Richtige Laufkleidung im Winter

hallo,
Bei meinen regelmäßigen Dauerläufen bemerke ich, dass fast alle anderen Läufer selbst bei tiefsten Minustemperaturen nur mit einer engen Leggins, Mütze und einer kurzen Jacke sowie Turnschuhen angezogen sind. Sind das spezielle Laufklamotten? Wie kann man im Schnee mit normalen Turnschuhen überhaupt vorwärts kommen; oder sind fürs Laufen im Allgemeinen Winterschuhe mit Profil ungeeignet? Friert man sich nicht einen Ast ab, wenn man an den Beinen keine luftigen Hosen anhat, in denen sich auch mal die Wärme speichern kann?
grüße mifune

Hallo!

Es gibt spezielle Laufkleidung, die auf den Winter abgestimmt ist.
Z. B. habe ich alles von Tchibo, die haben da eine gute Auswahl an Thermo-Sachen. Außerdem eine Mütze, damit der Kopf nicht so schnell Wärme abgibt.

Ich bin nur Nordic Walker, habe aber für den Schnee Spikes, damit man von der Stelle kommt.
Sprech mal mit Joggern, die auch im Schnee laufen.

Gruß
Carmen

Hi,

[…]Sind das spezielle Laufklamotten?

Geh einfach einmal im Sportgeschäft und schau dir die Hosen an.
Die für den Winter sind zumeist etwas dicker und sind auf der Innenseite aufgerauht.
Die reichen für mich bis Temperaturen von -10°, anfangs ist es etwas kühl, aber da der Wirkungsgrad der Muskulatur nur ca. 20-25%, wird im Endeffekt genügend Wärme produziert, dass die Beine nur oberflächig kalt werden.
Nichts ist schlimmer beim Laufen, als zu warm angezogen zu sein.

Wie kann man im Schnee mit normalen Turnschuhen überhaupt
vorwärts kommen; oder sind fürs Laufen im Allgemeinen
Winterschuhe mit Profil ungeeignet?

Es gibt spezielle profilierte Trailschuhe fürs Laufen, aber ich habe mit den normalen Laufschuhen im Winter kaum Probleme, außer, dass es extrem glatt(Eis) ist, aber da hilft auch kein Profil.
Aber wie auch immer, es gilt beim Laufen im Winter die Regel, wer auf dem ersten Kilometer nicht fröstelt, ist zu dick angezogen, dann fängt man trotz Frostes an, irgendwann im eigen Saft zu kochen.

CU

Axel

Hi Mifune,

ich hab Klamotten der Marke „odlo“: enge Hose, langarmiges Unterhemd + dünne Odlo-Jacke. War am Sonntag bei -10 Grad Joggen…-super. Ich habe nicht gefroren, im Gegenteil.

Genial !

Schuhe habe ich sommer wie winters die gleichen. Dazu kann ich leider nichts sagen. Halte ich für „Humbug“. Komme mit meinen asics einwandfrei ganzjährig klar.

Viele Grüsse

Gabriele

Hi!

Schuhe habe ich sommer wie winters die gleichen. Dazu kann ich
leider nichts sagen. Halte ich für „Humbug“. Komme mit meinen
asics einwandfrei ganzjährig klar.

Ja genau, ich habe auch die gleichen in jeder Jahreszeit. Höchstens andere Socken…

Viele Grüsse

Gabriele

Gruß
Carmen