in meinem Job habe ich keine Mittagspause. Ich esse mittags Brot und Brötchen während der Arbeit. Zweimal in der Woche spiele ich abends Basketball und habe davor immer Hunger und fühle mich schnell ausgepowert. Was kann man Sinnvolles vorher essen, was nicht zu sehr belastet und mich mit (kalorienarmer) Energie versorgt? Generell sollen ja Bananen ganz gut sein, aber immer nur Bananen ist auch nicht das Wahre… Freue mich auf Eure Tipps.
in meinem Job habe ich keine Mittagspause. Ich esse mittags
Brot und Brötchen während der Arbeit.
Ahh, gesunde Lebensweise
Zweimal in der Woche
spiele ich abends Basketball und habe davor immer Hunger und
fühle mich schnell ausgepowert. Was kann man Sinnvolles vorher
essen, was nicht zu sehr belastet
Du kannst zB eine Stunde vorher einen Schokoriegel essen (nicht kalorienarm) beim Sport brauchst du einfach eine Energie- (kalorien-) Basis. Ansonsten sind Bananen während dem Sport tatsaechlich sehr gut und eben Mineralwasser. Wenn du nicht genug trinkst, wirst du auch ziemlich schlapp!
und mich mit (kalorienarmer)
Energie versorgt?
Hmm, physikalisch ein Widerspruch, da Kalorien die alte Einheit für Energie ist.
Hallo,
3-4 Stunden vor dem Basketball irgendeinen länger anhaltenden
Kohlenhydratlieferant, z.B. ein vorgekochtes Nudelgericht oder
Haferflocken mit Quark, Yoghurt, Bananen und etwas
Honig/Konfitüre. Die Menge die Du benötigst ist Sache des
Feintunings. Bananen solo halten nicht lange an, ebenso alle
stark zuckerhaltigen Nahrungsquellen. Man kann sie allerdings
gut in der Pause futtern, ohne das es groß belastet.
Zum einen solltest Du die Finger von Schokolade vor dem Sport lassen - das bringt zwar Energie, macht aber träge.
Zum anderen halte ich Apfelschorle für das geeignetste Getränk vor, während und nach dem Sport. Das liefert schnell Energie und ist leicht verträglich. Achte nur auf die Kohlensäure - wenn Du zu viel auf einmal trinkst, kann es Magenkrämpfe geben. Am besten mischt Du Dir die Schorle selbst aus Mineralwasser mit wenig (NICHT OHNE!!!) Kohlensäure und Apfelsaft.
Essen vor oder während sportlicher Aktivität ist immer ein Problem, selbst bei Bananen. Trink lieber energiehaltiges Zeug (z.B. Apfelschorle ) und verschiebe das Essen auf einen Zeitpunkt nach dem Sport.
Zum einen solltest Du die Finger von Schokolade vor dem Sport
lassen - das bringt zwar Energie, macht aber träge.
Ich fahre täglich 20 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Morgens lasse ich es langsam angehen, nachmittags aber fahre ich auf Zeit. Wenn ich dann nicht vorher einen oder zwei Schokoriegel gegessen habe, klapp ich unterwegs zusammen. Deshalb habe ich auch immer sowas in den Packtaschen. Wenn ich schwächele, esse ich einen Riegel und wenige Minuten später ist alles wieder in Ordnung.
Essen vor oder während sportlicher Aktivität ist immer ein
Problem, selbst bei Bananen.
Hmmm, sobald ich einen leeren Magen beim Sport habe, läuft bei mir gar nix mehr. (Ein voller Magen ist natürlich noch schlimmer)
Ich fahre täglich 20 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Morgens
lasse ich es langsam angehen, nachmittags aber fahre ich auf
Zeit. Wenn ich dann nicht vorher einen oder zwei Schokoriegel
gegessen habe, klapp ich unterwegs zusammen. Deshalb habe ich
auch immer sowas in den Packtaschen. Wenn ich schwächele, esse
ich einen Riegel und wenige Minuten später ist alles wieder in
Ordnung.
Das ist auch völlig in Ordnung. Man muss einfach die Sportarten unterscheiden. Wenn man Fahrrad fährt oder laufen geht oder was in der Richtung ist Schokolade mit Sicherheit nicht verkehrt. Aber wenn man Fussball spielt, Basketball, Badminton oder Kampfsport betreibt, merkt man die Wirkung der Schokolade. Sie macht, wie bereits vorher gesagt, träge, d.h. die Bewegungen können nicht mehr so schnell erfolgen, wie man es gern hätte, selbst die Reaktion wird ein wenig vermindert. Das ist für einen Torwart genauso schlimm wie für einen Kampfsportler auf einem Turnier.
Man sollte aber auch beachten, dass es wesentlich länger dauert, die Energie aus der Schokolade zu ziehen als aus einem Getränk oder z.B. aus Traubenzucker. Wenn Du schon Schwächegefühle hast (weiche Knie usw.), kann es für Schokolade schon zu spät sein. Dann wird nämlich die Leber aktiv und pumpt den Organismus mit gespeicherter Energie voll. Die aus der Schokolade gewonnene Energie wird dann wieder zum Auffüllen der Vorräte benutzt. Das kommt zwar auf das gleiche hinaus, bringt aber einen Nettoverlust an Energie, weil die Schokolade nicht ausreichen wird, die Lebervorräte wieder vollständig zu füllen.
Aber was soll’s - wenn Du damit gut klarkommst, ist das alles kein Problem. Ich wollte nur darstellen, dass man je nach Sportart unterschiedlich handeln muss.