Richtig rassieren

Hallo, seit mehren Jahre kämpfe ich mit der Rasur. Bringe kaum einewirklich saubere Rasur zu Stande und wenn muss ich ziemlich„schrubben“, was sich auf meine Haut negativ auswirkt.Bis anhin benutze ich zwei Elektrorasierer, einen mit Rotation, einenFolienrasierer und anschliessend, versuche ich noch mit einemKlingenrasierer die Haare zu entfernen, die der Rasierer hinterlassenhat.Besonders im Halsbereich habe ich viele kleine Wunden und Rötungen .Wäre echt froh wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet.Besten Dank

Vielleicht hattest du bislang einfach nicht den richtigen Rasierer. Leider sind gute Rasierer auch teuer. Hast du einen starken Bartwuchs, dann würde ich dir den Rasierer von Philips empfehlen, mit den drei runden Rasierköpfen. Außerdem mußt du deine Haut immer gut vorbereiten und natürlich nach der Rasur gut pflegen. Aus meinem Männerumfeld kann ich nur sagen: es steht und fällt mit dem Rasierer.

Also ich hab im Moment den Braun Serie 5. Was hält ihr von dem?

Welches Philipps Modell meinst du denn genau?

Besten Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hirner;

vor vielen Jahren hatte ich dieses Problem auch. Gereizte Haut und nach der Trockenrasur mußte ich immer mit einer Klinge wegen großer Wirbelbildung „nachrubbeln“. Irgendwann war mir das alles zu dumm und habe dieses Problem gelöst. Ich trage jetzt einen Vollbart und fühle mich auch wohl damit!

Gruss Heinz

eine ordentliche Rasur
Hi,

ich meine, das Thema hatten wir schon ein paar Mal hier.
O.k., also eine ordentliche Rasur ist eine Kunst und das kann eigentlich niemand so von allein. Das muss man also lernen und die meisten schauen es sich beim Vater ab (ich vom Grossvater:smile:.

Es soll zwar Test gegeben haben, welche zu dem Ergebnis kamen, dass mit Trockenrasierern auch eine ordentliche Rasur zu erreichen sei - indes, ich habe da so meine Zweifel. So richtig glatt, wie ein Babypo wird es eben nur mit der Klinge. Mit einer richtigen Rasierklinge (ein richtig guter Rasierhobel - die heissen tatsächlich so - bringt es auch, aber auch das muss man erst lernen).

Die Haut muss vorbereitet werden , dann muss richtig geschnitten werden und zum Schluss muss die Haut nachbehandelt werden. Höchste Sorgfalt ist angesagt, weshalb sich auch die Elektrorasierer durchgesetzt haben - da ist die Sache dann simpel.

Ich schlage ernsthaft vor, einen richtigen Barbier aufzusuchen und das Problem zu schildern. So ein richtiger Barbier der alten Schule wird Dir gerne das richtige Rasieren beibringen. Kauf dann zum Dank ein Rasiermesser bei ihm - nimm eines mit Doppelhohlschliff, das sind die Besten. Die Geschichte mit dem Ledergurt zum Abziehen kommt dann später.
Besorg Dir richtig gute Rasierseife (nicht das Zeugs aus der Sprühdose) und einen richtigen Pinsel (einen ohne diese alberne Metallrosette, sondern der Griff aus Vollhorn und die Haare vom Dachs). Da fehlt dann nur noch ein richtig gutes Rasierwasser. Lass Dich nicht von den Geruchsmodetrends beeinflussen. Mein Tip: das echte Pitralon (natürlich aus der Schweiz:smile:. Leider gibts das kaum noch.

Du wirst sehen, das wird schon.

Äh, bevor ich es vergess: Du solltest Dir eine ruhige Hand angewöhnen und Dir vielleicht doch noch einen Allaunstein zulegen.

Freundlichen Gruss
Ray

Besten Dank für deine Tipps.
Ich wüsste nicht einmal wo es bei uns einen Barbier geben sollte…
Könnte mir nicht jemand einen guten Handrasierer und ein gutes Produkt für die Vor- und Nachpflege empfehlen?
Bisher nahm ich immer den Gilette Schaum aus der Dose und wie erwähnt scheint dies nicht gerade das beste zu sein…
Ich habe echte Probleme im Halsbereich da ich dort einfach nicht die Haare mit dem Rasierer wegkriege…Gibt es allenfalls Lasermethoden um die Haare zu entfernen?

Hallo Hirner,

bevor Du Dich richtig rasieren kannst, solltest Du erst einmal einen richtigen Bartwuchs haben … ;o)

SCNR

Haarige Grüße

=^…^=

Auf solche Mitteilungen kann ich gerne verzichten

Hallo Hirner, (

1 „Gefällt mir“

Hallo,

einenFolienrasierer und anschliessend, versuche ich
noch mit einemKlingenrasierer die Haare zu entfernen, die der
Rasierer hinterlassenhat.Besonders im Halsbereich habe ich
viele kleine Wunden und Rötungen.

Entscheide dich zuerst für eine Rasiermethode und bleib dabei.
Vermutlich ist deine Haut durch Elektro und Nassrasur zu sehr gereizt.

Bei der Elektrorasur zb.geht es eine Weile bis sich die Haut daran gewöhnt hat.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

Na, lag doch nahe, da Du in diversen anderen Brettern
versuchst, Dir Deine Schulaufgaben machen zu lassen … ;o)

Ich überleg grad, welcher Teil der Hausaufgaben sich hinter dieser Anfrage hier verstecken mag …

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hattest du bislang einfach nicht den richtigen
Rasierer. Leider sind gute Rasierer auch teuer. Hast du einen
starken Bartwuchs, dann würde ich dir den Rasierer von Philips
empfehlen, mit den drei runden Rasierköpfen. Außerdem mußt du
deine Haut immer gut vorbereiten und natürlich nach der Rasur
gut pflegen. Aus meinem Männerumfeld kann ich nur sagen: es
steht und fällt mit dem Rasierer.

Also ich hab im Moment den Braun Serie 5. Was hält ihr von
dem?

Welches Philipps Modell meinst du denn genau?

Klick mal hier:
http://www.feeldifferent.philips.com/de/de/?origin=S…

Ähnliche Modelle gibt es auch. Laß dich doch in einem Fachgeschäft beraten.

Besten Dank

Hallo Hirner.

Sofern du aus der Rasur nicht einer Wissenschaft machen und regelmäßig größere Mengen Geld dafür investieren willst, nimm Einwegklingen, etwa Wilkinson Duplo, und entweder Rasierseife (sofern im Sortiment) oder einen fertigen Schaum aus dem nächsten dm-Markt. Das sollte genügen, auch wenn es nicht perfekt bis in tiefste Hautschichten wirkt. Wenn du die Gesichtshaut vorher anfeuchtest und nach dem Auftragen/Aufpinseln des Schaums eine Minute wartest, geht es besser. Für die Problemstellen, die direkt über dem Kieferknochen liegen, ziehst du die Haut entweder mit einer Hand leicht hoch oder senkst und drehst den Kopf, so daß du nicht direkt über die Kante schneiden mußt. Am Hals kann es notwendig sein, in verschiedene Richtungen zu schneiden.
Die Einwegklingen solltest du natürlich nicht zu oft verwenden, weil sie bald stumpf werden. Sie sind jedoch sehr preisgünstig und müssen nicht gepflegt, nur mehrmals zwischen und nach der Rasur gereinigt werden.

Grüße,
Ostlandreiter