Ich habe seit gestern starke Rückenschmerzen.
Nachdem ich im Fitnessstudio Bankdrücken gemacht hab. Hab ich die Übung falsch gemacht oder habe ich zu viele Kilos genommen( 65kg, 16 Jahre, 5 mal geschafft)?
Hi T-Rex,
( 65kg, 16 Jahre, 5 mal geschafft)?
16 Jahre jung … ich weiß jetzt nicht, ob Dein Körper schon ausgewachsen ist und Du nicht zu viel Gewichst stemmst! Reduziere die Kilos so, dass Du 3 Sätze à 10 WH schaffst.
Gerade beim Bankdrücken sieht man immer wieder, dass die Übung falsch ausgeführt wird!
Richtig ist, dass Du in Rückenlage auf der Flachbank liegst und die Beine angewinkelt nach oben führst, so dass im Hüft- und Kniegelenk annähernd ein rechter Winkel entsteht! Durch diese Position wird erreicht, dass die Lendenwirbelsäule flach auf der Bank aufliegt. Sie wird stabilisiert und eine Hohlkreuzbildung wird vermieden wird. Hinzu kommt, dass der große Brustmuskel intensiver belastet wird und Du Dich zudem noch gut ausbalancieren musst.
Die Füße sollten NICHT auf der Flachbank und auf gar keinen Fall auf den Boden (!) abgestellt werden, denn die dadurch erzwungene Hohlkreuzbildung ist schädlich für die Lendenwirbelsäule, und es kommt früher oder später zu Rückenschmerzen.
Leider gibt es immer noch genügend unqualifizierte Trainer und „Experten“, die die Meinung vertreten, zum richtigen Bankdrücken gehöre eine „gesunde“ Hohlkreuzbildung dazu. Das ist aber Unfug, nimm die Beine in die Luft, so dass die LWS stets Kontakt mit der Unterlage hat, und vorbei ist es mit den Rückenschmerzen.
Gruß
Red