ich heisse Guido, bin 178cm gross, 35 Jahre jung und leider 103kg
schwer. Ich möchte mich aufraffen und ein Regelmässiges Walking
durchführen. Leider weiss ich nicht, was jetzt für mich die Ideale Herz-Frequenz wäre, damit ich am optimalsten Fett verbrennen werde. Ich habe vor, dieses Walken 3 X in der Woche, mit mind. 1 Std durchzuziehen.
Vielen Dank für jede Info!!!
gute Vorsätze… aber vergiss nicht, du sollst Spaß dabei haben
Merke dir einfach, dass du beim Walken reden müssen kannst, ohne die Worte stoßweise herauszupressen.
Dann bist du in jedem Fall in der richtigen Schwelle.
Gut… jetzt könntest auch zu langsam sein…daher merke dir etwa eine Strecke, die du mit Fahrrad abfahren kannst… und sieh dir die Kilometerzeiten an… normales Tempo bei Laufen wären etwa 6 Min. je km. Bei Walken schätze ich mal so 7-8 Min.
Pulsgrenze sollte dann so etwa zwischen 120 und 140 liegen, je nach Konstitution. Anfangs könnte es auch bei 150 liegen… du solltest aber nach 2 Wochen strikt darauf achten, wieder unter 140 zu kommen…
Meine Empfehlung…
und die Stunde solltest schon weitestgehend einhalten, denn erst mit zunehmender Dauer „verbrennt“ der Körper Fett.
Hallo Guido,
Marco hat es ja schon sehr gut erklärt.
Dazu noch mein Senf:
Wenn Du die Pulsfrequenz messen willst, kommst Du um den Erwerb einer entsprechende Puls"uhr" nicht herum, dort ist die Beschreibung genau angeführt (wie auch von Marco gepostet).
Ich empfehle Dir eine zu nehmen, bei der Du die für Dich gültige Ober- und Untergrenze einstellen kannst, wenn Du drüber oder (wichtig) drunter bist, bekommst Du ein Signal.
Wichtig ist natürlich, dass es Spaß macht, aber wenn der Spaß effektiver ist, umso besser.
Es ist noch immer Standard zu behaupten, dass man bei eher niedriger Pulsfrequenz mehr Fett verbrennt.
Stimmt auch, ABER: bei höherer Pulsfrequenz verbrennst Du zwar anteilig weniger Fett, in Summe aber mehr!!! (dazu laufen Studien, u.a. in der Schweiz).
Wichtig ist auf jeden Fall, im aeroben Bereich zu trainieren und mindestens länger als 30 Minuten. Und 3 x pro Woche als Minimum.
Aber egal wie, Hauptsache Du gehst es an - werde mir an Dir ein Beispiel nehmen, bin heuer SEHR faul!
Liebe Grüße#
Birgit