Richtige Snowboardgröße

Hallöchen
Also ich möchte mir einen snowboard zulegen. klingt simple ist aber, wie es sich herausstellt, bisschen kompliziert.

Kennt ihr ein programm zum ausrechnen der größen oder eine tabelle oder ä. vielleicht kanns mir jemand auch so etwas dazu sagen.

WIll: freerideboar mit softboots
bin:
anfänger
180cm groß/klein
57kg leicht
habe schuhgröße 42,5

also welche länge, breite, vllt eventuel auch härte brauche ich denn?

danke!

anfänger
180cm groß/klein

Schlage 1.50m bis 1.65m vor. Besser nen Tick zu kurz als zu lang, damit dreht es sich besser. Außerdem sind Freestyle-Boards in der Regel sehr weich, Raceboards sind sehr hart.

Aber lass dich doch am Besten im Snowboardshop beraten… kostet schließlich ne Menge. Ich rate davon ab, dein 1. Board bei eBay (zB) zu kaufen.

Gruß
Steffie

Als alter Boarder kann ich dir einen tip geben ( für freestyle ). Stell das gewüschte Board an deine Schulter, und gebe einandhalb Handbreite hinzu, dann wird es passen! Have fun in the Virginpowder :wink:

wenns alles ist worauf ich achten soll…
danke

wenns alles ist worauf ich achten soll…

Es gibt 1000 Sachen, wo du drauf achten kannst. „Freerideboard“ ist nur ein Überbegriff, es gibt zig verschiedene. Die unterscheiden sich alle in der Länge, Taillierung und Härte. Ob es innen aus Holz ist oder nur Schaumstoff. Ob du einen Twintip hast oder nicht. Was für eine Bindung du haben willst. Ob es eher für die Piste, den Funpark oder durch den Tiefschnee cruisen gedacht ist. Was für einen Belag das Board hat, und und und. Dann gibt es auch nochmal zig verschiedene Marken in allen Preisklassen.

Von daher: lass dich beraten in einem Sportgeschäft.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Mann kann aus allem eine Wissenschaft machen :wink:, aber um es noch einfacher zu machen, geh in ein Skiverleih. Probiere verschidene Boards aus, und wenn dir dein feeling sagt:„das gefällt mir“ frage den Skiverleiher was für ein Board es war. MfG an Dich und Steffie.

Mann kann aus allem eine Wissenschaft machen :wink:

Ja, natürlich war das auch von mir übertrieben. Aber das sollte nur zeigen, dass man ein Board nicht einfach nur nach der Länge auswählt. Und dass er sich ein bisschen beraten lassen soll (oder das Board mal nen Tag fährt), bevor er einfach eins kauft. Schließlich sind die Dinger nicht billig.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

That’s True! So ein Board ist nicht billig! Wollte nicht an deine Kompetenz rütteln :smile:, aber wegen der fragestellung… .
!!Just ride and have fun!!

hi
wenn du anfänger bist, empfehle ich dir eins zu mieten
am besten ein weicheres (freeride), spielt am anfang aber keine grosse rolle.
das board sollte dir etwa zwischen schlüsselbein und nase kommen. wenn du ein längeres board nimmst, lernst du normalerweise ein bisschen schöner fahren und murkst das board in der kurve weniger rum. ein kürzeres ‚fühlt‘ sich anfangs ein bischen einfacher zum steuern an, empfehle ich aber gerade zum anfang nicht, damit man wirklich zuerst auf einen schönen fahrstil hinarbeitet.
lg niemand

also beim fachgeschäft sich beraten lassen und dann die vom fachgeschäft vorgeschlagene boards ausleihen und ausprobieren… klingt logisch (:
ich habe 6 intensive tage zeit um das richtige auszuwählen. wird wohl reichen, oder?

Aufjeden :smile:

Ich fahre schon 10 Jahre und habe mir vor kurzem ein Board gekauft - Freeride.
Generell wenn du deine Technik verbessern willst und sauber fahren willst solltest du kein zu kleines Board nehmen.
Mit ein kleines Board kannst du zwar leichter springen usw. aber wenn es darum geht technisch gut zu fahren und Kurven genau zu nehmen dann sollte dein Board nicht zu klein sein.
Im Tiefschnee hast du dann bessere Kontrolle.
Mein Freund ist 1.84 und sein Board geht ihm bis zur Stirn - genauso für mich…
Ciao, Denise