Liebe Experten,
ich habe mir ein Ergometer gekauft und werde aus der Bedienungsanleitung nicht recht schlau. Es heißt dort unter anderem, dass ich entweder 2-3x pro Woche je 20-30 Minuten oder aber täglich zehn Minuten trainieren soll; soweit, so gut, ich tendiere zu Letzterem.
Weiter wird beschrieben, wie ich die maximale Herzfrequenz (MHF) ermittle, bei mir ergibt dies 190. In der von mir gewünschten „aeroben Trainingszone“ kommt es hierbei auf 70-80% an, also im Mittelwert auf etwa 140.
Was genau ich mit dieser so ermittelten Zahl machen soll, verrät die Anleitung aber nicht (es heißt nur, dass sie „eine Rolle“ spielt). Ich soll diesen Wert wohl nicht übersteigen, ok. Aber ist es nun z.B. richtig, in bspw. den zehn Minuten möglichst schnell sich dieser 140 anzunähern? Oder ist es der Wert, den man am Ende des Trainings erreichen sollte? Oder wie?
Wer kann mir etwas helfen?
Danke + Gruß,
Levay
Hallo Levay,
grundsätzlich kommt es ja auch darauf an, was Du mit dem Training erreichen möchtest.
Es gibt in Kiel im Fachbereich für Ernährung tatsächlich Erfahrungen mit 10 Minuten täglich und Gewichtabnahme und ich habe selber jemanden gesehen, der das praktiziert hat und rank und schlank wurde.
Vielleicht googelst Du mal in dem Zusammenhang, denn vielleicht können die Dir dann auch sagen, welche Herzfrequenz, sprich welche Belastung sie empfehlen, oder ob sie nach dem Motto vorgehen: Einfach Laufen!.
Allgemein musst Du wissen, das Du für die Fettverbrennung die aerobe Zone nicht beachten musst, also auch die 140 nicht, das Gerücht hält sich nur hartnäckig. Je mehr Du an Kalorien verbrennst, desto mehr Fett verbrennst Du auch, also je höher Du belastest, desto mehr verbrennst Du.
Wenn bei Dir keine anderen Erkrankungen vorliegen (Lunge, Herz z.b.) verbrennst Du am meisten, wenn Du höher belastest, wie hoch das dann bei dir wird, musst Du ausprobieren, womit Du Dich wohl fühlst. Aber zwischen 140 und 190 ist ja ordentlich Spielraum.
Grundsätzlich kannst Du dann auch ermitteln mit wievielProzent Du traininert hast. Also 160 sind 84 %.
Rolle“ spielt). Ich soll diesen Wert wohl nicht übersteigen,
ok. Aber ist es nun z.B. richtig, in bspw. den zehn Minuten
möglichst schnell sich dieser 140 anzunähern?
Normalerweise soll man den Wert nicht dauerhaft übersteigen und sich in der Trainingszeit immer knapp drunter halten, wie schnell Du ihn erreichen wirst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.b. Deinem Traininszustand.
Aber das interessiert ja nicht wirklich, da Du auf diese Art nicht mehr Fett verbrennen wirst.
Gruß
Kathy
Hallo Leavy,
bzgl. der Pulsfrequenz gilt für Einsteiger: 180 minus Lebensalter als Richtwert, damit sie sich gerade am Anfang nicht überfordern. Aber das ist lediglich eine Empfehlung, trainieren sollte jeder in dem Bereich, in dem er sich wohl fühlt.
Auf jeden Fall dienen die ersten 6 bis 7 Minuten zum Aufwärmen, also erst einmal alles mit halber Kraft angehen. Dann bewegst Du Dich 10 Minuten in „Deinem“ Pulsfrequenzbereich (180 minus Lebensalter), und zum Abschluss lässt Du die letzten 5 Minuten wieder piano ausklingen.
Der in Deinem Büchlein erwähnte Richtwert von 140 wäre also auf eine 40-jährige Person bezogen. Auf Deinem Photo siehst Du aber erheblich jünger aus, da kannst Du ruhig noch ein Brikett zulegen 
Grüße
Red