hi karin,
ich glaub’, wenn man wie ich zb. am sa. morgen um 8 km schwimmt, dann kann man das als langstreckenschwimmen bezeichnen. kam erst vor 4 jahren dazu, habe nie aktiv an vereinstraings teilgenommen, bin aber vielleicht ganz gut im abschauen. zuerst konnte ich nur brust, inzwischen schaffe ich die obigen acht in allem ausser delphin, das kann ich gar net, aber mein bruststil mutiert zusehends dahin…
wie du siehst, selber lernen geht, sogar ohne bücher!
ich hatte hie und da im intenet was gelesen, da hilft esmir am meisten, wenn beschrieben wird, wie es sich anfühlt und net wies geht…
Brustschwimmen:
Ich benutze keine Schwimmbrille
ok, kauf dir eine, du wirst merken, wievielmehr spass es macht, wenn du dich daran gewöhnt hast. auf langen strecken taugen mir einzig die dinger von ‚auqa sphere‘ rutschen net und erst oberhalb von 10 km bekommst du augen wie mit zuviel thc…
und bekomme beim
Brustschwimmen Nackenbeschwerden, weil ich den Kopf nicht
unter Wasser bringe.
und wenn du so weiter machst, dann wird es nicht bei nackenbeschwerden bleiben. so brustschwimmen ist krank…bin kein mediziner, aber die sagen das alle…und ausserdem ist es unökonomisch und macht nicht soviel spass wie mit kopf unter.
Sollte ich unbedingt eine Schwimmbrille anschaffen oder einen
alternativen Brustschwimmstil erlernen?
ja…was soll ich sagen…
Rückenschwimmen:
Ich verliere die Richtung beim Schwimmen, also schwimme ich
nur Rücken, wenn fast gar kein Publikum im Schwimmbecken ist -
kommt selten vor, also schwimme ich selten auf dem Rücken -
leider.
geht mir auch so, versuche zb. zu lernen den kopf nach hinten (in den nacken) zu nehmen, dann siehst du wo du langschwimmst und lsutig sieht die welt so auch aus…
wichtiger ist: körperrotation etc. werfe die arme wenn du sie aus dem wasser holst möglichst weit in die mitte oberhalb deines kopfes…
Gibt es Tricks um die Richtung halten zu können?
Rückenschwimmen entspannt mich am meisten und es ist so schön,
wenn man kaum mehr 'was von dem Lärm um einen 'rum hören muss.
genau!, beim rückenschwimmen hatte ich meinen einzigen echten schwimmflash…
Kraulschwimmen:
Kann ich eigentlich gar nicht richtig, ich hebe den Kopf dabei
links und rechts aus dem Wasser und bekomme nach ein paar
Metern Luftnot.
Ist für mich muskelentspannender und schneller als
Brustschwimmen, aber ich komme nicht weit, weil ich die
richtige Atmung nicht beherrsche.
lass deine atmung los. versuch’ mit dem gesamten körper parallel zur wassreofl. zu blieben, wenn dann versuche deinen oberkörper etwas nach unten zu drücken, dann produzierst du weniger wellen und einzig die rotation deines kopfes (kein anheben - eigtl.
reicht um den mund oberhalb der wasseroberfläche zu bekommen.
Gibt es effektive Bücher zum „richtigen Selbstlernen“ oder
auch Videos?
Oder würdet ihr mir tatsächlich nur zu einem erweiterten
Schwimmkurs raten?
also für mich waäre der schwimmkurs nix, allerdings hatte ich das glück mitglied im angeblich grössten schwimmverein dtl. zu sein - nie aktiv, ‚nur‘ als benutzer des vereinseigenen 50 m beckens, wo sich dt. meisters und so’n zeuch tummelt…
mir haben mehr solche sachen wie die seven laws of swimming geholfen…besonders pkte 2 & 3, da ist viel schwimmgeheimniss drin…das zum abschluss und ciao…stefan
I. The Mind Leads the Body
II. Seek The Path of Least Resistance
III. Find The Path of Most Resistance
IV. To Become Effortless Requires Great Effort
V. Extend
VI. Swim With an Open Hand
VII. Never Give up