Richtiges Schuhwerk für Langstreckenläufer

Hallo,

ich laufe nun seit ca.1 Jahr sehr intensiv und bereite mich zum 2. Mal auf den 1. Marathon vor :smile: (Beim ersten Mal leider krank geworden:frowning:

Da ich in letzter Zeit immer häufiger Probleme im re. Fuß (außen) habe, dachte ich mir dass ich mal eine professionelle Laufschuhberatung gönne. Das ergab, dass ich die Füße über den Außenballen abrolle. Den Fachbegriff habe ich leider wieder vergessen.

Jetzt habe ich mir einen Schuh gekauft (Brooks Glycerin) der eine Stabilisation im Außenbereich besitzt. Also nach Hause, rein in die Schuhe und loslaufen. 1. Lauf mit neuen Schuhe also einen schönen ruhigen Dauerlauf. Leider ist mein li. Fuß immer wieder eingeschlafen und zum Schluss hatte ich solche Schmerzen, dass ich sogar aufhören musste.

Falsches Schuhwerk?? Schlechter Tag??? Oder 2 unterschiedliche Füße???

Hallo,

ich laufe nun seit ca.1 Jahr sehr intensiv und bereite mich
zum 2. Mal auf den 1. Marathon vor :smile: (Beim ersten Mal leider
krank geworden:frowning:

Naja ich kenne Deine körperliche Verfassung nicht aber nach einem Jahr einen Marathon angehen halte ich für sehr mutig.

dachte ich mir dass ich mal eine professionelle
Laufschuhberatung gönne.

Das war eine weise Entscheidung. Wer hat Dich denn nun wie beraten?

Falsches Schuhwerk?? Schlechter Tag??? Oder 2 unterschiedliche
Füße???

Ich fange mal bei Letzterem an: Ja, Du hast 2 verschiedene Füssse, ich mein jetzt nicht den rechten und linken Fuss.
Das ist bei den meisten Menschen der Fall. Es ist ein Irrtum dass wir symmetrisch gebaut sind.
Obs ein schlechter Tag war weiss ich nicht, Du hast weder den Tag noch das Datum genannt. :smile:

Ich tippe eher auf falschens Schuhwerk. Für das Schuhwerk sind viele Parameter wichtig. Körperbau (Größe und Gewicht,Fußstellung), Laufstil, Pronation…
Erzähl doch mal wie die Kaufberatung ablief.
Also ich kaufe jährlich bis zu 3 paar Laufschuhe. Ich werfe die alten nach 500 bis max 700 km Laufleistung weg.Im Wechsel laufe ich 2 Paar abwechslend um mich an die Neuen zu gewöhnen. Ich laufe immer das gleiche Modell. Einen Schuh für schwere Läufer, mit Pronierdstütze weil ich überpronierer bin.
Mein Mittelfuss senkt sich nach innen beim laufen.
Ich persönlich halte eine Beratung die mit dem Scannen der Füsse beginnt und mit einer Computeranalyse des Laufstils auf dem Laufband endet für das Beste.

Mit freundlichen Grüßen
Rumburak
Ich kaufe seit Jahren im gleichen Laden, einer Sport 2000 Filiale.

Naja ich kenne Deine körperliche Verfassung nicht aber nach
einem Jahr einen Marathon angehen halte ich für sehr mutig.

Ich denke, dass hätte ich geschafft und auch den nächsten im Oktober werde ich schaffen. Im Normalfall laufe ich z.Z. zwischen 30-60km/Woche.

Das war eine weise Entscheidung. Wer hat Dich denn nun wie
beraten?

Ich war bei RP und ich denke es war schon eine sehr gute Beratung. Barfuß auf dem Laufband, Füße scannen und den gebraucheten Laufschuh betrachtet.
Wie du siehst genauso wie du beschrieben hast.

Für meinen (wahrscheinlich) angeschlagenen rechten Fuß war die Wahl des Schuhs auch gut, nur jetzt hatte ich wie schon geschrieben super Probleme mit dem anderen. Das der linke Fuß schon mal eingeschlafen ist kenne ich, aber diese Intensität und dann noch diese Schmerzen???

Ich werde ihn noch einmal für einen ruhigen DL nutzen, aber Hoffnung habe ich eigentlich nicht. Da ich eine 2 Wochen Wohlfühlfrist habe kann ich ihn zur Not umtauschen aber das hilft mir nicht wirklich weiter. WAS DANN?

Gruß
Michael

Falsches Schuhwerk?? Schlechter Tag??? Oder 2 unterschiedliche
Füße???

Ich fange mal bei Letzterem an: Ja, Du hast 2 verschiedene
Füssse, ich mein jetzt nicht den rechten und linken Fuss.
Das ist bei den meisten Menschen der Fall. Es ist ein Irrtum
dass wir symmetrisch gebaut sind.
Obs ein schlechter Tag war weiss ich nicht, Du hast weder den
Tag noch das Datum genannt. :smile:

Ich tippe eher auf falschens Schuhwerk. Für das Schuhwerk sind
viele Parameter wichtig. Körperbau (Größe und
Gewicht,Fußstellung), Laufstil, Pronation…
Erzähl doch mal wie die Kaufberatung ablief.
Also ich kaufe jährlich bis zu 3 paar Laufschuhe. Ich werfe
die alten nach 500 bis max 700 km Laufleistung weg.Im Wechsel
laufe ich 2 Paar abwechslend um mich an die Neuen zu gewöhnen.
Ich laufe immer das gleiche Modell. Einen Schuh für schwere
Läufer, mit Pronierdstütze weil ich überpronierer bin.
Mein Mittelfuss senkt sich nach innen beim laufen.
Ich persönlich halte eine Beratung die mit dem Scannen der
Füsse beginnt und mit einer Computeranalyse des Laufstils auf
dem Laufband endet für das Beste.

Mit freundlichen Grüßen
Rumburak
Ich kaufe seit Jahren im gleichen Laden, einer Sport 2000
Filiale.

Ich werde ihn noch einmal für einen ruhigen DL nutzen, aber
Hoffnung habe ich eigentlich nicht. Da ich eine 2 Wochen
Wohlfühlfrist habe kann ich ihn zur Not umtauschen aber das
hilft mir nicht wirklich weiter. WAS DANN?

Hallo,
das ist eine gute Frage. Ich weiss von einem anderen Läufer, dass er sich auf meinen Rat hin ebenso beraten lies als er seine ersten Laufschuhe kaufte.
Beratung ergab neutralen Laufstil, Schuhe ausgesucht und trotzdem Schmerzen gehabt. Letztendlich hat er nochmal testen lassen und ein anderes Modell gekauft. Seither hat er keine Schmerzen mehr.

Vielleicht musst Du auch ein wenig probieren.
Gruß Rumburak

Hallo,

es gibt zumindest eine Laufschuh-Ladenkette, die anbietet, Schuhe innerhalb von 14 Tagen zurückzunehmen, wenn Probleme auftreten, und das auch problemlos macht. Egal wie die Schuhe aussehen - man muss ja damit gelaufen sein, um zu wissen, dass sie Probleme machen.
Ich habe meine Erfahrungen mit diesem Laden schon mal beschrieben. Mir wurde dort sogar ein paar Schuhe verweigert, bis ich neue Einlagen hatte (weil meine ersten Einlagen offensichtlich hingehudelt waren und überhaupt nicht optimal, was man bei der Analyse feststellen konnte - der Verkäufer ließ mich auch an einem Tag wiederkommen, an dem ein orthopädischer Schuhmacher anwesend war).

Gruß
Elke