Hab jetzt schon eine ganze Weile gegoogelt und nix wirklich gefunden,deswegen wollte ich euch mal fragen. Bei Frauen sind doch die „idealen“ Masse 90:60:90. Kann mir mal jemand sagen wie das für Männer aussieht? Also wie sind für Kerle die „idealen“ Masse?
Meine sind 106:85:102. Dabei wiege ich ca.80kg bei 180cm Körpergröße. Da der BMI bei den Werten im Grenzbereich liegt wollte ich gern mal wissen ob wenigstens die Verteilung OK ist. Aber wie gesagt hab ich nix gefunden im Internet.
angeblich arbeitet der unten genannte(online) Rechner „auf der Basis der klassischen Proportionenlehre, die günstige Körperproportionen für Athleten definiert“:
Dir richtigen Masse für Dich findest Du bei einem Blick in den Spiegel. Wenn Du Dein Spiegelbild siehst und damit zufrieden bist, dann hast Du die für Dich richtigen Masse. Bist Du nicht zufrieden, sind die richtigen Masse die, die Deiner Vorstellung entsprechen. Einfach, oder?
Wenn Du Fragen hast, wie Du Deine Proportionen ggf. so veränderst, dass sie Deinen Vorstellungen entsprechen, kannst Du mich gerne anschreiben.
Ideale Maße sind ein Werbegag zur Konsumsteigerung.
Wenn du meinst welche männlichen Merkmale attraktiv wirken, so kann man wenigstens ein paar Aussagen treffen.
Schulterumfang größer als Beckenumfang
Schulterumfang/Beckenumfang größer als Bauchumfang
V-Form des Körpers (bedingt durch Musculus Latissimus dorsi)
Das sind keine empirisch belegten Werte!
Den BMI kann man übrigens nicht wirklich als gute Messmethode bezeichnen. Stell dir mal vor du bist 1,90 groß und wiegst 130kg, bist allerdings ein Muskelpacket sondergleichen. Dein BMI wäre 36,06. Laut Weltgesundheitsorganisation wärest du beinahe krankhaft fettleibig, obwohl du ein durchtrainierter Kraftsportler bist. Soviel zu diesem Thema.