Hallo ihr!
Ich möchte demnächst mit dem Laufen beginnen. Aber richtig laufen für Anfänger - wie mach ich das am besten? Im Moment bin ich total unfit und mir geht schon nach wenigen Minuten die Puste aus. Habt ihr hilfreiche Tipps für den Anfang? Danke!
Moin moin,
beginne mit schnellem Gehen, mindestens 3 x die Woche, so 45-60 min, steige viel Treppen dabei, Du merkst es dann bald selbst, wenn die Puste besser wird und dann kann´s losgehen, Häufigkeit wie vor, mit kleinen Pausen, dann aber weitergehen, wichtig wären noch gute Laufschuhe und immer aufwärmen vorher,sowie dehnen danach, es ist Geduld nötig.
Viel Erfolg!
Hallo Roswitha,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich habe sie nie bereut. Fang auf jeden Fall langsam an. Rennen, gehen, rennen, gehen. Mit der Zeit werden sich die Rennstrecken verlängern und die Gehstrecken verkürzen. Ich habe mit 2 km hin und 2 km zurück angefangen. Mittlerweile laufe ich 10 km. Aber das habe ich erst nach 4 Jahren geschafft.
Es gibt ein gutes Buch von Sabine Mockenhaupt (oder so ähnlich). Sie hat zehn Jahre gebraucht bis zu ihrem ersten Marathon. (Da will ich aber nicht hin).
In der Bibo gibt es bestimmt gute Literatur zum Laufbeginn.
Alles Gute und viel Spass
Hallo Roswitha, ich empfehle Dir ein Jogging Buch, zum Beispiel Lust am Laufen von Ulrich Pramann, in dem Buch wird beschrieben, wie man anfängt, es motiviert zusätzlich auch, wenn man mal einen Durchhänger hat. Mir gefällt es gut!
Ich kann Dir die Schritt für Schritt-Methode empfehlen, Du beginnst mit 5 min joggen und gehst dann 5 min langsam, diese Methode wird im Internet und auch in dem Buch beschrieben, führt zum Erfolg, Du wirst sehen, wie schnell Du in der Lage sein wirst, 30 min am Stück zu joggen!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Hallo,
vielleicht nordic-walking-Stöcke kaufen. Das bringt auch was für die Arm- und Bauchmuskeln.
Möglichst nur Treppen und keine Aufzüge oder Rolltreppen benutzen. Und am Geländer hochziehen
Gruß
Rudi