Hallo, ich leide unter Skoliose, genauer gesagt: Osteochondrosis lumbalis, bei mir ist es eine dekstrokonveksne thorakale Skolioze Vth8 - Vth10.
Wie sollte ich richtig stehen, gehen und sitzen?
Häufig habe ich schmerzen unter dem linken Rippenbogen, manchmal auch unter dem rechten.
Ich gehe so das ich leicht nach vorne gebeugt bin, meine Schultern sind auch nach vorne gebeugt wenn ich normal gehe, wie sollte ich es richtig machen?
Hallo carboneum,
Hallo, ich leide unter Skoliose, genauer gesagt:
Osteochondrosis lumbalis, bei mir ist es eine dekstrokonveksne
thorakale Skolioze Vth8 - Vth10.
ich habe selbst Skoliose (thoralumbale Skoliose), kann dir aber zu der von dir genannten Form nichts Spezielles sagen.
Hast du Physiotherapie verschrieben bekommen? Dort sollte, neben „Gymnastik“, auch das Verhalten im Alltag angesprochen werden.
Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass diese Körperhaltung
Ich gehe so das ich leicht nach vorne gebeugt bin, meine
Schultern sind auch nach vorne gebeugt wenn ich normal gehe,
wie sollte ich es richtig machen?
nicht gut ist. Eine solche Haltung führt zu Verspannungen; das merkst du auch selbst.
Gerade bei Skoliose wirkt aber ein simples „stell dich gerader hin“ nichts; du müsstest mittels Physiotherapie lernen, wie du diese Fehlhaltung kompensieren kannst.
Viele Grüße,
Nina
Häufig habe ich schmerzen unter dem linken Rippenbogen,
manchmal auch unter dem rechten.
Ich gehe so das ich leicht nach vorne gebeugt bin, meine
Schultern sind auch nach vorne gebeugt wenn ich normal gehe,
wie sollte ich es richtig machen?
Hallo,
grundsätzlich ist jede längere und einseitige Körperhaltung schlecht für Muskulatur und Skelett. Im Büroalltag sind nicht in greifweite stehende Regale oder Drucker Anlass die monotone Sitzhaltung im Bürostuhl zu verlassen.
Ein Ballkissen (zb. Novacare.de) auf dem Bürostuhl kannauch sinnvoll sein, dieses sorgt dafür das die Körperhaltung aktiv durch Muskelaktivität kontroliert wird.
Minotor in richtiger höhe! wer nach unten schauen muss um dn Monitor zu betrachten wird automatisch Hals und Brustwirbelsäule krümmen.
Soll nur ein kleiner Denkanstoss sein.
Grüße Jochen
Hallo Jochen,
Im Büroalltag sind nicht
in greifweite stehende Regale oder Drucker Anlass die monotone
Sitzhaltung im Bürostuhl zu verlassen.
noch ein Tipp:
Dinge, die man im Stehen oder beim Herumgehen erledigen kann, besser so als im Sitzen erledigen. Dazu gehören z.B. telefonieren, sich mit Kollegen unterhalten, auf jemanden/etwas warten…
Treppe statt Aufzug nehmen.
Ein Ballkissen (zb. Novacare.de) auf dem Bürostuhl kannauch
sinnvoll sein, dieses sorgt dafür das die Körperhaltung aktiv
durch Muskelaktivität kontroliert wird.
Stimmt - daran, dies zu erwähnen, hatte ich nicht gedacht, da es bei mir nicht verwendbar bis kontraproduktiv ist (bisschen anders gelagerter bzw. extremerer Fall).
Minotor in richtiger höhe! wer nach unten schauen muss um dn
Monitor zu betrachten wird automatisch Hals und
Brustwirbelsäule krümmen.
Ganz richtig!
Und: Das Mauskabel sollte die Mausbewegungen nicht einschränken! Zu kurze Mauskabel führen rasch zu Schmerzen in den Schultern und im Rücken.
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
ohne die Diagnose (seltsam) in Frage zu stellen, wenn du den Zustand ändern willst, ab in Behandlung und da gibt es einiges, z.B. Manuelle Therapie, Osteopatie, Körpertraining wie Nordic Walking und vieles mehr.
VG Tizia