Hallo
Es ist ja wieder „Glättezeit“ und bei uns im Hause ist es mit unter ziemlich rutschig (die haben vor Jahren den Boden der Außen-Flure „lackiert“ und sind extrem rutschig bei Nässe oder Schnee).
Nun wollte ich einmal wissen, wie man am „günstigsten“ fällt, wenn man merkt das man fällt. Sollte man sich „einrollen“, so das man auf den Rücken fällt(Wirbelsäule), oder sollte man ein Hohlkreuz machen, das man eher auf die Schulterblätter fällt.
Würde mich mal interessieren, weil ich mal irgendwo gehört habe, das es besser ist auf die Schulterblätter zu fallen - wenn man so geistesgegenwärtig ist.
Hallo
Auf die Schulterblätter fällst Du hinterher nicht gerne.
Man versucht am besten, den Fall mit den Beinen oder den Armen elastisch aufzufangen, indem man einen Fuß oder eine/die Hand/Hände senkrecht zur Erde ausrichtet.
Kontakt mit der Erde, dem Boden mit Hand, Fuß, Muskeln ja, mit Knochen einschließlich dem Kopf, nein.
Gesäßmuskeln dick machen, anspannen.
Aussuchen, ob man lieber mit Bauch zuerst oder mit Rücken fällt, kann man meist nicht. Sinnvoller ist, man stellt sich vor, das man gleich hinfällt, ausrutscht.
Nochwas, erzählen kann man da viel, aber man müßte schon irgendwie probieren, aufs Eis gehen.
Wenn man älter ist, ist besondere Vorsicht geboten. Ältere, besonders Frauen, brechen sich leichter Knochen.
MfG
Würde mich mal interessieren, weil ich mal irgendwo gehört
habe, das es besser ist auf die Schulterblätter zu fallen -
wenn man so geistesgegenwärtig ist.
Hi
Am wichtigsten ist, den Kopf zu schützen. Wenn man sich dabei ein Handgelenk bricht… immernoch besser als ein Loch im Kopf.
Davon ab hilft es, sich abzurollen. Das ist bei Eis natürlich sone Sache, weil man wegrutscht. Dann kann man versuchen, die Energie abzufedern. Und das kann man nur üben, wenn man fällt. Sowas lernt man z.B. beim Judo.
Übrigens: die wenigsten Verletzungen bei Stürzen tragen Betrunkene davon, da sie elastisch fallen (es sei denn, sie fallen genau auf den Kopf…) Wenn man sich also zu sehr verkrampft, kann man mehr Schaden anrichten, als man verhindert.
Hallo
Ja, hab ich vergessen zu sagen: Geht mir in der Regel darum, wenn man mit zwei Einkaufstaschen unterwegs ist. Ansonsten kann man sich ja auch mit den Händen abstützen oder sich drehen oder auf den Po landen… Aber wenn man zwei Einkaufstaschen schleppt ist man doch etwas träger
wenn du mit zwei Einkaufstaschen das Gleichgewicht verlierst, solltest du sie fallen lassen und versuchen dich abzurollen. Versuche unbedingt, den Kopf nicht auf den Boden knallen zu lassen - egal, in welche Richtung du fällst. Fällst du also hintenrüber, Rücken rund machen, Kinn auf die Brust und versuchen, mit den Armen flach auf den Boden abzuklatschen. Strecke aber keine Hände oder Ellenbogen nach unten, um den Sturz abzufangen. Sowas führt zu üblen Handgelenks- oder Ellenbogen-Brüchen.
Google mal für Details nach Judo + Falltechniken.
Vorsichtshalber würde ich auch noch empfehlen, statt zweier Einkaufstaschen lieber einen großen Rucksack zu verwenden. Damit hält sich das Gleichgewicht leichter, Stürze auf den Hinterkopf sind weniger wahrscheinlich und für Hände und Rücken ist es auch gesünder.
Sich absichtlich auf die Schulterblätter fallen zu lassen, halte ich für das Dümmste, was man machen kann. Einmal weil man sie sich empfindlich prellen oder sogar brechen kann, aber vor allem auch, weil man dann ziemlich sicher auch noch auf dem Hinterkopf landet. Und das ist gar nicht schön.
Wer aber sowieso schnell mit dem Gleichgewicht kämpft, sollte eine dicke Mütze und Handschuhe tragen. Eine dicke Mütze kann bei Stürzen auf den Kopf das Allerschlimmste vermeiden. In dem Fall würde ich als Training zu Sportarten raten, die das Gleichgewicht trainieren.