Richtige Gesichtspflege nach Sauna

Hallo Ihr Lieben,

ich gehe seit ca. 2 Monaten regelmässig in die (Dampf)-Sauna. Was meiner Haut auch sehr guttut - außer im Gesicht. Ich neige mit meiner Mischhaut eh im Sommer bei großer Hitze zu Unreinheiten, und diesen Effekt bekomme ich bei der Sauna auch. Nun mag ich aber auch nicht auf Sauna verzichten. Was kann ich da tun? Lässt sich vorbeugen? Und welche Pflege sollte man für solche Haut nach der Sauna anwenden? Ich habs mal mit Produkten für fettige Haut versucht, aber die trocknen nur aus.

Viele Grüße
Anna

Hallo
Ich bin auch ein Saunagänger. Was ich ab und zu in der Sauna mache und meiner Haut sehr gut tut:

1. Zucker (Kristallzucker) leicht einmassieren = Peeling wenn es aber zu Weh tun sollte dann versuch es doch mal mit Honig und mische dann den Zucker unter (manche nehmen nur Honig ist dann aber kein Peeling mehr)
  2. Salz wie den Zucker einreiben
    Natürlich kann und soll man dies am gesamten Körper machen

Ausserdem empfehle ich dir wenn es dir möglich ist nicht in ein/e Dampf Sauna oder Bad zu gehen da man nicht aus der Haut heraus schwitzt sonder das Wasser aus der Luft an der Haut kondensiert. Der Schweiß tritt also nicht aus obwohl man klatsch nass ist.
Achtung kleiner Unterschied:
Dampfbad = 48° C bei 100% Luftfeuchte (Nebelkammer)
Dampfsauna = 60°C Bei 40-60% Luftfeuchte (kein Nebel)

Ich empfehle dir eine Trockene 50° wie in einem römischen Schwitzbad (da kann man lange drin bleiben und man fängt langsam das Schwitzen an) oder eine 85° Sauna wenn dir die 90° nicht so zusagt (wie mir)

Viel Spaß beim ausprobieren

PS
Vitamin E ist gut für die Haut entweder als Pille oder Salbe uder selbst aus Vitamin E reichem Getreide (-mehl) eine Packung aufs Gesicht machen.
Vit E wird aber nur mit Fett aufgenommen (es ist fettlöslich nicht wasserlöslich). Am besten Vit E reiche Nahrung mit etwas Olivenöl