Richtiges Fitness-Training an Geräten

Hi,

ich bin mittlerweile seit ein paar Wochen im Fitness-Studio und bekomme irgendwie von jedem eine andere Aussage darüber, wie man richtig an den Geräten trainieren sollte. Mein Ziel dabei ist, ein bisschen Muskeln aufzubauen (aber nicht wie Arnold) und möglichst auch etwas Fett loszuwerden.

Nun sagt mir ein Teil der Leute, man sollte an jedem Gerät zwei Durchgänge machen mit jeweils ca. 12 Wiederholungen, um dieses Zeil zu erreichen, der andere Teil meint es wäre wesentlich sinnvoller, nur einen Durchgang zu machen, aber dafür solange, bzw. mit soviel Gewicht, daß man nach ca 12 Wiederholungen „fertig“ ist.

Was sagt ihr dazu?

danke
Steffen

Hallo!

Wenn du mal einige Zeit trainiert hast und merkst wie sich das Training auf dich auswirkt, wirst du auch eine eigene „Philosophie“ entwickeln, wie man was am besten trainiert, deshalb bekommst du auch von jedem eine andere Antwort :smile:
Eigentlich betreibt man eine zeitlang Muskelaufbau (Masseaufbau), danach kommt erst die Muskeldefinition (Fettabbau). Beides zusammen funktioniert nicht, wenn du „richtige“ Erfolge erzielen willst.
Beim Muskelaufbau trainierst du (meiner „Philosophie“ nach :smile: ) die kleinen Muskelgruppen (Bizeps, etc.) mit 2-3 verschiedenen Übungen, je etwa 3 Sätze nach dem Pyramidensystem (zum Beispiel: 1. Satz: leichteres Gewicht, 12 Wiederholungen; 2. Satz: schwerer werdend, 10 Wdh.; 3. Satz: schwer, 6-8 Wdh.), wobei du immer bis an die Grenze gehst (also keine Kraft „aufsparen“ für den letzten schweren Satz).
Für größere Muskelgruppen (Lat,…) darfs ein bisschen mehr sein, so etwa 10-12 Sätze.
Das Aufwärmen vor den Übungen nicht mitgerechnet.
Dazu einmal in der Woche 'ne Stunde Ausdauertraining, damit dein Herzmuskel auch ein wenig traininert wird :smile:
In der Definitionsphase mit weniger Gewicht trainieren, dafür mehr Wiederholungen und 2-3 mal pro Woche Ausdauertraining.

Davon gibt’s dann unendlich viele Variationen (alle 8 Wochen die Übungen wechseln, Häufigkeit des Trainings, welche Muskeln zusammen trainiert werden etc.).

Leider schreibst du nicht, wie oft du trainieren gehst und ob du dein Training schon splittest (d.h. dass du wenn du trainieren gehst nicht alle Muskeln auf einmal trainierst, sondern z.B. an einem Tag nur Brust und Triceps, am anderen Schulter und Nacken usw.).
Falls du dein Training schon so eingeteilt hast („splitten“) würde ich dir raten, 1 mal pro Woche Ausdauer und ansonsten wie oben beschrieben erstmal auf Masse zu trainieren (keine Angst, so schnell wirst du kein Arnold :wink: ).
Falls du noch nicht so lange dabei bist, fang langsam an und übertreibs nicht; deine Gelenke sollten ein bisschen Zeit bekommen, sich an die Belastungen zu gewöhnen.

Hoffe, diese weitere Meinung hat dir ein bisschen geholfen,

Schönen Gruß
Andre