Richtige Ernährung,Cremes-Das beste gegen Pickel?

Hallo,
ich bin mitten in der Pupertät (/15) und wie es nunmal so ist habe ich einige Probleme mit meinem Körper. Kommen wir zum Punkt Pickel:
Also ich habe seit einigen Monaten immer schlimmere Akne und habe diese mal durch Antibiotika, die mir mein Hautarzt verschrieben hat bekämpft, jedoch ohne großen Erfolg. Ich habe heute z.B. 4-5 rießige Pickel im Gesicht und die gehen nur schwer weg. Ich benutze seit 3 Wochen nun Tagescreme (nachdem ich Jahrelang nie etwas für meine Haut getan habe) ich sehe nun eine kleine besserung und auch druch die Pickelcreme, die ich hin und wieder mal auf ein Pickel auftrage, sehe ich schon Ergebnisse. Jedoch kommen immer wieder viele neue Pickel (meist an den selben stellen) und auch viele Mitesser! Jetzt kommen wir auch zum 2. Punkt, der auch was mit dem 1. Problem zutun hat.
Ich ernähre mich nicht gerade sehr Gesund… Also meine Besuche beim McDonald’s werden immer häufiger genau wie Schockolade nun mein bester Freund wird… Ja ich weiß ein großer Fehler, aber ich verstehe meinen Körper nicht. Ich Esse mich jedesmal so voll wie ich nur kann zum Mittagessen, aber ich werde nicht dick und meine Muskeln wachsen auch nicht, obwohl ich regelmäßig Krafttraining mache mindestens 3 mal die Woche.
Ich nehme nciht zu sondern im Gegenteil nehme ich eher ab!
Nun habe ich auch gedacht, dass durch meine (naja) Ernährung meine Pickel nicht verschwinden.

Nun meine Frage:
Was würdet ihr mir zur meiner Ernährung empfehlen (damit ich Muskel aufbaue) und meine Pickel verschwinden (bzw. Mittesser)
Und was haltet ihr von so kleinen Snacks für zwichendurch, weil ich oftmals am Tag wenig Zeit habe zum essen und somit mich damit oft vollfresse…
Warte auf eine Empfehlung.
Danke !!! und ich entschuldige mich für mein Deutsch oder meine undeutliche Ausdrucksweise :smile:

Liebe PommesGabel

Ich empfehle Dir den Besuch bei einem Hautarzt. Gegen die Pickel in der Pubertät kann man nicht immer mit der Ernährung etwas machen. Manchmal ist es auch notwendig, dass der Hautarzt eine medikamentöse Therapie verschreibt.
Nun aber zur Ernährung. Du solltest Dich bewusster ernähren. Achte jeden Tag darauf, auch Obst zu essen, das wäre gut auch für die Zwischenmahlzeiten. Dann ist es aber auch ratsam, bei den Mahlzeiten eine normale Portion zu essen und nicht übermässig, auch Gemüse, wenig Fleisch und auch eher wenig Beilagen. Auch bei den Süssigkeiten solltest Du Dich nicht einschränken.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!

Liebe Pommesgabel
1.Die Pickelzeit hat ihre Zeit und geht mit Sicherheit vorbei.Da kannst du sicher sein.
1.Ernährung:Streng genommen müsstest du auf Zucker,Weißmehl und schlechtes Fett weitgehend verzichten… Also Mc Donald sollte in Zukunft die Ausnahme sein.
3. ich persönlich bin kein Freund von Antibiotika. Suche Dir eine gute Heilprakterin.ich habe damit selber sehr gute Erfahrungen gemacht.
4. Kraftaufbau ist eher ne Frage von regelmäßigen Training, zB im Fitness-studio. Auch dort kann man eine Ernährungsberatung bekommen.
5. Dass du zur Zeit kein so gutes Körpergefühl hast, kann eher auch mit der Pubertät zu tun haben. da hilft viel körperliche Bewegung an der frischen Luft.
Also, jetzt wünsche ich Dir ganz viel Glück, und auch ne gute Freundin, mit der gut reden kannst.
Grüße von Fuchsy

Hallo Pommesfreund,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht.
Ich selber war in der Jugend geradezu übersäht von Pickeln.
Leider haben auch mir die Ernährungs-Tips wenig geholfen.
Heute weiß ich darüber mehr:
Aus heutiger Sicht, empfehle ich:

  • Entgiftung, z.B. über die Haut mit Salzbädern (Meer- oder Himalaya-Salz)
    und falls Du Dich dazu motivieren kannst: einer Darm-Reinigung. Ich selbst habe die nach Robert Gray gemacht und, obowhl ich leicht war (77 KG bei 1,77), habe ich 10 Kg abgenommen, mich sehr leicht gefühlt!
  • Du kannst, wenn Du an Dir arbeiten willst, auf die Bedeutung des Symptoms schauen. Ich kann dazu die Bücher Krankheit als Weg und Krankheit als Symbol (viel einfühlsamer und besser, um damit zu arbeiten und eigene Erkenntnisse zu gewinnen, als das Erste, setzt dieses jedoch voraus!)
  • Wenn Du Essstörungen hast, zumindest höre ich das andeutungsweise in der Frage heraus, empfehle ich, einen Therapeuten der TCM aufzusuchen, der kann diese gezielt behandeln.

Erst neulich habe ich erfahren, daß im Grunde nur Menschen mit der Blutgruppe AB MCDonalds vertragen. Alle anderen sollten - aus eigenem Interesse (mal abgesehen von der Abbrennung der Regenwälder und der Verwendung von Gen-Nahrungsmitteln) - darauf verzichten.

ich hoffe, ich kann Dir ein wenig helfen,

Gruß,

Nisang

Hey
Danke für deine Antwort.
Ich werde mir sic herlich demnächst mal einen Termin beim Hautarzt geben lassen (bei einem anderen) und mal sehen was der mir verschreibt :smiley:

Hey,
erstmal danke für deine antwort.
Ich stell meine Ernährung nun probeweise 2-3 Wochen auf Gesund um und check das mal aus!"
Und ne Ferundin habe ich schon :smiley:

Hey
danke für deine antwort und
Ich glaube du hast mich ein klein wenig falsch verstanden, also ich finde ich bin viel zu dünn und deshalb fresse ich jeden mit um ein wenig zuzulegen… Aber naja :stuck_out_tongue:
Danke für deine Tipps, eigene erfahrung ist wohl immer die beste :smiley:

Hallo , vielen Dank für die Anfrage. Ich kann kein Allheilmittel gegen Pickel empfehlen. Wichtig ist es bei Dir (so habe ich Deinen Text verstanden), daß Du Deine Ernährung konsequent änderst!! Keine Besuche bei MacDonald !! Dunkel Brotsorten essen, wenig Zucker und wenig Fett, wenig Fleisch - eher mehr Fisch (1x die Woche). Bewgung und regelmäßig Sport treiben (Schwimmen). Viel Zufuhr von pflanzlichem Eiweiß - z.b. Milchprodukte ; wenig Zucker (Backwaren). Obst der Saison essen. Soviel kann ich zu Deinem Problem mitteilen - leider fehlte die Gewichtsangabe und das Alter.
Herzliche Grüße
Karl-Heinz

Hallo,

für deine Ernährung empfehle ich dir für den Muskelaufbau viele eiweißreiche Lebensmittel zu essen, wie z. B. mageres Fleisch, Milchprodukte, Fisch und natürlich Krafttraining. Um Akne in den Griff zu bekommen, wird es nicht nur über die Ernährung klappen, aber es kann unterstützen, wenn du wenig Süßigkeiten und wenig Fast Food ist. Es gibt 5 Fit Formeln und zwar, 5 mal am Tag Obst und Gemüse, 2-3 Portionen Calcium, 1,5-2 Liter Trinken (Wasser, Tee) 2 Portionen = 2 TL pflanzliche Fette und Bewegung. Dann bist du mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt und ernährst dich gesund und eine gesunde Ernährung kann Akne vermindern.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Claudia

Hallo PommesGabel,

das siehst du schon ganz richtig, dass deine Pickel etwas mit der Ernährung zu tun haben können. Sicherlich spielt dein Alter auch eine Rolle, mit 15 ist der Körper schon in einer sehr intensiven Entwicklungsphase. Es kann sein, dass deshalb dein Stoffwechsel auf Hochtouren arbeitet und du deshalb einen sehr hohen Grundumsatz hast, d.h. was du isst, wird sofort wieder verbrannt und es kann sein, dass du deshalb nicht zunimmst. Mit einer gesunden, vollwertigen und abwechslungsreichen Ernährung, die durch Fast Food natürlich nicht gegeben ist, unterstützt du deinen gesamten Organismus und somit auch deine Haut. Möglich, dass sich all die versteckten Fette, die im Fast Food sind, über die Haut in Form von Pickeln abgebaut werden. Das kannst du am besten herausfinden, wenn du deine Ernährung umstellst. Isst du viele gekochte Eier? Das kann sich auch in Form von Pickeln auswirken, die sind dann meistens ziemlich dick und rot und tuen weh.
3 mal die Woche Krafttraining ist ziemlich viel, ich empfehle dir, es nur max. zweimal die Woche zu machen. Einmal reicht auch. Muskeln wachsen durch Proteine, also Eiweiß, und das musst du dir vermehrt zuführen, wenn du so viel Krafttraining machst. Am besten ist, eine Eiweißmahlzeit, d.h. z.B. Fleisch und als Beilage Gemüse, 2 Stunden vor dem Krafttraining essen, dann kann der Körper am besten das Protein für die durch das Training gereizten Muskeln verwenden. Sprich am besten auch mal mit einem Trainer aus dem Studio.
Ich hoffe, ich kann dir ein wenig helfen!
Viele Grüße
Bhakti

Ja Hallo,
also Pickel von außen zu behandeln geht nicht. Das ist so als ob man die Ölkontrolleuchte am Auto - wenn sie leuchtet - einfach abklemmt. Das Problem ist so nicht gelöst, sondern wird höchstens noch schlimmer.
Pickel kommen von innen und müssen auch von da aus bekämpft werden. Du bist ja schon von selbst drauf gekommen. Deine Ernährung ist eine einzige Katastrophe und macht alles noch schlimmer. Dein Körper braucht die Pickel als zusätzliche Ausscheidung, um den ganzen Müll, den Du ständig reinstopfst, loszuwerden.

Bitteschön

Hallo PommesGabel!
Wie ich es Deiner Schilderung entnehmen kann, handelt es sich bei Dir um das Erscheinungsbild der pubertär bedingten Akne, was Dir in erster Linie zu schaffen macht.
Grundsätzlich ist die Akne-Erscheinung während der Pubertät ein häufig auftretendes Problem bei vielen jungen Menschen in Deinem Alter.
Es verschwindet meist nach Beendigung der Pubertät.
(Dauer und Schwere verlaufen unterschiedlich)
Was man selber dazu tun kann, um diesem Leiden entgegen zu treten ist :
Zuerst Deine Essgewohnheiten anders zu gestalten. Fettige und süße Speisen sind irgendmöglich zu meiden, weil hierdurch die Talg und Überfettung der Haut negativ beeeinflußt werden kann.
Als Ersatz sollte auf mageres Fleisch, Fisch, Geflügel
Gemüse und Obst zurückgegriffen werden.
Das Du Sport betreibst ist schon mal positiv, hierbei solltest Du daran denken,dieses im Freien an der frischen Luft zu tun, denn ein Luftbad - 1x/Tag - ist ebenfalls hilfreich zum Bewältigen Deines Problems.
Empfehlenswert ist es auch Deine Haut regelmäßig mit milden Mitteln (Spezial-Gesichtswasser) zu reinigen, um die Mitesser zu begrenzen.
Es ist unbedingt wichtig, dass Du zu einem Hautarzt gehst, der Dir auch mehr zu Deinem Hauttyp und dessen Behandlung sagen kann. Vielleicht kommt auch eine UV-(Gesichts)-Bestrahlung für Dich infrage.

Viele Grüsse

  • Gerd -

Hallo,
ich bin hierfür kein Experte aber ich kann dir vielleicht doch soviel sagen:
Aus der ERfahrung haben Jugendliche in der Pubertät leider oft mehr oder weniger Probleme mit Pickeln. Aber in deinem Fall wird das Problem natürlich durch die ungesunde Ernährung /Lebensweise noch verschlechtert.Cremes sind ganz bestimmt nicht das beste gegen Pickel. soviel dazu. Ich würde sagen eine Kombination von etwas weniger Mc- Donalds weniger Schokolade. Beim Trinken weniger Cola oder ähnliches, eher mehr Wasser oder tee.Etwas mehr Körnerbrötchen mit Belag wie Käse -Ei -Salat. du mußt ja nicht zum Körnerfreak werden. Das würde wahrscheinlich eh nichts werden. Also einfach das ungesunde, das du ja offensichtlich schon erkennst in deinem Leben etwas runterschrauben. Und dazu Unterstützung von deinem Hautarzt, der das ganze mit unterstützenden Cremes oder ähnlichen Therapien begleitet.

fuereinLaecheln

Hallo PommesGabel,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. War ein paar Tage nicht online. Das A und O einer richtigen Ernährung ist die Regelmäßigkeit. Mal viel essen, mal wenig, mal den ganzen Tag nichts, dann wieder ständig essen. Das ist alles Gift für den Stoffwechsel. Um optimal zu funktionieren braucht der Körper regelmäßig Nahrung, wie ein Auto Benzin. Wenn man das durchhält, läuft der Stoffwechsel und dann klappt es auch mit den Muskeln und die Pickel sollten auch weniger werden. Ein kleiner Tipp gegen Pickel, natürlich und nicht so teuer - Mandelkleie. Viel Erfolg wünscht
Annette