Richtwerte für Laufen über 10KM

Hallo!

Kennt jemand die Richtwerte für die Distanz von 10KM. Ich habe angefangen zu Laufen, und habe keine Ahnung wo ich liege.

Gibts den da Richtwerte. Ich denke so z.B.
Ein durchschnittlicher Läufer: xx:xx
Trainiert: xx:xx
Sportler: xx:xx
Weltrekord: xx:xx
Meine Zeit: 0x:xx :wink:

cu
Herbert

Ein durchschnittlicher Läufer: xx:xx

Ich brauche, laufe 1-2x pro Woche, 50-55 min locker und 45 min sehr zügig

Trainiert: xx:xx

35-45 min

Sportler: xx:xx

Würzburger Residenzlauf: auf der Asse - Bastzeit unter 32 min

Weltrekord: xx:xx

irgenwo zwischen 26 und 27 min, auf der Bahn

Dank an Dich!

Mit diesen Richtwerten kann ich gut was anfangen.
Ich mache mir da keine Illusionen: Es wird dauern, bis ich unter 26Minuten benötige! :wink:

cu
Herber

Leider hast Du nicht gesagt wie alt Du bist, da ändert sich logischerweise einiges. Aber es ist auch von Dir alleine zu beantworten, ob Du Rekorde brechen oder wenigstens Wettbewerbe gewinnen willst. Möchtest Du vor allem etwas für Deine Wohlbefinden bzw. für Deine Gesundheit tun, dann sind Richtzeiten je nach Alter zwischen 45 und 58 Minuten absolut gut und haben noch etwas mit Erholung zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

H.- Ch. Beck

Hallo Hans-Christian!

Bin 34, und hab es diesen Sonntag in 51:30 geschafft. Ich war aber enttäuscht, ich bin die lezten 5km extrem zügig gelaufen, und habe mich total verausgabt. Ich dachte, es müste eine bessere Zeit sein.

Leider habe ich immer von Beginn an Seitenstechen, das erst so nach 5km verschwindet. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Denn das hemmt, weil immer die Gefahr besteht, daß es spontan stärker wird!

cu
Herbert

Hallo Herbert,

da läst sich so auf die Entfernung nur mit Vermutungen beantworten. Die Zeit ist sicher okay und schon schnell. Es ist fast ein 12’er Tempo. Seitenstechen spricht für Probleme mit der Atmung. Zu schnell oder zu flach. Kann auch mit ungenügender Aufwärmung zu tun haben. Also quasi ein Kaltstart. Du solltest mal bewust langsamer laufen und dann ganz langsam Dich steigern und somit prüfen ob und wann Seitenstechen anfängt. Nicht verausgaben. Der Weg ist das Ziel. Wichtig ist auch, wie Du überhaupt Dein bisheriges Training aufgebaut hast. Leider steigen die meisten zu schnell und zu hoch ein und geben damit ihrem Orgarnismus keine Chance sich auf die veränderte Leistungsabfrage einzustellen. Gute Hinweise gibt übrignens das Buch „Lauftraining“ von „Fit for Fun“

Gruß

H.- Ch. Beck