Richtige Ernährung für den Muskelaufbau

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frage zur richtigen Ernährung für den Muskelaufbau. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen würden.

Zur Person:
19 Jahre alt, 1,78 m groß, 70 kg

Seit ca. 4 Monaten betreibe ich Ganzkörper-Muskelaufbau Training mit einem Trainingsplan mit Kurzhanteln. Nun würde es mich sehr interessieren, wie ich den Muskelaufbau mit der richtigen Ernährung unterstützen könnte. Können Sie mir da weiterhelfen?
Prinzipiell weis ich nur: Kohlenhydrate vor, Eiweis nach dem Training !?

Ausserdem würde es mich interessieren, ob es gerade für den Anfang irgendwelche Zusatzmittel gibt, die ich zur Trainingsunterstützung -unbedenklich - einnehmen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Hilfe! :smile:

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

meine Erfahrung in Sachen Muskelaufbau ,speziell, stützt sich auf eine Weiweißreiche Ernährung mit Proteinshake und Vitaminen. Zum Fettabbau, falls Fett weg soll, L-Carnitin.

Die diversen Zusatzstoffe finde ich für den Freizeitsportler nicht so wichtig wie z.B. Ballaststoffe + Vitamine kombiniert mit einer ausgewogenen Ernährung.
Eine gute Beratung gibt es, wenn man ein Ziel hat, in einem gut sortiereten Fitness Shop.

Jetzt zum eigentlichen Kern der Frage:
Ein Beispiel für das Training am Abend.
Mittags Mischkost, KH Fett E; 1 h vor dem Training Eiweiß + KH reduziert, nach (innerhalb 45 Minuten) dem Training einen Proteinshkae mit 1-2 Gr. Traubenzucker.
Als Abendmahlzeit dann Kohlenhydratreduziert.

So habe ich Muskulatur aufgebaut und den Fettanteil reduziert. Wie gesgt… für den Freizeitsportler.

Nun noch einige Anmerkungen zur Nahrungsergänzung allgemein.
Der Körper braucht für einen gesunden Stoffwechsel viele kleine Bausteine. Sind Sie ausreichend mit Magnesium versorgt?, das ist wichtig für den Schutz der Muskeln und das Immunsystem.
Einigen Manschen habe ich ein Multivitamin empfohlen, die füheln sich gut damit.

Grüße aus Herrenberg

Andi

ich hab ne richtig gute seite im internet gefunden die mir weitergeholfen hat. check die mal aus Bodybuilding Trainingsplan kann ich nur empfehlen.

schau dir ma ldie seite an http://bodybuildingtrainingsplan.x10.mx/
da gibts gute infos zu dem Thema. ein effektiver Bodybuilding Trainingsplan wirkt wunder :wink:

hey hab eine gute Seite gefunden! http://brustmuskeltraining.net/
mit erprobten Tricks und Übungen für das Brustmuskeltraining, die deine Muskeln effektiv aufbauen und du dabei noch gesund abnehmen kannst. Es wird dir auch alles über Bachmuskeln und dessen Training, wie man einen schönen harten Sixpack bekommt, beigebracht. Unter anderem erfährst du, wie man sich am besten ernähren sollte, um das beste Ergebnis zu erzielen um Muskelmasse schneller aufzubauen.