Richtige Masseure mit Ursachenbekämpfung

Hallo,

ich suche seit längerem den Begriff für die Masseure, die privat massieren. Die Druckpunktmassage betreiben und auch die Ursache bekämpfen. Mit Privat meine ich, dass diese Masseure ohne Rezept massieren. Also man bezahlt die halt.

Ich habe so eine Frau gehabt. Auf ihrem Schild auch Masseurin. Bin jetzt aber leider umgezogen und suche, so wie sich diese speziellen Masseure nennen. Ich war schon bei einigen 0-8-15 Masseuren. Bei denen bin ich nicht zufrieden geworden.

Kennt Ihr vielleicht den Begriff, oder nach was ich fragen muss, wenn ich sowas haben will?

Danke Schon mal.

Gruß
Kathy

Auch hallo,

warum nimmst du dir nicht einfach das örtliche Branchenbuch und rufst die Physiotherapiepraxen oder Massagepraxen, die du dort findest und fragst dort, welche Massagetechniken dort angeboten werden?

Erfahrungsgemäß (gilt für Berlin und nach meinen langjährigen Erfahrungen) bietet jede größere Physiotherapiepraxis ein umfangreiches Programm der unterschiedlichsten Behandlungsmethoden. Und privat bezahlen darst du überall. Ich kenne keine Praxis, die das nicht macht, wenn du keine Verordnung hast.

Für Nienburg kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Solltest du mal in Berlin wen suchen, dann ja.

Gruß
Demenzia

Hi,

danke für Deine Antwort. LK Nienburg kenne ich ja eine. Nur habe ich geschrieben, dass ich umgezogen bin. Deswegen ist das erst mal uninteressant.

Jedoch war meine Frage, wie die Massagetechnik heißt. Außerdem habe ich mehrere Praxen bereits besucht, und die die auch Rezepte annehmen, haben die Technik nicht genutzt. Von denen bin ich erst mal genug enttäuscht.

Deswegen suche ich eine reine private Masseurpraxis. Aber das ihr mir die nicht sagen könnt, ist mir schon klar. Ich will ja nur wissen, ob es dafür einen Begriff gibt, damit ich danach speziell fragen kann und nicht immer heiden Geld für nichts ausgeben muss.

Grüße

Hallo Kathy,

meist du vielleicht die Akupunktmassage?

http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktmassage

Liebe Grüße

Karin

Hallo,

ich würde jetzt sagen, dass es ähnlich ist.
Die hatte nur keine Metallstäbchen, sondern hat halt einige Punkte intensiver bearbeitet und dann löste sich die Muskulatur an einer anderen Stelle wieder. Und sie konnte anhand Überprüfung der Füße feststellen, welche Beschwerden ich hatte.

Ich bin inzwischen schon ganz verzweifelt, nicht das es die Frau wirklich nur ein mal gibt. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI -

ich weiß nicht, ob dir diese beiden Links weiter helfen können, aber schau doch mal rein oder google noch etwas detaillierter…

http://members.chello.at/monika.quitt/home.htm (vorsicht, Lautsprecher besser vorher ausstellen… :wink:)

http://www.massagedienst.de/massa/lexikon.htm

Gruß
Demenzia

Hi Kathy,

dann schau doch unter dem vorigen Link mal unter Akupressur. Und das an den Füßen ist die Fußreflexzonenmassage. Wenn du einen Masseur suchst, schau mal nach der Zusatzbezeichnung „Osteopath“, die sind meistens sehr gut und umfassend ausgebildet.

Viel Erfolg

Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo Kathy,
bei uns in Österreich sind dies normalerweise die gewerblichen Masseure, die Technik die du vermutlich meinst, ist vermutlich die Akupunktmassage oder APM nach Penzel oder frag auch nach Fußreflexzonenmassage, könnte auch sein, dass deine frühere Therapeutin diese Technik gut beherrschte.
lg Franz

Hallo Kathy,

ich finde es trotzdem erstmal interessant, alldieweil
wenn du ihre Adresse kennst, kannst du dort anrufen und fragen wie die Technik heißt, die an dir angewandt wurde.
Dann weisst du wenigstens genau wonach du suchen musst.

Oder gibts die nicht mehr?

Gruß,
Maja

Hi,

danke für Deine Antwort. LK Nienburg kenne ich ja eine. Nur
habe ich geschrieben, dass ich umgezogen bin. Deswegen ist das
erst mal uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Hallo Karin,

ein Masseur hat nichts mit einem Osteopathen zu tun!
Ein Osteopath macht keine Akupunktmassage!

Da hast du verschiedene Begriffe durcheinander gebracht.

Angie

Hi Angie,

du hast Recht, das muss nicht miteinander zu tun haben. Allerdings kenne ich nur 2 Osteopathen persönlich und die sind beide auch hervorragende Masseure.

Liebe Grüße

Karin

Hallo Kathy,

wo ist da das Problem?

Du meinst Akupunktmassage. Das ist eine Massageart, die Masseure durch eine Fortbildung erlernen können.

Also rufe bei ganz normalen Massagepraxen an und frage ob sie diese Massageart anbieten.
Akupunktmassage muss immer privat bezahlt werden, da sie keine Kassenleistung ist.

Entweder man ist ein Masseur oder Masseurin - dann gibt es keine andere Bezeichnung dafür - oder man macht nur Wellnessmassage (oder sonstige Massagen…)- die heißen meist Masseusen.

Gruß
Angie

kleine Korrektur
Hallo Angie,

Entweder man ist ein Masseur oder Masseurin - dann gibt es
keine andere Bezeichnung dafür

doch, nämlich „Masseur/in und medizinischer Bademeister/in“

aber das weißt du als Physiotherpeutin genau so wie ich.

Gruß
Otto

Hallo Kathy,
hier mal ein grober Kurz-Überblick über die Dinge die ich kenne:
Daß Deine Therapeutin zwischendurch immer wieder an den Füßen geschaut oder behandelt hat kann folgenden Grund haben: a) sie hat anhand der Fußreflexzonen nachgetestet b) sie hat eine evtl. Beinlängendifferenz überprüft c) sie hat den Fußpuls gefühlt.

Mein persönlicher Rat als Masseurin und medizinische Bademeistern, Sport-Physiotherapeutin etc. etc.:
ein guter Osteopath bringt Dich meist in 2-3 Sitzungen wieder in Ordnung, sofern das von der Krankheitsursache her möglich ist.

Marnitz-Therapie / Gezielte Tiefenmassage nach Manitz
Auch eine hevorragende Technik die direkt an den Punkt geht (Muskelansätze) und in die Tiefe, dazu ggf. passive Bewegungen. Hat nichts mit Akupunkturpunkten zu tun, sondern ist die eher europäische orthopädische Variante)

Shiatsu
(Akupressur/Druckmassage, die an bestimmten Akupressurpunkten
sanften bis tiefgehenden Druck ausübt. Dazu werden die Gelenke noch durch passive Bewegungen aktiviert und der Körper gedehnt).

TuiNa
(TuiNa-AnMo die chinesische Variante, es wird an den verschiedenen Meridianen gestrichen, gezupft, gedrückt und gezwickt, die Gelenke gedehnt und passiv durchbewegt)

Akupunktmassage nach Penzel (eine energetische Massageform, die Energien ausgleicht etc. indem mit einem Metallstäbchen an bestimmten Punkten und Meridianen gearbeitet wird)

Point-Press
(arbeitet gezielt an Akupunkturpunkten, die werden gedrückt in verschiedenen Techniken mit Drehen, Kratzen, scheiben, stossen,…)

So, im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein,
viel Glück auf jeden Fall und bedenke auch noch, dass Du Dein ganzes Leben nach genau der Technik, die DU erfahren hast weitersuchen kannst ohne jemals zum Ziel zu gelangen. Willst DU das?
Viele gute Therapeuten mit verschiedenen Fortbildungen und Know-How kombinieren manchmal das Beste aus den Dingen und schaffen so eine individuelle, genau auf Dich zugeschnittene Kathy-Behandlung, die vielleicht einmalig ist/war.

Also, probier mal Osteopathie aus, da hast Du zumindest hervorragend ausgebildete Therapeuten.

PS:
Nachdem in Deutschland heute jeder in einer 1 Tages-Ausbildung Massagetherapeut werden kann und diese „Ausbildungen“ auch noch staatlich anerkannt sein sollen (???) laß Dir einen guten Masseur von Freunden oder dem Orthopäden empfehlen oder laß Dir zumindest mal die verschiedenen Diplome zeigen und lies, wie lange der „Masseur“ seine Ausbildung gemacht hat.(von 1 Tag bis 5 Jahre (Osteopath) ist alles möglich)

Hallo,

ich würde jetzt sagen, dass es ähnlich ist.
Die hatte nur keine Metallstäbchen, sondern hat halt einige
Punkte intensiver bearbeitet und dann löste sich die
Muskulatur an einer anderen Stelle wieder.

Das hört sich nach Reflex oder segmenttherapie an, dh. die Punkte sind miteinander verbunden, Krankeheiten der einen Zone sind auch in anderen Zonen spürbar…

Und sie konnte
anhand Überprüfung der Füße feststellen, welche Beschwerden
ich hatte.

Spezielle Form, nenn sich Fuß-Reflexzonenmassage oder -therapie, eigentlich durchaus oft anzutreffen, nur nicht jeder Therapeut ist gleich gut ausgebildet. Such dir einen Physiotherapeuten, der das auch anbietet.

Allerdings wird FRT auch von anderen Berufen angeboten, die evtl auch sehr begabt sind, aber eben nicht diagnostizieren („anhand Überprüfung der Füße feststellen, welche Beschwerden ich hatte“.) oder Therapieren dürfen, sondern nur entspannung bieten (Kosmetiker, Fußpfleger)

Schöne Grüße Susanne