Richtig Laufen für Anfänger, was sollten wir

… beachten?

Hallo Experten,
richtig Laufen für Anfänger, was müssen wir beachten? Welche Kleidung sollten wir tragen? Welche Schuhe sind zu bevorzugen? Wo läuft es sich am besten?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo sebastianwinterling35,
es ist vermutlich sehr spät, aber vielleicht nicht zu spät!
Fangen wir mal bei der Basis an, den Schuhen. Die Schuhe sollte man im Fachgeschäft kaufen. Die besten Erfahrungen habe ich in Geschäften gemacht, bei denen die Verkäufer selber Läufer sind. Diese Menschen wissen bescheid! Die übrige Kleidung sollte leicht sein, gut vor Wind schützen und möglichst nicht aus 100% Baumwolle bestehen. Die saugt sich mit Schweiß voll und dann wird einem schneller kalt. Dabei kommt es aber auch darauf an ob man viel schwitzt oder wenig und wie lange man zu beginn läuft. Ist am anfang aber sicher nicht das Entscheidende.
Dann kommt es darauf an nicht nicht zu übertreiben und schön langsam zu beginnen. Ja, was heißt das konkret?! Also, wenn man aus der Puste gerät und man den Herzschlag im Hals spürt ist das ein sicheres Zeichen das entweder zu schnell (passiert Männern recht häufig) oder zu lange gelaufen wurde. Je nachdem wie schnell man nicht mehr „kann!“, ruhig mal 1-3 Gehminuten einlegen oder nach Gefühl auch länger. Einfach mal auf den Puls hören! Falls man davon überzeugt ist das das Laufen der Sport ist den man länger betreiben will, lohnt sich auch eine Pulsuhr. Damit kann man sehr gut den Puls kontrollieren und die Intensität steuern. Spürt man am nächsten Tag einen gewaltigen Muskelkater war das Training ebenfalls zu intensiv.

Das Training sollte min 3x pro Woche durchgeführt werden. Je nachdem auch häufiger. Hier gilt wie so oft: Öfter weniger statt weniger dafür härter. Der Körper wird es dir danken! Ein zu hartes Training bringt nichts, außer Probleme mit Sehnen, Muskel, Knochen und der Motivation, weil es nicht so recht voran gehen will!!!

Wo es sich am besten läuft ist nicht zu beantworten. Da kann ich nur von mir berichten. Ich persönlich laufe sehr gerne durch den Wald. Wenn ich allerdings gezielt trainiere suche ich mir die entsprechende, passende Terrain aus. Je nachdem ob ich eher auf einer Ebene laufen möchte oder nicht. Ob ich eine bestimmte Streckenlänge brauche oder ähnliches. Am besten da laufen wo man sich wohl fühlt.

Dann wünsche ich dir das du bereits angefangen hast und jetzt schon für dich spürst wie gut es tut sich zu bewegen. Und das man mit regelmäßigem Training auch recht schnell weiter und/oder schneller laufen kann!

Grüße
Allsteiner