sondern wartete nur auf eine günstige Gelegenheit, zur „Vollstreckng“. Ich finde diesen Unteschied noch dramatischer als den rein „äußerlichen“ zwischen aufregen und nicht aufregen.

"Dein Auto
wurde gerade aufgebrochen udn ausgeraubt, und Du regst Dich
nicht auf???"
- „Nein, warum sollte ich, erscheinen die
Sachen wieder hier, wenn ich mich aufrege?“ :wink:

Finde ich auch. Wenn ich z.B. merke, dass ich aktuell angeschwindelt werde, dann kann ich auch unterbrechen, wenn ich es für sinnvoll halte, aber einfachen blühenden Unfug kann ich mir heute anhören und hinterher in aller Ruhe aufdrösenln, warum ich ihn für blühenden Unfug halte.

Das beklemmende ist, finde ich, dass man nur sehr begrenzt „frei“ ist, sich so oder so zu verhalten. Wenn man in der „falschen Geschwindigkeit“ wie bei ADD steckt, hat man kaum eine Chance zu (klügeren) Alternativen.

Liebe Grüsse,

Thomas Holm

1 „Gefällt mir“