Richtige Fettverbrennung

Hallo,
wer kann mir helfen, wenn es um das Thema Fettverbrennung geht. Bin weiblich, 1,78cm, 77kg.
Mache 2-4 Woche Sport(Joggen). Nicht auf Zeit sonder eher Ausdauer zum Abnehmen. Ich habe schon öfters gelesen das man ca. 80% von seinem Höchstpuls laufen sollte. Ich laufe zwischen 55min. und 80min. je nach dem wie mein Körper gerade mit macht.Die Strecken sind immer abwechslungreich mit Steigungen und geraden.
Mein Puls liegt im graden bei ca. 150-165 und Bergauf
ca. 175-185 wobei ich darauf achte nicht über 180 zu kommen.Somit liege ich doch immer über den 80%.!!! Ist das effektiv? Wird jetzt das Fett verbrannt? Irgendwie klappt das nicht so richtig glaube ich. Ich habe früher N.W. gemacht und mein Puls ging nie höher wie 130. Deswegen bin ich auf Joggen umgestiegen.

Vielen Dank mal im vorraus

Gruß Sandra

Hallo Sandra,
versuch es mit Faustformel: 200 minus Alter = Puls beim Laufen, zudem solltest Du Deinen Stoffwechsel mehr anregen, Nahrungsumstellung, wichtig ist es auch die Regenerationszeiten zubeachten, diese liegen zwischen 36 und 72 Std., muß man / frau aber selber mal rausfinden, machst Du zuviel können die " Tanks " nicht gefüllt werden und Du läufst immer auf Reserve.
Gruß
Jörg

Ob das mit dem Puls so tauglich ist als Richtwert, weiß ich nicht. Lauf doch einfach zum Spaß!
Sonst geh mal auf ein Laufband, da gibt es Geräte, die wiegen einen vor dem Start und messen den Puls mit. So ermittelt ein Computer, wieviel Kalorien man verbrennt. Gibts eigentlich in Fitnessstudios.

viel spaß

Hallo Sandra:

2-4 die Woche zu joggen - Respekt, das packe ich zur Zeit nicht und ist sehr gut. Die Dauer ebenso. Für die Fettverbrennung + Herzkreislauf sind 65% ganz gut, 75% für die Fitness. Ab- und zu die Belastung wechseln. Ein Puls von 180 ist nur für kurze Trainingssequenzen i.O., ggf. für Wettkämpfe, je nach Alter. Sicherheitshalber den Doc fragen.

Gruß
Gerhard

hallo binda
bin kein fachmann für ernährung oder so,habe aber mit 19 jahren mal abnehmen müssen.bin jetzt 50 und immer noch größe 36.also abnehmen funktioniert nur mit fdh und ausdauersport mit einem puls zwischen 120 und 130.dein stoffwechsel muss im aeroben(mit sauerstoff)bereich bleiben.also lieber länger und langsamer als kurz und ohne puste.ich mache allerdings keine fdh mehr nach etwa 6monaten hatte sich mein magen an 3kleine mahlzeiten gewöhnt und ich bin mit wenig satt. der sport erlaubt mir nun öfer kalorienreich zunaschen.auch halte ich nichts von diaeten.ich habe immer alles gegessen aber in maaaaasen.nudeln, butter, eine schöne fettschnitte oder lecker torte etc.als magenfüller zur mahlzeit ist ein apfel stets lecker und zur hand.nicht zwischendurch naschen, der magen muß wissen es gibt nur 3x am tag etwas.